Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Also dass ist ja nur meine ganz persönliche Meinung, aber ich finde den Gedanken mehr als scheußlich, dass mein Pferd zu Lebensmitteln verarbeitet wird und in irgendeinem Magen von Menschen landet, oder im Magen irgendeines Wildtieres. Das ist doch MEIN Tier, zu dem ich eine innige Bindung hatte.
Ich finde Schlachten ganz furchtbar, auch wenn es beim Einschläfern genauso Komplikationen geben kann, aber da schläft das Pferd wenn es gut geh einfach ein. Klar dann wird es verbrannt, aber die Vorstellung ihre Asche dann bei mir zu haben wo alle unsere geliebten Vierbeiner ruhen dürfen, gefällt mir weitaus besser, als der Gedanke, dass sie in irgendeinem Imbiss verkauft wird.
Ich war mit 14 mal beim Schlachter und habe zugesehen wie ein Kalb geschlachtet wurde, es war so grausam. Mir ging es danach Wochenlang richtig schlecht. Dieser Schuss in diesem scheußlich sterilem Raum, wo das Kalb lieblos auf Kacheln gestellt war und an allen Enden festgebunden, der Moment wo es zusammenbrach, niedersank....
es wird ein bisschen eklig!....und dann zuerst der Kopf abgesägt und in die Ecke gestellt wurde. Die riesige Blutlache und das schlimmste, als die Beine plötzlich anfingen sich zu bewegen, obwohl der Kopf ab war.
Am Ende das ganze Blut an den Wänden, überall. Und nach ein paar Tagen, konnte man sich das Kalb auf's Brot schmieren.
Mir ist durchaus bewusst, das auch bei der Verbrennung gewisse Körperteile abgesägt werden, aber ich weiß nicht, mir behagt die Vorstellung des Schlachtens ganz und gar nicht. Das Tier ist ja dann einfach weg für immer. Vielen ist das ja gar nicht wichtig, noch etwas vom Tier da zu haben, sie tragen es ja im Herzen, aber ich brauche das, einen Ort wo sie immer bei mir sind hier auf Erden, wo ich jederzeit Zugang finde und trauern kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn dein Pferd vom Abdecker abgeholt wird, wird es auch nicht nur verbrannt. Da durchläuft es auch einen langen Verwertungsprozess. Ich sehe das wirklich pragmatisch. Der Körper ist nur die Hülle und mein Pferd ist mit dem Tod so oder so einfach nicht mehr vorhanden. Kann die andere Seite aber auch sehr gut verstehen.
-
Wenn dein Pferd vom Abdecker abgeholt wird, wird es auch nicht nur verbrannt. Da durchläuft es auch einen langen Verwertungsprozess.
Das ist mir ja wie gesagt auch bewusst, aber am Ende habe ich es eben wieder bei mir.
-
-
Das ist mir ja wie gesagt auch bewusst, aber am Ende habe ich es eben wieder bei mir.
Ach so irgendwie habe ich dich dann missverstanden. Normalerweise wird das Pferd ja vom Abdecker abgeholt und irgendwie weiter verarbeitet. Meinst du eine Art Einäscherung? Gibt es das überhaupt?
-
-
Selten. Ich bin kein strikter Vegetarier, aber ich esse so wenig Fleisch wie möglich.
-
Ach so irgendwie habe ich dich dann missverstanden. Normalerweise wird das Pferd ja vom Abdecker abgeholt und irgendwie weiter verarbeitet. Meinst du eine Art Einäscherung? Gibt es das überhaupt?
Genau, das meine ich.
Ja die gibt es.
-
Also ich persönlich könnte mein Pferd auch nicht zum Schlachter geben, finde es aber nicht verwerflich, wenn man es tut. Es ist ansich ja eigentlich das beste. Das Pferd wurde nicht absichtlich zum Verzehr gezüchtet, hatte ein schönes Leben und ist nach dem Tod auch noch "nützlich". Hört sich jetzt etwas hart an, aber ich hoffe ich versteht, wie ich es meine.
Einschläfern und zum Abdecker ist aber auch so eine Sache. Wenn das Pferd in den Container geworfen wird ist auch kein schöner Anblick.
Ich war bisher bei 2 Einschläferungen dabei. Die erste war bei einem Praktikum beim Tierarzt. Das Pferd hat soo gekämpft. Es war schrecklich...und der Tierarzt hat so lange gewartet, bis er nachgesprizt hat. Das war für mich ein Albtraum, den ich so schnell nicht vergessen werde.
Die 2. War das Pferd einer Freundin. Leider hatte nur o.g. TA Notdienst und musste kommen. Ich hatte so Panik, dass es wieder so schief läuft, aber das Pferd ist zum Glück ganz friedlich eingeschlafen. -
Der Hauptgrund warum keines meiner Pferde als Schlachttier eingetragen war und je sein wird, sind die Arzneimittelbestimmungen.
Prinzipiell hätte ich keine Skrupel, ein Pferd, das getötet werden muss zur weiteren Verarbeitung frei zu geben, da bin ich relativ schmerzbefreit. -
aber schlachten käme mir nie in den Sinn und ich finde das auch nicht erstrebenswert wenn Menschen ihre Tiere schlachten, wenn sie sie nicht mehr brauchen.
Hmmm... so wie ich es bisher von Menschen mitbekommen habe, die ihre Pferde nicht haben euthanasieren lassen sondern schlachten, ging es keinem um das bisschen Geld, was man da noch bekommt, sondern das sind meist Menschen, die selber direkt oder indirekt (Fb, Foren, Stalltratsch....) schlechte Erfahrungen mit dem Einschläfern eines Pferdes gemacht haben und sich für den Schlachter entscheiden, weil sie es für die humanere "Methode" halten.
Mit "nicht mehr brauchen" hängt das nicht zusammen, zumindest meistens nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!