Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
Ach man
Das mit der Fremdeinwirkung in Bezug auf den Sehnenschaden hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Tut mir echt leid! Wer weiß, wofür es gut ist, aber es ist einfach bitter, wenn der Traum vom Fohlen aus der eigenen Stute platzt, finde ich.Ich drück die Daumen, dass ihr sie schnell wieder hinkriegt und du ihr den Wassereimer zum Kühlen vielleicht irgendwie überzeugend schmackhaft machen kannst

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Unser Pony findet Hufe in einem Wassereimer auch überflüssig und blöd. Mittlerweile darf man ihm die aber ohne Probleme abspritzen.
Bei dem ganz leichten Hufreheschub ( er konnte auf weichen Boden/Erdboden noch normal laufen. Nur auf gepflasterten und geteerten Straßen/Wegen ist er ein wenig langsamer gelaufen.) dieses Jahr brauchten wir zum Glück die Auflagen und die Wassereimer nicht. Bei ihm war es auch nach 4 Tagen wieder gut. Ich habe ihn noch 3 Tage länger nur im Offenstall mit Auslauf stehen lassen.
Ich kontrolliere die Hufe jeden Tag mehrmals ob sie sich warm anfühlen usw. Sobald sie sich auch nur ganz leicht oben am Kronrand warm anfühlen bleibt er im Offenstall mit Auslauf.Die Auflagen/Kissen sind gut zur Entlastung und nehmen den Druck weg. So tut es nicht mehr so doll weh.
LG
Sacco -
Warte doch erst mal ab - vielleicht ist es falscher Alarm! Meine Daumen habt ihr dafür!
Ich bin gerade extrem frustriert. Meine SB haben mir das Longieren auf dem Platz untersagt, weil der Boden das nicht durchhält. Ich hab das auch gemerkt und die Löcher immer brav zugezogen. Aber nicht schön genug und natürlich spürt man Unebenheiten danach noch.
Außerdem fliegt der Belag schon weg, wenn Jamie nur ganz normal galoppiert. Das kann ich ja nun nicht ändern.
Vor allem mit dem Araber und den Kindern bin ich auf Platz und Longe echt angewiesen.
Das blöde ist - ich finde nichts anderes. Zumindest nicht für einen ähnlichen Preis.
Keine Ahnung, was ich nun mache...
... das Dickerchen braucht ja seine Arbeit um abzunehmen. Sie meint, ich könne ja auf der Winterweide longieren. Aber Grasboden, leicht schräg, ohne Eisen - da kann ich ja drauf warten, dass der sich lang legt. 
-
mit Eisen rutschen die doch viel leichter ???
Gute Besserung allen kranken Ponys hier! Wirklich sehr blöd.
Wir hatten gestern n Workshop hier, von einer Osteopathin, nach deren Anleitung haben wir die Pferde massiert.
Mein Kleiner hat wohl Ischias. Jedenfalls hoffe ich das, denn ich habe so wahnsinnig Angst, dass etwas mit den Gelenken ist. Völlig unsinnig. Er zieht halt die Hufe durch den Boden, schlurft. Nicht so schlimm, dass die Hufe vorne gerade werden , aber er tut es. Ich in Sorge ... -
@Theobroma: Wie wäre es wenn du ihn ganze Bahn longierst? Mit dem Araber und den Kinder kannst du das doch genauso machen.
Dagegen können deine SB ja nichts haben. Ob du nun ganze Bahn und ab und zu mal auf dem Zirkel reitest oder longierst ist ja kein Unterschied.LG
Sacco -
-
Mein Kleiner hat wohl Ischias. Jedenfalls hoffe ich das, denn ich habe so wahnsinnig Angst, dass etwas mit den Gelenken ist. Völlig unsinnig. Er zieht halt die Hufe durch den Boden, schlurft. Nicht so schlimm, dass die Hufe vorne gerade werden , aber er tut es. Ich in Sorge ...
So ein blockiertes ISG haben viele... einmal weggerutscht auf der Koppel und schwupps. Lass mal die Osteo ran zum behandeln. Da ist bestimmt nichts schlimmes.
Theobroma: Wie wäre es wenn du ihn ganze Bahn longierst? Mit dem Araber und den Kinder kannst du das doch genauso machen.
Dagegen können deine SB ja nichts haben. Ob du nun ganze Bahn und ab und zu mal auf dem Zirkel reitest oder longierst ist ja kein Unterschied.Ich longiere eh so überall rum und laufe mit.
Wir haben seit letztem Jahr Teppichschnitzel und die liegen in manchen Teilen so lose, dass die beim normalen Galoppieren wegfliegen. Nicht unbedingt beim Schimmel, aber beim schweren Jamie. Sie meint nun, dass das nur beim Longieren passiert und sie keine Zeit hätte, das ständig gerade zu ziehen. Was ich übrigens jedes Mal nach der Arbeit dort selbst schon tue. Ich schätze auch, dass das unterm Sattel nicht anders wäre.
Gerade Jamie braucht aber die Arbeit dringend, weil er abnehmen muss.
Ich schlafe erst mal ne Nacht drüber und überlege, wie ich darauf reagieren werde.mit Eisen rutschen die doch viel leichter ???
Ja, glatte Eisen sind auch kein Spaß. In Buschzeiten hab ich auf Gras immer Stollen genutzt, wenn ich ernsthaft um die Kurve wollte. Ich bin da echt skeptisch beim Longieren mit einem Jungpferd mit Balanceproblemen.
-
Danke.
Vielleicht lässt sie ja mit sich reden ... -
Die Teppichschnitzel brauchen Zeit um sich zu "setzten" und richtig zu verzahnen, dann sind sie auch nicht mehr so anfällig und fliegen so einfach weg.
Wir sind auch am überlegen unseren Reitplatz mit Teppichschnitzeln zu machen. Ich möchte den aber noch mit als Auslauf offen lassen und habe bedenken die Pferde ohne Aufsicht da drauf zu lassen. Nicht da sie mal welche fressen.LG
Sacco -
Die Teppichschnitzel sind jetzt etwas ein Jahr auf dem Platz. Am Anfang lagen die deutlich besser. Ich vermute, dass der Platz öfter mal mit schweren Gerät gewalzt werden müsste.
So toll der Platz ist, wenn man auf den festen Stücken läuft (das federt und ist nicht tief - ein Traum) - ich würde das nicht haben wollen.
Wobei ich mir wegen Fressen keine Sorgen machen würde...Vielleicht lässt sie ja mit sich reden ...
Hoffentlich.
-
Thea, das klingt kacke. Und irgendwie nicht einleuchtend. Irgendwie braucht man dann ja auch keinen Reitplatz, wenn man den dann nicht richtig nutzen darf...
Ich bin heute wieder Pane geritten, bei 30 Grad, aufm Reitplatz, in der prallen Sonne. Es war also seeeeehr warm! Lavinia hat sich überhaupt nicht dafür interessiert, dass ich Pane mitgenommen habe, sie ist auch die ganze Zeit nicht nach vorne gekommen...
Erstmal meinte Emily, meine Steigbügel wären zu kurz, dabei fand ich die total lang. Ich habe sie also länger gemacht und dachte, dass ich kaum mehr mit den Füßen rankomme
Wir haben dann Übergänge geübt und ich habe mich gefühlt wie in meiner dritten Reitstunde oder so. Aus "bei C durchparieren in den Schritt" wurde dann Schritt kurz vor der Ecke. Wir waren uns anfangs echt nicht grün heute. Dann wurden mir die Steigbügel weggenommen und das war echt anstrengend. Übergänge wurden besser, Schritt-Trab geht eh gut, andersrum hebelt sie sich oft raus. Wurde dann aber auch besser. Dann noch Tritte verlängern in Schritt und Trab, ging auch ganz gut.Irgendwann durfte ich meine Bügel wiederhaben und tadaaa, sie kamen mir dann auch nicht mehr zu lang vor
heute sollte galoppiert werden. Das ist ja nicht ihre Paradedisziplin auf dem Platz, mit dem Angaloppieren hatten wir (und sie generell) ja schon immer Schwierigkeiten. Und man glaubt es kaum, ich bin auf dem Zirkel geritten, sollte bei x aussitzen, in der Ecke angaloppieren und zack, galoppiert sie O.O das gab es noch nie, dass sie anstandslos beim ersten Versuch angesprungen ist! Wir haben es noch ein zweites mal gemacht, ging auch super und dann halt noch auf der anderen Hand. Da war es beim ersten mal Außengalopp, aber auch da ging es dann supergut!Ich bin also mal wieder hin und weg vor Begeisterung <3 danach haben wir noch gemeinsam geduscht und sie hat die wohlverdienten Möhren bekommen :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!