Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Ach man, im Moment ist der Wunsch nach einem eigenen Pferd wieder sehr groß :tropf:


    Da das aber vermutliche erst so in 10 Jahren realisierbar ist, ist träumen wohl erlaubt :D


    Mein Traum ist ja ein Mix aus ambitionierten Dressursport (ohne Turniere) und "Alternativreiterei", sprich, ich möchte in der Lage sein mein Pferd am Halsring Dressurmäßig zu arbeiten, auch in höheren Lektionen.


    Im Moment würde ich glaube ich auch eher zu einem rohen Pferd tendieren, wenn nicht sogar ein Fohlen, da ich so schonend wie möglich arbeiten möchte und das möglichst von Anfang an. Eigentlich wollte ich ja immer ein 6-8 jähriges Pferd, aber find mal eins was wirklich schonend und "alternativ" ausgebildet wurde, was aber auxh ein bisschen "was kann".
    Vorallem: wo finde ich ich Hilfe? Ein Pferd gleich beim ersten Mal komplett alleine ausbilden wäre mir viiiiel zu riskant, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich in meiner Umgebung jemanden finde, der so arbeitet wie ich es möchte?


    Achja, die lieben Gedankengänge :roll:

  • Sabarta, die Frage ist eher wie viel möchtest du investieren für einen Trainer. Ich kenne hier einen Hauf an Trainer und eine Menge 'Alternative'. Einer würde mir auf die Schnelle einfallen, der evt. nach deinem Geschmack wäre. Aber halt eine Frage des Preises wenn er extra kommt ;)


    Ich hatte heute ein recht unschönes Erlebnis. Wir hatten nen tollen Ausritt und kamen mit unseren nunmal schnellen Pferden (im Schritt) anderen Pferden hinterher, die viel langsamer waren. Der hintere Reiter bleibt sogar noch stehen und schaut wie wir näher kommen. Dann waren wir genau hinter ihnen und ich dachte sie würden uns vorbeilassen. Ja war wohl nix, sie galoppierte ohne Vorwarnung einfach los- vielen Dank auch. Da stand ich mit dem Vollblüter von der Rennbahn..... Ich habe keine Ahnung, wie ich es geschafft habe, ohne dass uns was passiert ist, wir mussten noch mehrmals stehenbleiben, da sie immer wieder weggetrabt sind, da mussten wir wenigstens ein bisschen Abstand aufbauen..... Unnötig sowas....

  • Och du, wenn ein Pferd, dann "richtig" :pfeif:


    Aber wie gesagt, das ist noch in weeeeiter Ferne, vllt sollte ich erstmal in Ruhe anfangen zu studieren und das fertig machen :lol:

  • sabarta: Och ich hatte schon zwei Fohlen und bei beiden war ich ganz feste davon überzeugt dass ich mir beim ausbilden Hilfe hole :lol: . Bei beiden habe ich es alleine gemacht :ops: .
    Wir kannten einander in und auswendig und waren so aufeinander abgestimmt, dass es wirklich kein großes Hexenwerk war.
    Beides sind tolle Pferde geworden, und lediglich ein paar wenige Male im Jahr guckt mal ein Trainer mit drauf.
    Und das funktioniert ziemlich reibungslos.


    Ich hatte vielleicht Glück mit den Pferden, aber ich denke man macht ums anreiten ein viel zu großes Bohei.


    Übrigens kann ich meine ältere Stute (die junge ist noch nicht fertig grundausgebildet) auch problemlos mit Halsring reiten und dabei alle Lektionen abfragen, ohne das gezielt geübt zu haben. Ich setzte den Halsring oft ein um zu überprüfen wie die Pferde an den Hilfen stehen. Meine Pferde sind eigentlich nur auf Bein, Gewicht und Stimme ausgebildet, der Zügel dient im Prinzip wirklich nur der Beizäumung.


    Am liebsten reite ich ganz frei, ohne Sattel und Trense/Halsring. Es ist ein soooo tolles Gefühl :smile: .


    AnjaNeleTeam: Ich drück die Daumen für den Job. Ich muss allerdings zugeben, dass die Website nicht grad professionel klingt .
    Ich würde auch zunächst erstmal ein paar Tage Probe arbeiten, dann weißt du ja was genau auf dich zu kommt.
    Und Geld ist nicht alles ;) . Solange man ausreichend zum Leben hat, zählt in meinen Augen eher wie gerne man seinen Job ausübt. Das ist nicht mit Geld aufzuwiegen.
    Viel Glück! :smile:

  • Also ich glaub das Anreiten wäre nicht das Problem, also das Pferd soweit zu bringen mich auf seinem Rücken zu akzeptieren. So das kleine 1x1 mit Schritt, trab, galopp würde ich auch noch hinkriegen, aber bei allen "feineren" Sachen glaub ich brauch ich schon Hilfe... Aber weiss wie es in 10 Jahren aussieht, vllt hab ich bis dahin ja auch mehr Erfahrung mit jungen Pferden =)

  • @Cruzado
    Der ganze Hof wirkte nicht sehr professionell, allerdings liegen ihnen die Tiere am Herzen und die therapeutische Richtung soll noch ausgebaut werden.
    Geld ist nicht alles, das stimmt, aber ich lebe allein und muss davon alles finanzieren. Mit dem Geld würde das schon gehen, aber man will sich ja auch mal weiterentwickeln. Sich mal ein Auto leisten können, oder zumindest den Umzug in eine größere Wohnung (wohne in einem 1-Zimmer-Apartment) oder mal ein Urlaub. Wobei ich da keinen Flug in die Karibik im Sinn habe, sondern eher eine Woche campen in den Alpen oder sowas. Meine Ansprüche sind eh schon recht niedrig, ich möchte aber eben nicht ständig weit unter meiner Qualifikation bezahlt werden.
    Naja, ich hab da einen Plan im Kopf und werde mal sehen was die Leitung dort dazu sagt. Wenn sie den komplett ablehnt, warte ich halt auf die nächste Chance.

  • Zitat

    Also ich glaub das Anreiten wäre nicht das Problem, also das Pferd soweit zu bringen mich auf seinem Rücken zu akzeptieren. So das kleine 1x1 mit Schritt, trab, galopp würde ich auch noch hinkriegen, aber bei allen "feineren" Sachen glaub ich brauch ich schon Hilfe... Aber weiss wie es in 10 Jahren aussieht, vllt hab ich bis dahin ja auch mehr Erfahrung mit jungen Pferden =)


    Das verstehe ich nicht.
    Wenn du dir einen 6-jährigen holst, hat der vielleicht eine solide GA, aber der Feinschliff kommt doch dann auch erst :???: ;) .
    Wenn du dem Jungpferd eine GA geben kannst, würde ich auch immer zu einem rohen tendieren.
    Es ist angenehmer die eigenen Fehler zu korrigieren, als die von Fremden.


    AnjaNeleTeam: Hm ich hatte gehofft dass lediglich die Website unprofessionell wirkt. Wenn du auch sonst den Eindruck hast, würde ich vorsichtig sein, und mir das ganze 3-mal durch den Kopf gehen lassen.
    Und den finanziellen Aspekt verstehe ich total.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!