Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Doofe Frage, aber darf man Cushing Pferde scheren? Also wenn man merkt sie bekommen ihr Fell nicht los? Oder ist das eher kontraproduktiv weil sie dann ewig brauchen um neues aufzubauen?

    Sollte man sogar bei entsprechenden Temperaturen.

    Denn auch das Immunsystem ist vom Cushing beeinträchtigt und permanentes Schwitzen (auch wenn man es nicht sieht) mit entsprechend feuchter Haut ist weder für die Haut selber, noch für den sonstigen Gesundheitszustand des Pferdes produktiv!

  • Nachdem ich ja vor kurzen von unserem Narbenbruch geschrieben habe, werde ich mich wohl nächste Woche erneut zu einer OP entscheiden .
    Aktuell besteht kein Gesundheitliches Problem, jedoch ist es auf dauer kein optimaler Zustand wenn mein Pferd wieder tägl. geritten wird .
    Somit ist mir die Gefahr zu groß, dass es weiter aufreißt und ich mir dann Vorwürfe mache, dass ich keine zweite OP durchgezogen habe.
    Nun steht sie seit 4 Monaten in der Box, war gestern das erste mal kurz auf der Koppel und hat so dermaßen eine drauf bekommen das die Knochenhaut geschädigt wurde. Jetzt erstmal 2 Wochen Bein ausheilen und wenn ich mich für die OP entscheide , weitere 4 Monate Boxen und Paddockruhe .
    Echt ärgerlich .. man weiß einfach nicht was man verbrochen hat, dass alles so auf einmal kommt !

  • Eine Bekannte von mir hatte ein Pony, das hatte nach Kolik-OP einen 6 -8 cm langen Narbenbruch.

    Hat nichts gemacht, ist Problemlos abgeheilt. (Bindegewebig zugewachsen) Klinik wollte übrigens nachoperieren ;)

  • @smilietanja - ist Japur ein Cushing-Pferd?

    LG, Chris

    Das ist für mich auch immer wieder ein Thema! Mein Alter ist 29 und sieht schon seit drei Jahren aus, als hätte er Cushing... Letztes Frühjahr habe ich es dann testen lassen und siehe da... Negativ!!
    Nun trage ich ein 'It's not cushing' Shirt wenn ich mit ihm unterwegs bin :D

  • Das Pony meiner Schwester, war auch negativ getestet.

    Hatte aber doch Verdachtsmomente. Es wurde kurzerhand auf Pergolid gesetzt und alle "Verdachtsmomente" verschwanden in den folgenden 2 Monaten komplett.

    Jetzt bekommt er seit 10 Jahren Pergolid und ist inzwischen 30 :D

  • Das Pony meiner Schwester, war auch negativ getestet.

    Ich krieg das gar nicht mehr ganz auf die Reihe - aber bei Pedro hatten wir den ersten Cushing-Verdacht etwa 2 Jahre vor der tatsächlichen Diagnose, damals waren die Laborwerte auch noch unauffällig. Er hatte Probleme mit Magengeschwüren und eben relativ plötzlich ein ziemlich monströses Fell entwickelt, das aber noch leidlich normal gewechselt hat. Mein damaliger TA hat mir aber damals schon nahegelegt, Cushing im Hinterkopf zu behalten und wir haben dann regelmäßig getestet.


    Nun trage ich ein 'It's not cushing' Shirt wenn ich mit ihm unterwegs bin

    Das ist sicher doof, wenn man da häufiger drauf angesprochen wird. Aber ich glaube, das hält mich auch künftig nicht davon ab, diese Frage gelegentlich mal zu stellen, denn viele wissen das mit dem Cushing nicht und es ist so eine besch..... Erkrankung.


    Jetzt bekommt er seit 10 Jahren Pergolid und ist inzwischen 30

    Verträgt er das gut? Wir haben hier immer wieder das Problem, dass sich unter der eigentlich optimalen Prascend-Dosierung die Leberwerte verschlechtern. Das ist ein ziemliches Dosierungs-Geeiere manchmal.

    Und beim Kurzen war gleich der erste Test "positiv" - dabei war bei ihm das Fell fast normal (für Shetty-Mixe jedenfalls) und aufgefallen war bloss, dass sein Stall mit einem Mal immer so auffällig nass war, vom vielen Pieseln. Sammy hat ja neben dem Offenstall für alle noch ein extra "Pony-Eigenheim", weil die Grossen ihn bei doofen Wetter nicht immer mit hineinlassen.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!