Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Danke für den Hinweis. Da schau ich immer mal wieder. Auch da liegt die Rambo in 200 g mit Highneck bei 250 Euro. Das ist einfach jenseits von Gut und Böse. Ich mein, wir reden hier immer noch über eine Pferdedecke! :shocked: Ich probiere mal mein Glück auf der Equitana.

    Schau mal nach Weatherbeeta...
    Ich hab grade mal geguckt, der Decathlon in D führt die leider nicht. Da hab ich meine heute gekauft. klick
    Man kann auch bei Amazon bequem im Ausland bestellen (amazon.co.uk). Da gibt's die Decken auch für um die 60 Pfund.

  • In Sachen Decken habe ich mittlerweile auch die Erfahrung gemacht, lieber einmal teuer kaufen als immer wieder billig.

    Isch abe gar keine Decken...


    Stimmt nicht ganz, für meinen Alten hatte ich eine Decke in Reserve, für den Fall, dass er mal mehr durch Kälte abnimmt, als ich gegenan füttern kann.


    Er starb letztes Jahr mit 36 Jahren, ohne seine Decke je getragen haben zu müssen ....


    Bisher habe ich keine gebraucht, ich hoffe, das bleibt so, ich hasse diesen Firlefanz!


    Sie haben einen Offenstall, der Schutz gegen Regen und Wind bietet, ausreichend Rauhfutter und damit eigentlich alles was sie brauchen!


    (Ich will Decken damit nicht grundsätzlich verdammen, bin nur sehr froh, dass meine keine benötigen! Nur bevor jemand meint, sich rechtfertigen zu müssen oder so ;) )

  • Also ich meinte Verschleiß jetzt nicht direkt als "geht kaputt". War glaub ich missverständlich. Die sind schon echt ziemlichen "Belastungen" ausgesetzt (Horseware) und kaputt gehen die nicht. Allerdings gibt es auch niemanden, der reinbeißen kann, das Pony ist zu klein :p


    Sie werden nur nass, schwer und dreckig und nirgendwo trocknen sie ja so gut wie am Pferd und jetzt musste ich trotzdem ein paar mal umdecken und jetzt sind gefühlt überall stinkende, nasse Decken :flucht:


    @Cattlefan


    Warum man sich das gern antut, werde ich nie verstehen. Am lachhaftesten fand ich bisher immer die Bereitschaft der Australier, ihre Pferde einzudecken, sobald die Sonne weg ist :ugly: Die wollen halt auch mal....


    Was mich aber schon mal ziemlich geärgert hat war im November - da hatte Galant zwei Hufgeschwüre direkt hintereinander und hat tierisch gefroren, weil er sich eben über doch recht längere Zeit null bewegen wollte/konnte und weil er seit ein paar Wintern nackig war, waren wir deckentechnisch schlecht ausgestattet. Da bin ich dann in den nächstbesten Krämer gefahren, um ne neue Decke zu besorgen. Ich wusste, was ich wollte, hab mich nicht lange aufgehalten und durfte mir einen endlosen Vortrag der Verkäuferin anhören, wie ungesund doch eindecken sei. Das fand ich schon echt nervig und wäre ich nicht so weit gefahren und abhängig vom Kauf gewesen, hätte ich den Laden kommentarlos verlassen. Sie hätte ja auch mal fragen können, wofür die ist...stattdessen sofort: sie wissen schon, wie schlecht das ist. :klugscheisser:

  • Mein Oldi hat im Herbst, wenn Sturm und Regen kam, immer 2 - 3 Tage gezittert. Mal mehr, mal weniger. (Wie ich auch ;)


    nach 2 - 3 Tagen hat er sich an die Temperaturenschwankungen jedes Jahr gewöhnt und er ist zitterfrei durch den Rest des Winters gekommen.
    War ein Schimmel und natürlich immer dreckig, aber das fand ich nicht schlimm, den Dreck n der Sattellage kannte ich immer schnell runterkratzen ;)


    Ich sehe oft Pferde mit guten (also nicht nur "dickem",) funktionalen Fell. die Warme Decken tragen (oft die gleichen Nachts im Stall, wie die tagsüber auf der Koppel....) Die Tiere sind sauberer... ok...
    Aber sonst?



    Ach ja... Mein Old war ein Araber, kein Isländer oder so ;)

  • Naja, man deckt ja das Pferd nicht ein, weil man sonst nichts zu tun hat, sondern weil es einen Grund hat. Ich finde es nach all den Jahren gar keinen Aufwand mehr ! Die nasse Decke wird aufgegangen und ist am Tag drauf wieder trocken. Da stinkt auch nichts..

  • Na viele haben aber keinen echten Grund... :D bei uns haben einige einsteller einfach eingedeckt, weil es halt kalt war...


    Bei uns sind die Lusitanos eingedeckt, weil Frostbeulen und die dicken Schwangeren. Für den Esel hatte ich damals gleich eine dicke Decke für den ersten Winter gekauft, weil der ja aus verpimpelter boxenhaltung (innenbox mit decke) in den os sollte. Aber der hat sofort so dickes Fell bekommen, dass es nie nötig war, obwohl er meist sehr dünn war. Die Decke habe ich dann ungenutzt weiterverkauft.

  • Naja, man deckt ja das Pferd nicht ein, weil man sonst nichts zu tun hat, sondern weil es einen Grund hat. Ich finde es nach all den Jahren gar keinen Aufwand mehr ! Die nasse Decke wird aufgegangen und ist am Tag drauf wieder trocken. Da stinkt auch nichts..

    Uns fehlt da echt die Möglichkeit, aber genug gejammert. :ugly:


    Ich sehr das auch so und wenn man nicht nur aus eigenen Befindlichkeiten eindeckt..


    Ich möchte da halt auch nicht ungefragt fremdbelehrt werden beim Kauf :headbash: Das Business Modell leuchtet mir auch nicht ein.

  • Pony hat seit Jahren Horseware, die einfache Amigo. Hält trotz Koppel und Herde wirklich gut. Er hat auch nur die einfache Regendecke, komplett ohne Füllung.
    Er hatte im Winter schon immer Probleme mit Regen und Kälte, hat schnell gezittert. Vor einigen Jahren, ich glaube da war er 19 oder 20, hat er dann über Winter mal wirklich massiv abgenommen. Er konnte einfach nicht so viel fressen wie er heizen musste.
    Seitdem hat er die Regendecke an und es geht ihm sichtlich besser.
    Andere Möglichkeiten sehe ich eigentlich nicht. :ka: Dauerhaft über Winter in den Stall stellen möchte ich ihn nicht. Auf der Koppel gibt es mehrere Unterstände und die Pferde haben auch immer mehrere Raufen mit Heu zu Verfügung. Er ist auch durchaus im Rang so hoch, dass er sich immer Zugang zum Heu verschaffen kann. Zähne werden regelmäßig kontrolliert und BB wird auch regelmäßig gemacht.

  • Unser Oldi hat bis vor 2 Jahren auch keine Decke drauf bekommen. Er hat bis dahin auch nichts außer Heu und Mineralfutter bekommen. Er bekommt auch sehr dickes Winterfell.
    Der Tierarzt hat bei ihm eine Blasenlähmung festgestellt. Wir sollen/müssen aufpassen dass der Rücken immer trocken und warm ist damit er keine Nierenentzündung bekommt. Weil er dadurch ein Harnweginfekt bekommen kann. Deswegen trägt er bei Wind/Regen/Schnee eine Decke. Wenn es trocken ist und ihm nicht kalt ist, nehmen wir die Decke runter.
    Er hat eine 50g Decke und zwei 150g Decke. Mittlerweile bekommt er auch noch Luzerne oder Kwik Beet oder Allgäuwiesen Mash. Vor 2 Jahren hat er im Winter stark abgenommen obwohl er eine Decke auf hatte und immer Heu zur freien verfügung hat.
    Er stellt sich auch sehr selten in den Offenstall.


    Unser Ponyhengst hatte bis vor 2 Jahren auch nie eine Decke drauf. Er hat auch ein sehr dickes Winterfell. Er hat laut Tierärztin Belastungsasthma und ein andere Tierarzt hat COB festgestellt. Er soll wohl auch schon dämpfig sein. Dazu kommt noch EMS, Sommerekzem und Hufrehe.
    Er hatte vor 2 Jahren eine Lungenentzündung und ab diesem Zeitpunkt hat der Tierarzt gesagt soll er auch bei Regen,Sturm,Schnee eine Decke tragen. Der eine Tierarzt sagt eine ungefütterte Decke reicht und der andere Tierarzt sagt er solle eine Decke mit 50g Füllung bekommen. Durch Cob/Dämpfigkeit ist er recht anfällig.
    Seit dem er seine Hustenkräuter bekommt, die Decke bei schlechten Wetter auf hat und im Offenstall steht hatter auch keinen Husten mehr, keinen Anfall mehr und brauchte kein Cortison mehr.


    LG
    Sacco

  • Decke oder nicht ist eine individuelle Entscheidung. Die meisten Pferdehalter wollen das beste für ihr Tier und entscheiden deshalb auf Basis von Haltung und Gesundheit, ob es nötig ist oder nicht. Ja, es gibt immer ein paar Deppen - in beide Richtungen.


    Meine sind eingedeckt. Nachts Box und tagsüber Koppel ohne Unterstand. Dazu die Stürme und windig ist es in Schottland eh fast immer. Dazu oft heftige Schauer. Ein Pferd, dass sich nicht unterstellen und vor Wind schützen kann - es wird nass geregnet, steht dann im Wind. Da kann ich ja ein TA-Abo buchen. Beide außerdem noch zu dünn derzeit - nichts isolierendes am Pferd.
    Deshalb haben meine ihre Decken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!