Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
Was ist denn das für eine himmelschreiende unqualifizierte Aussage?? Was für einen "Therapeuten " hast du denn da? Wochenend-Ausbildung??
Sowas sollte bestraft werden!
1. Wirbel können nicht verschieben! Sonst wäre das Pferd querschnittsgelähmt. Die Muskulatur rund um den Wirbel kann sich verkrampften, das nennt man dann Blockade. DAS kann man lösen. Elende Einrenkerei. Wann das Märchen wohl wieder verschwindet?
2. Die Lendenwirbelsäule des gerittenen Pferdes ist sehr oft hochgradig über- oder fehlbelastet. Es ist nämlich anatomisch der instabilste Teil der gesamten Wirbelsäule. Zwar der unbeweglichste Teil, aber eben der instabilste. Weil er nicht wie alle anderen Wirbelsäulen-Abschnitte über die Rippen seitlich abgestützt wird.
Das sind Anatomie Basics, die JEDER Therapeut wissen sollte. Ansonsten taugt er ganz einfach nichts!
3. Schultern kann man nicht einrenken. Wäre das Schulter- beziehungsweise das Buggelenk ausgerenkt, würde die gesamte Gliedmasse runterhängen und das Pferd schreien vor Schmerzen.
Man kann aber die Schultermuskulatur lösen, damit die Gliedmaße wieder korrekt bewegt werden kann.
Ehrlich, such nen anständigen Therapeuten. Das ist ja nicht zu glauben was der für nen Schwachsinn raus lässt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Okay, danke, er meinte wohl, dass es so ist, weil sie dauerhaft auf Spannung ist und wir von vorne wieder anfangen müssen.
Bin mal gespannt, ob sie jetzt Ohren Gurtzwang etwas ablegt, wenn die Verspannung gelöst ist.Ich such mir, wenn ich sie wieder hier hab, nochmal einen Therapeuten der regelmäßig kommt und nicht nur einmalig.
-
Huhu, kennt sich jemand damit aus, bis wann man ein Pony reiten kann?
Sie ist zwischen 1,06 uns 1,10m groß, kräftig gebaut und ein Shetty/Isländer Mix.
Momentan wird sie von Kindern viel geritten, aber die können nicht wirklich gut reiten.
Ich wiege 50kg und hab mich einmal drauf gesetzt, um ein Bild zu machen. Unglücklich oder so wirkte sie nicht.Es würde nur für alle 2 Wochen oder so mal eine kleine Runde im Gelände sein.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Geht gar nicht, sorry

-
Momentan wird sie von Kindern viel geritten, aber die können nicht wirklich gut reiten.
Es würde nur für alle 2 Wochen oder so mal eine kleine Runde im Gelände sein.
Der obere Satz klingt so, als ob du ihr mit deinen Reitkünsten irgendwas gutes tun wolltest, der untere passt da aber weniger zu. Kannst du sie nicht vom Boden aus beschäftigen und trainieren? -
-
Da stimme ich Winkehund zu. Wenn sie anständig gearbeitet werden soll, dann bitte vom Boden (Langzügel, Longe,etc.).
-
Zu groß und zu schwer! Dass sie nicht gleich zeigt, dass es ihr nicht passt heißt nicht, dass es ihr nichts ausmacht.
Doppellonge, Kutsche, zirzensische Lektionen, Schlitten ziehen, es gibt unzählige Möglichkeiten Ponys zu beschäftigen.
Edit: sieht auch nicht gut bemuskelt aus, aber das kann auf dem Bild so wirken. Bitte bleib auf dem Boden.
-
Gut danke, das dachte ich mir schon.
Es geht nur darum, dass die Kinder sehr ängstlich sind, was das reiten angeht und nur aufsteigen möchten, wenn sie gesehen haben, dass das Pony lieb geritten werden kann.
zum Glück weder meine Kinder, noch mein Pony. -
Wie gesagt, das Pony muss gar nicht geritten werden. Auch nicht von Kindern.
Es gibt so viele Möglichkeiten, bei der auch mehr und vermutlich gesünder Muskeln aufgebaut werden. -
Edit: sieht auch nicht gut bemuskelt aus, aber das kann auf dem Bild so wirken. Bitte bleib auf dem Boden.
DAS ist der Punkt!
Im Alter baut Muskulatur nunmal ab, bei dem einen mehr, beim anderen weniger. Zum Muskelerhalt würde ich sie (wenn irgend möglich) als Handpferd mit ins Gelände nehmen, Longieren (Doppellonge) etc, alles natürlich in dem Rahmen, den sie altersmäßig gut wegsteckt (was individuell sehr unterschiedlich ist). Zusätzlich Bierhefe (ca. 100g/Tag füttern als Protein-Substitution, damit genügend Aminosäuren für Muskelerhalt und - aufbau zur Verfügung stehen.
Süßes Ponylein!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!