Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• @flying-paws Ich find dein Quartertier so toll :herzen1:

Ich finde die auch richtig schick. Ist genau der Typ der mir gefällt. Leider gehört sie mir nicht. Aber, solange die Besitzerin sie behält, werde ich bei der Stange, ähem, am Pferd bleiben. Sollte sie in Erwägung ziehen sie zu verkaufen, müsste ich mir halt leider doch spontan ein Pferd zulegen. :p

• ihr Lieben ich brauche eure Hilfe für totale Pferdeanfänger die es witzig finden sich nun zwei Pferde zu halten...

Ich suche gerade Links zum Muskelaufbau bzw eine Erklärung wie ein Pferd laufen sollte (sich selbst tragend, über den Rücken, etc) und warum das wichtig ist, insbesondere wenn man durch Longieren am Halfter Muskulatur aufbauen möche ( |) )

Habt ihr da ein paar gute Sachen parat?

• Ohne Lehrer raffen die das doch nie. Das ist so schwer ... kann man sich nicht anlesen.
    Richtiges Longieren und Reiten hilft.

• Ohne Lehrer raffen die das doch nie. Das ist so schwer ... kann man sich nicht anlesen.
    Richtiges Longieren und Reiten hilft.

ja, würde ja schon reichen dass klar wird, dass das eben nicht alles so einfach ist wie man sich das denkt... :hust:

• Schenk Ihnen den Longenkurs

Finde den Theorieteil im Longenkurs von der Teschen für Anfänger auch ganz gut. Und das ist so kleinschrittig aufgebaut. Da haben sie was zum durcharbeiten.

Kein link aber gute Bücher (falls Interesse besteht) :
    Stefan Stammer : Das Pferd in positiver Spannung: Biomechanik und Reitlehre in Bewegung

Gerd Heuschmann: Finger in der Wunde. Was Reiter wissen müssen, damit ihr Pferd gesund bleibt.

Corinna Lehmann: Bausteine Dressurreiten

Aber leider machen sich gerade solche Spontankäufer auch im Nachhinein nicht die Mühe sich etwas Theorie anzueignen. Meist müssen sie erst einmal komplett mit der ganzen Sache auf die Fresse fallen :muede:

• Viel wichtiger fände ich, den Neulingen aufzuzeigen, WAS ein Pferd ist. Wie denkt es, wie geht man mit ihm um. Was ist in Punkto Sicherheit rund ums Pferd unerlässlich.

Es ist vorerst mal völlig egal, wie sie das Pferd bewegen, Hauptsache sie TUN es. Und zwar mind. 5 Mal pro Woche 1h.

Ich würde ihnen ans Herz legen, sich eine kompetente Hilfe zu holen. Das kann eine erfahrene Reitbeteiligung sein. Einfach jemand, der ihnen hilft, Fragen beantwortet, Dinge korrekt zeigt.

Falls die Pfrrde noch nicht angeschafft wurden- aufzeigen welche Kosten jeden Monat entstehen und wie viel Zeit man braucht. Vielleicht schreckt das ja ab.

• Doch, das Kind ist leider schon in den Brunnen gefallen... :-/
    Das Ding ist auch, sie wohnen halt am Popo der Welt in der französischen Pampa, da werden Pferde vor allem wegen dem
    Fleisch gehalten- kompetente Hilfe ist also auch schwierig. Wegen der Entfernung kann ich auch schlecht ab und zu einen "Crash Kurs" geben...
    Alles irgendwie dumm.

Aber der Longenkurs ist schon mal eine prima Idee, Finger in der Wunde habe ich sogar Zuhause, werde ich mal schauen ob ich denen das ausleihen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!