Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Das tut mir sehr leid, mit dem Pferd.
@LouMaus Für mich wäre es nie nie nie und nochmal niemals eine Option mein Pferd schlachten zu lassen. Wenn Sie leiden sollte oder Schmerzen hat wird sie eingeschläfert, aber schlachten käme mir nie in den Sinn und ich finde das auch nicht erstrebenswert wenn Menschen ihre Tiere schlachten, wenn sie sie nicht mehr brauchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe beides miterlebt (eigene Pferde, Pflegepferde) und halte beide Wege für vertretbar - wenn es richtig gemacht wird!
Beim Schlachter war es so, dass das Pferd außerhalb auf dem Hänger stand, bis es dran war (hat gemütlich Heu und Karotten geknabbert). Dann reingeführt, Bumm, Pferd lag. Es hat keine Angst gezeigt, gar nichts.Ich kenne Fälle, wo sich das Pferd beim Einschläfern lange gequält hat, war aber selber auch beim friedlichen Einschlafen dabei. Wie gesagt, kommt immer drauf an, wer und wie man es macht.
Was für mich halt nie in Frage käme: das Pferd für den letzten Gang in andere Hände geben! Egal wie und wo - ich bin dabei bis zum letzten Atemzug!
-
Entschuldige die Frage, ist auch gar nicht böse gemeint. Aber wie bringt man es denn übers Herz, sein geliebtes Tier seelenruhig auf dem Hänger fressen zu lassen und es dann schlachten zu lassen?
Was passiert beim Schlachten eigtl. ganz genau und was passiert danach mit dem Pferd oder dem was daraus gemacht wurde? -
Keine Angst, ich kenne das aus dem Real life, dass die Leute fragen.
Das Pferd wird entweder zu Lebensmitteln verarbeitet oder zum Beispiel im Zoo verfüttert. Ich finde Löwenfutter zu sein gar kein so schlechtes Ende. Ich selber esse definitiv kein Pferd, weder das eigene noch andere (war aber eh laaaaange Vegetarier).
Was passiert mit dem Pferd nach dem Einschläfern? Es wird mit Hilfe von Ketten oder einem Kran auf einen LKW geladen (das hat mich echt geschockt im Anblick) und dann verbrannt.Aber wie bringt man es denn übers Herz, sein geliebtes Tier seelenruhig auf dem Hänger fressen zu lassen und es dann schlachten zu lassen?
Was macht das Pferd denn vor dem Einschläfern?
Besagtes Pferd war übrigens länger Turnierpferd und hat sich daher auf dem Hänger sauwohl gefühlt. Für ihn war Hängerfahren kein Stress und die Fahrt auch nur 5km. Lange Fahrten oder unsichere Pferde fände ich auch nicht okay und würde dann lieber einschläfern zu Hause.
Es kommt wirklich ganz auf die Umstände an. -
Danke für die Antwort, aber bekommt es eine Spritze, wohl eher nicht oder? Bekommt es einen Schuss? Wie die Kühe beim Schlachter?
-
-
Ein Bolzenschuss ins Gehirn, der es betäubt wie die Kühe, genau.
Das ist auch der Kritikpunkt, weil das Tier leidet, wenn der Schuss nicht sitzt. So wie es auch leidet, wenn das Einschläfern schlecht gemacht ist. -
Und du warst dabei wo dein Pferd geschlachtet wurde, also hast du es alles gesehen?
Wenn dir meine Fragen zu persönlich oder nervig sind sag einfach Bescheid. Es interessiert mich nur.
-
Mein größtes Problem mit dem Schlachter war die Vorstellung meine Süße Zerteilt von der Decke Baumeln zu sehen und die Vorstellung, dass sie auf irgendeinem Teller landen könnte.
Das Problem mit dem Bolzenschuss/unzureichender "Betäubung" vorm Schlachtvorgang kenne ich eigentlich vorallem aus den großen Schlachtereien, wo quasi Massenabfertigung und Akkordtöten angesagt sind. Ich hoffe, dass ihr das erspart geblieben ist. Es War eine ganz kleine Schlachterei im gleichen Ort. -
Ich habe auch schon verschiedene Variationen erlebt. Allerdings zum Glück noch nicht mit meinen eigenen
Pferden.
Aber mit meiner Cousine auch leider schon das, was du beschreibst LouMaus. Sie hat ihr Pferd zum Schlachthof gebracht und dieses nach dem töten, beim nach Hause Fahren hinter offenem Tor gesehen. Sie ist regelrecht zusammengebrochen. Als Jugendliche habe ich auch schon erlebt, wie ein Pferd im Stall mit Bolzenschuss erschossen und mit der Seilwinde 'verladen' wurde... auch schrecklich!
Eine wirklich erfahrene, tolle Pferdebesitzerin hat mir früher immer erzählt, dass sie ihr Pferd erschießen und dann in den hier benachbarten Wolfswinkel zur Futterverwertung bringen wird. Ich war damals entsetzt, aber eigentlich ist es doch die natürlichste aller Varianten.Ich bin aber irgendwie noch nicht so weit und für mich kommt auch nur einschläfern in Frage, allerdings ist das Warten auf den Abdecker und das Abholen, wie man es nach dem Einschläfern kennt auch wieder schrecklich...
-
Ein eigenes Pferd musste ich noch nie gehen lassen aber wir haben ja ca 40 Einsteller bei uns im Offenstall und gerade bei unseren Alten, kommen die Besitzer nur so zwei mal im Jahr und wir übernehmen die Pflege. Die dürfen so alt werden, wie es halt geht. Da erlebt man natürlich häufiger, dass ein Pferd stirbt.
Die Alten wurden eigentlich alle eingschläfert, weil es meistens eine akute Sache war (Kolik, kamen nicht mehr hoch). Und wenn es aufgrund der Knochen nicht mehr ging, will man so ein Pferd natürlich auch nicht mehr verladen.Wir haben einmal eine missglückte Handaufzucht geschenkt bekommen. Vier Jahre, sollte zum Schlachter, weil aggressiv. Ein halbes Jahr ging es bei uns gut und dann hat er einen Menschen angegriffen. Richtig angegriffen. Wirklich bösartig war der eigentlich nicht aber durch fehlende Prägung doch absolut eine Gefahr für den Menschen. Er ist zum Schlachter gegangen. Der Vorbesitzer hat damals noch ein Wörtchen mitgeredet. Ich fand den Gedanken furchtbaren.
Im Endeffekt war es aber ok. Er hat vorher noch Heu geschnüsselt und ist dann wirklich ohne große weiter Aufregung geschlachtet wurden.Ich habe es einmal erlebt, dass ein Pferd beim Einschläfern sich noch richtig aufgebäumt und gezappelt hat. Die meisten schlafen aber ruhig ein. Der Bolzenschuss war im Vergleich trotzdem auch irgendwie auch ok.
Mein eigenes Pferd würde ich immer in gewohnter Umgebung einschlafen lassen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!