Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
Zitat
@Helfstyna : Was ist die Frau Vogel für ein Pferdchen? Sieht fast nach was spanischem aus. Tolles Pferd! Vom Fohlen erkennt man noch nicht so viel außer Beine
.Frau Vogel (eigentlich Ladybird) ist eine 25 Jahre alte Holsteinerstute und vermutlich die genialste Ammenstute die ich in meinem Leben jemals kennen gelernt habe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Zum einreiten geb ich Cruzado recht- das Pferd bestimmt es. Und manchmal leider auch der Besitzer. Für Payka ist reiten etwas total spannendes. Ich stand letztes Jahr vor der Frage nur spazieren und Bodenarbeit? Fand sie zwar nett aber es fehlte Action. Handpferd sein= zu wenig Aufmerksamkeit und mit ihren Flausen trieb sie mich und Cognac in Wahnsinn. Longieren, da war sie mir noch zu unausbalanciert für. Hatte eher was von zentrifugieren. Aber im Gelände alle ein bis zwei Wochen schön geradeaus im Schritt und Trab, mit mir oben drauf. Da war sie dabei. Dabei hat sie die Füße gelernt zu sortieren und war ganz stolz auf ihre vollbrachte Heldentat. Sie Frauchen heile wieder heim gebracht. :kg:
Wir sind auch so Ultralangsam-Anreiter.
So ists bei uns auch. Pony kam knapp über 2 jährig zu mir, wurde dann ein dreiviertel Jahr vorbereitet (anbinden, Putzen, Führen, Spazieren gehen...sie kannte bis dahin nämlich NICHTS!)
Dann 3 jährig Bodenarbeiten, Trense, Sattel mal drauf haben und im Laufe des Sommers vielleicht 6 mal raufgesetzt und im Schritt über den Reitplatz gezuppelt. Im Herbst wieder weggestellt.
4 Jährig vielleicht 10 mal ins Gelände, längere Schrittausritte durch den Wald. Links, rechts, Stopp installieren. Am Ende des Sommers auch in paar mal kurz getrabt. Ab Herbst wieder weggestellt.
Nun wird sie dieses Jahr 5 Jahre alt. Wir waren jetzt 3 mal wieder im Gelände...Schritt-Ausritte, ein bissl traben. Das werden wir jetzt immer mehr ausweiten.Longieren ist für uns auch eher katastrophal. Aber auch bedingt dadurch, dass wir keinen Longierplatz haben. Nach aussen hat sie keine Grenze, Kreise sind eher Ovale und "zentrifugieren" trifft es da echt gut. Galopp ist quasi unmöglich. Wir werden das nach und nach bei reiten jetzt einarbeiten, wenn das dauerhafte traben gut funktioniert. Alles im Schneckentempo. Wenn ich Bekannte sehen, die mit ihren 5 jährigen schon sonst was für Turniere runterrocken... :/
Wenn ich die Wandderreitbilder sehe...traumhaft!

-
Meinst du solch Köpfchen Cruzado?
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ein Reitbild hab ich auch noch gefunden.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nessi war auch meine ja. Hab sie übernommen, da war sie 19 & musste sie mit 24 gehen lassen.
Kolik, Darmverschlingung und bei der Op haben die Docs im Blinddarm einen ganz riesen Tumor gefunden, der hätte entfernt werden müssen. Dazu gab es viele golfballgrosse Tumore, die hätten drin bleiben müssen. Ob der Blinddarm überhaupt wieder seine Funktion aufgenommen hätte und wielange es mit den anderen Tumoren gut gegangen wäre... Das wollten wir ihr nicht zumuten. :-/Schön war- und gleichzeitig unglaublich traurig- dass wir uns vorher noch den Traum eines großen Wanderritts erfüllen konnten. Waren grade 4Tage wieder daheim. Sie fehlt immer noch jeden Tag, auch wenn Payka da ist. Nessi war Nessi, Payka ist Payka. Hatte immer Angst permanent zu vergleichen, wenn ich ein "neues" hole aber das tu ich zum Glück nicht. Jede meiner Damen ist/war in ihrer Art einzigartig und ich glaub Nessi flüstert Payka manchmal ins Ponyohr was sie tun muss um mich in diesen Zustand zu bringen, wo man nicht weiß ob man lachen oder weinen soll.

Bolle, dann lass uns den Club der langsam und easy Anreiter gründen. Hihi. Obwohl bisschen öfter sind wir schon "geritten". Ist aber halt die Frage ob man während des Spaziergangs mal paar Minuten tragen lassen als reiten wertet.
Wir machen auch immer mal Pausen. Letzten zwei/drei Wochen haben wir recht konstant gearbeitet. Nächste Woche werde ich mit der Kleinen nur spazieren gehen. Kopfpause.Hast du für Longieren nicht die Möglichkeit dir mit mobilen Koppelpfählen und breitem Gurtband/ Koppeldraht ein Roundpen zu bauen? Oder wenn ein eingezäunter Platz da ist, ein Teil abtrennen?
Wir werden Ostern unseren ersten Wanderritt zu sechst absolvieren. Ich freue mich schon so. Also ich werde laufen und Payka darf auch einfach mitzockeln, nur mein Freund reitet Cognac. Hundis sind ja schon Profis. Werden zwei Übernachtungen, ich bin mal gespannt wie Pony sich verhält.
-
angeritten hab ich auch selber
3 jährig anlongiert, angeritten (gewicht, schritt, rechts, links, stop).
4 Jährig geritten im gelände im schritt.
4,5 jährig schritt, trab, galopp im gelände, etwas platz (schritt und trab), longe
5 jährig gelände (ab und an in halle oder auf dem platz)
6 jährig gelände (ab und an in halle oder auf dem platz)dazuwischen immer mal BA, GHP, Longe, Doppellonge, Spazieren, Schlitten fahren, Inliner Fahren ... jetzt fange ich fast 7 jährig mit dem richtigen Arbeiten auf dem Platz an.
was mein pferd davon hält:
Externer Inhalt scontent-b-fra.xx.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat
Meinst du solch Köpfchen Cruzado?
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ahhhh Zuckerschock. Wie süüüß die Maus war :fondof: :fondof:. Ganz mein Beuteschema.
Aber eine sehr traurige Geschichte
.Zitatdazuwischen immer mal BA, GHP, Longe, Doppellonge, Spazieren, Schlitten fahren, Inliner Fahren ... jetzt fange ich fast 7 jährig mit dem richtigen Arbeiten auf dem Platz an.
Mit meiner 7-jährigen habe ich auch erst letztes Jahr angefangen richtig auf dem Platz zu arbeiten. Sie war kopfmäßig und vom Wachstum einfach nicht so weit. Völlig undiszipliniert, unmotiviert und nur gegen mich am arbeiten. Wie ein kleines pupertierendes Kind.
Dieses und letztes Jahr war/ist sie einfach prima. Hoch motiviert und sehr brav. Manche Pferde brauchen einfach etwas.Freitag bin ich sie geritten und es war soooooo genial. Drauf gesetzt und Pferdchen lief locker und flockig ihre Runden. Zwischenzeitlich in einer wunderbaren Selbsthaltung. Einfach nur toll.
Sie brauchte einfach noch was Zeit.
Edit: Das ist die dicke Maus von der die Rede ist
(das war nach der Weidesaison im Herbst muss ich zu ihrer Verteidigung sagen).Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Oh man, jetzt will ich hier euer Lob für die tolle Leistung meines Pferdes und ihr redet hier über so etwas wo mein Beitrag kontraproduktiv wirkt

Trotzdem.. direkt vor weg ich habe den Lütten mit 4 3/4 Jahren angeritten, jetzt ist er ja fünf geworden.
Und trotzdem geht er schon seine ersten Turniere, aber dabei kommt es aufs Pferd an, er stresst dabei nicht, ist meist sehr entspannt und freut sich sogar so viele Pferde da zu treffen
Aber nun zu dem Punkt wo ich euer Lob haben will
Wir waren am Freitag auf Turnier in der Dressurpferde A und haben dort mit 7,0 den Fünften Platz geholt und am Sonntag nochmal zur Dressurreiter A und haben dort mit 7,1 den Sechsten Platz erreichen können. Gleich zwei Mal platziert ich bin so stolz auf den Süßen
Ich hoffe ihr könnt euch daran erfreuen obwohl hier ja eher keine Turnierreiter vertreten sind
Externer Inhalt www.bilder-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ne ich bin kein Turnierreiter, aber durchaus auf Shows vertreten. Zumindest war ich das.
Und mein Showpferd habe ich mit drei angeritten, ein halbes Jahr auf die Wiese gestellt und dann richtig losgelegt.
Mit 3 1/2 waren wir auf div. kleineren Umzügen, mit 4 war sie auf ihrer ersten Show (bis sie dann leider an Borreliose erkrankte und in Teilzeitrente ging)
Also ich darf und will da weiß Gott nichts sagen.Du hast mich auch vielleicht mißverstanden. Ich habe nichts dagegen Pferde mit 3 anzureiten WENN es denn eben vom Kopf und Körperbau passt. Wie gesagt entscheidet das Pferd wann es angeritten wird, wann und ob es seine ersten Turniere geht.
Mein Showpferd ist eine Rampensau, die kann vor Publikum richtig aufdrehen (im positiven Sinne) und ist egal wo immer völlig gelassen und unkompliziert. Ihr ist es völlig egal ob sie ne Runde im Hänger fährt, ob ich in Timpucktu ne Runde ausreite, oder eben auf einem Turnier mitgehe, sie gibt immer ihr Bestes und behält die Nerven.
Zudem war sie körperlich total frühreif und ein Streber vorm Herrn. Daher haben wir eben früh losgelegt und immer wieder Pausen eingelegt.Und jetzt endlich
: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH für den tollen Erfolg. Ich gönn es dir! Macht weiter so. -
Doooohoch hier HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, das ist klasse

Und ich war mit einem 3 Jährigen auf einer 'Trainingsshow' quasi kleines Turnier- zur Gewöhnung. 4 jährig sind wir normale Vielseitgkeitsturniere gegangen (erfolgreich).
Er war arbeitsgeil, er wollte arbeiten. Ich hatte auch niemals ein zuverlässigeres Pferd auf Turnieren als ihn und wir sprechen von einem 3 bzw, 4 Jährigen.
Es hängt einfach gewaltig vom Pferd ab

-
Denke das ist doch wie bei den Hunden in diversen Sparten. Es gibt absolute Streber, wo man aufpassen muss, dass man die nicht überfordert oder nicht zu schnell zu viel will und es gibt die Hunde, die sich langsam entwickeln, dafür aber stetiger (eventuell).
Glückwunsch zur Platzierung. Gibts von eurem Turnier noch mehr Bilder?
-
So ist das

Leider gibt es keine weiteren Fotos, aber ein Video kann ich die Tage mal hochladen, falls es interessiert?
@ Cruzado
Das war gar nicht auf ich bezogen, sondern allgemein weil das Thema grade angeschnitten war
Ich bin übrigens auch kein Fan von frühem Anreiten, ich reite grundsätzlich erst mit vier Jahren an. Wenn ich mir die Körungen anschaue
Das sind noch Babys die da so im Lack stehen, schwierig..
Also bei meinen war es mit vier bis jetzt immer am besten so, vorher dürfen sie eh kein Turnier gehen, daher macht es auch null Sinn eher zu beginnen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!