Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Hier in der Region ist es leider wirklich überwiegend sehr schlimm. Ich kenne mehrere Ställe, in denen die Schulpferde durch die Bank weg arme Schweine sind, bei den Privatpferdeleuten ist es teilweise besser.
Ich komme nach über 6 Jahren hier in der Gegend noch nicht drauf klar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich kenne Aiderbichl ausschließlich aus dem TV/Youtube, aber den Eindruck den ich da gewonnen habe reicht mir schon - unterstützen würde ich persönlich das keinesfalls.
In einer Reitschule war ich nie, aber von den Erzählungen und den wenigen Malen die ich Freundinnen begleitet habe, gab es sie zumindest vor 8-10 Jahren noch. Den Großteil des Tages Boxenknast und in der Stunde wurde vom RL befohlen, dem "faulen Gaul" mal mit der Gerte Beine zu machen.
Ich hoffe sehr, dass die Zahl der vernünftigen Reitschulen inzwischen gestiegen ist und Eltern bei der Wahl auf pferdefreundliche Umgangsweisen und artgerechte Haltung achten.Der Verein mit Schulbetrieb an einem meiner Hundewege (inzwischen meide ich den wenn möglich, weil ich den Anblick der Pferde nicht ertrage
) ist zumindest haltungstechnisch die absolute Oberkatastrophe. Geschätzt 60 Pferde in Fenster- und Paddockboxen von denen ein Bruchteil für 1-2 Stunden täglich in den Sommermonaten auf einen der drei "Paddocks" (6x6m, wenns hoch kommt) oder eine der drei Weiden (Reitplatzgröße) kommt, im Winter sieht man die Pferde höchstens mal in der Führanlage oder auf dem Weg zur Halle. Ich könnte heulen, wenn die Pferde auf dem Rückweg vom Spaziergang mit in sich gekehrtem Blick an derselben Stelle stehen wie 1,5 Stunden zuvor und würde am liebsten alle Reitmädels abpassen und aufklären.
Aber es geht dort ja nicht nur den Schulpferden so. -
Bei uns war es immer umgekehrt. So richtig Reitschule war es ja nie, aber es waren immer Privatpferde die zum Reitunterricht "ausgeliehen" wurden.
Natürlich je nach Eignung. Es war eigentlich eine gegenseitige Sache. Man konnte auf ihnen reiten lernen und der Besitzer wusste das sein Pferd einmal mehr bewegt wurde.
Zudem konnte/musste man sich halt auf das Individuum Pferd einstellen, weil die eben nicht abgestumpft waren und ihren eigenen Kopf,Tempo und Schwung hatten.
-
Also das arme, gequälte Schulpferdchen sieht doch auf den ersten Blick ganz vernünftig gepflegt und trainiert aus? Ich hab mir jetzt das nicht ganz gegeben, ich kann dieses Mimimi nicht hören.
-
Also das arme, gequälte Schulpferdchen sieht doch auf den ersten Blick ganz vernünftig gepflegt und trainiert aus? Ich hab mir jetzt das nicht ganz gegeben, ich kann dieses Mimimi nicht hören.
In dem Film wird nicht gesprochen;-)
-
-
Ok, ich hab vorhin einfach mit dem Regler auf die Stelle gezogen, wo das Tierchen dann frei und unbeschwert auf der Weide rumläuft...
Habs mir jetzt ganz gegeben: Is ja rührend, wenn das schicke Tierchen da aus seiner Box befreit wird. Ich bin mir sicher, er hat sehr darunter gelitten, dass er kein Boxenschild hatte, sondern nur eine Aufschrift mit Kreide... -
Schilder an Boxentüren
Bei uns hieß es damals merken wie das Pferd heißt und wo es steht.
-
Ich hab glaub ich ein halbes Jahr lang nicht gewusst, wo meine RB eigentlich steht. Ich hab sie immer von der Weide oder vom Paddock geholt und dorthin zurückgebracht.
-
Oder so
Es war schon eine schöne Zeit
-
Ich habe das Video nicht gesehen (mein Schleppie ist auf Schleichgang....), wage aber trotzdem unabhängig davon ein zu werfen, dass mir viele, viele völlig unterforderte "Freizeitpferdchen", die "artgerecht" auf Koppel dürfen, sich Stoffwechselstörungen , Hufrehe und sonstiges anfressen, nebenbei vor Langeweile vergehen, gar nicht mehr wissen, was ein herzhafter Galopp ist vor lauter "Bodenarbeit".... mehr leid als gut gepflegte, ausgebildete und gehaltene Schulpferde, die 2 - 3 Stunden am Tag ihren Job machen und sich vorwärts bewegen dürfen....
Wie gesagt, das Video enthält mein langsamer Schleppi in Cowork mit meiner Ungeduld mir vor... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!