Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Wir drücken auch ganz fest. =) Ich teile deine Einschätzung, wäre die Sehnenscheide mit angeratzt, dann müsste er deutlich lahm sein, du könntest aber Pech haben, dass Sehnenscheide von der Entzündung erwischt wurde und sowas ist leider verdammt hartnäckig. :/ Aber positiv denken, Antibiotika wirkt, in drei Tagen siehts schon viel besser aus. :bussi:

Ja, genau, das ist die Befürchtung - dass die Bakterien gewandert sind.

Ich hab heute mal gefilmt:

[Externes Medium: https://youtu.be/1ZQ0KMOyGRU]

Er läuft mit der Bandage etwas steifer als vorher ohne. Aber von lahm ist er im Schritt weit entfernt.

• Er kriegt das Antibiotikum oral? Ich würde bei sowas eher spritzen, schneller da auch wenn unangenehmer.. und ggf noch Abstrich, um zu sehen ob Antibiotika das richtige ist. Manchmal hat man so blöde Keime.. Rouven hat mal ein Waschbär die Pfote durchgebissen- auch Sehnenscheide erwischt, ich hatte zum Glück ein Penecillin daheim, dass gleich gespritzt und nächsten Tag wars trotzdem leicht dick, da gabs dann Antibiotika zwei dazu, über vier Tage täglich gespritzt und dann noch alle zwei Tage bis wir 12Tage voll hatten. Sicher ist sicher dacht ich und es ist auch gut verheilt. Zum Glück geht spritzen bei uns morgens beim Frühstück, wird zwar unglücklich geguckt wenn ich dabei mit gepieke nerve aber wenn ich mein es muss so. :D

• Oh, ich auch. Hab ich ihr auch gesagt. Sie meinte dann, dass er mir sicherlich was erzählt, wenn ich ihn über Tage hinweg ständig spritze.
    Dabei gibt es ja durchaus Depotformen. Zumindest theoretisch - hier vielleicht nicht?
    Rivanol kennt hier auch keiner. Das ist schon ein wenig "schwierig".

• Rivanol bekommt man in Deutschland auch nicht mehr so gut. Aber würde ich mir zumindest diese Tabletten zum auflösen mal mitbringen, wenn du wieder in Deutschland bist. Ansonsten gibt's auch so Rivanolsalbe.. äh.. ich guck mal wie die heißt, wenn du magst, müsste eigentlich über Apotheke zu bestellen sein, ist ja Humanarzneimittel. Hab ich immer für Pfotenverbände. Salbt und desinfiziert in einem und dass einmalig gut und günstig. :D

Ach ps- Depotantibiotika sind was feines ja aber sie fluten viel langsamer an als die Antibiotika, die man täglich, bzw alle zweiTage spritzt. Sprich im Akutfall ist es immer besser wenigstens bis zum anschlagen der Behandlung täglich zu spritzen und dann kann man an zb Tag drei das Depot dazu geben.

• Pepper und PaGiNe ja Hafis... Ich mag diese Blondschöpfe ja auch sehr aber "gebraucht" und "selbst als Freizeitpferd ausgebildet" - nee niemals. Wenn diese Pfiffikusse mitbekommen haben, wie sie Mensch austricksen können, dann sind sie da sehr hartnäckig. Wenn nur einen jungen, naiven Hafi dem man gleich erklärt, wie der Hase läuft . Und sonst halt ich es auch so, es kann jeder gerne mal aufs Piny krabbeln oder mit ihr spazieren gehen, ich weiß, sie macht keinen gravierenden Blödsinn, dafür ist Pony dann doch zu gut erzogen aber ich fand es schon in der Ausbildung wichtig, dass sie auch lernt, das Menschen in ihrer Körpersprache und ihrer Konsequenz unterschiedlich sind und trotzdem bei mir immer dieselben Spielregeln gelten.

Kann das so unterschreiben. :bindafür:

• @Theobroma
    Ich drücke weiterhin die Daumen.

Ich finde ihn jetzt auch nicht stocklahm.
    Rivanol und/oder Rivanolsalbe gibt es in D total problemlos.
    Wo wohnst Du denn? Aber wahrscheinlich dauert schicken jetzt eh zu lang.

@nepolino
    Ich stimme zu deinem Post auch absolut zu.

Ich habe mein Pferdchen ja übernommen..quasi von RB zu Besi.
    Gezielt hätte ich nach so einem Pferd nicht gesucht, muss ich ganz ehrlich sagen.
    Ich liebe meinen Dicken, aber wenn er wieder so extreme Dickschädeltage hat hab ich schon über Sauerbraten mit und ohne Rosinen sinniert....

• Ja das kenne ich...Mein Pony habe ich ja auch nicht direkt gesucht. Im Stall kennen gelernt, den guten Charakter ins Herz geschlossen und großzügig über diverse Probleme hinweg gesehen |) (und: ich weiß, diese Mitleids Tour ist echt Banane, aber sie hat mir bei der Vorbesitzerin echt leid getan... :tropf: )
    Sturheit vom Huzulen plus Hysterie vom Araber, ganz toll, dazu verpackt als Pony Stute und komplett versaut mit zum Teil unbekannter Vorgeschichte in Polen...das konnte ja nur anstrengend werden :lol:

Aber ich muss sagen, dass es auch viel Spaß macht, sich etwas gemeinsam zu erarbeiten, WENN man denn dann endlich auch Fortschritte sieht :gott:
    Ein halbes Jahr war ich oft den Tränen nah (bzw näher als nur nah :muede: ) und ich hab an allem gezweifelt.

Inzwischen fruchtet so Vieles, dass ich auch mit Rückschlägen gut umgehen kann (lernen verläuft eben in Wellen) ABER es geht eben auch immer wieder bergauf :applaus: das motiviert.

Das nächste mal gibt's dann aber was zum selber versauen :D

• <p>Mein kleines Etwas zum selber versauen hat die Nacht gut überstanden. Der Verband ist noch dran. Er läuft unverändert, im Schritt sauber, Trab minimal lahm (was man nach 3 Trabtritten halt so sagen kann). </p><p>Er hat nun aber erkannt, dass Frauchen nicht immer nur tolle Sachen in die Futterschüssel füllt und hat mir die Hälfte vom AB stehen lassen. Also ab zum Supermarkt, Apfelsaft und Haferflocken geholt - siehe da, schmeckt ja doch!</p><p><br></p><p>Danke für das Angebot, das Rivanol zu schicken. Ich hab gestern eine deutsche Versandapotheke aufgetan, die auch nach GB schickt und 20 Tütchen Pulver zum Auflösen bestellt. Außerdem ist mein Mann in D auf Dienstreise morgen und schaut mal, ob er was mitbringen kann. Dann hätte ich das morgen Abend! </p><p>Ich werden die TÄ nach einem Sedierungsgel fürs Maul fragen und dann kriegen wir das mit dem Verband schon hin. </p><p><br></p><p>Ob das AB anschlägt sehen wir wohl erst morgen beim Verbandswechsel. Da müsste es abgeschwollen sein. Dafür brauchen wir dann wirklich alle Daumen!</p>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!