Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Also das hier ist meiner, frisch gemessene 1,68 (wirkt aber deutlich kleiner) mit mittel ausgeprägt dicken Gelenken. Da is M bei den back on Track noch ok, is etwa 1cm dicker Spalt beim Klettverschluss frei...

Externer Inhalt scontent.xx.fbcdn.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja so M/L hätte ich auch getippt. Muss mal schauen ob es die in irgendeinem Reitsportgeschäft hier gibt, dass ich sie mal in der Hand halten kann. Ich verstehe nur diese komische Größenangaben nicht bzw wo genau da Oberhalb und Unterhalb gemessen ist: http://old.backontrack.com/de/produkte/pf…ggelenkschoner/

Edit: Mhm Magic hat ca. 177cm Stockmaß, aber irgendwie so Storchenbeine :hust: Dann werde ich tendenziell aber wohl eher mal nach L schauen.

• Nein - derartiges ist nicht bekannt.
    Die Isländer bei uns am Stall sind oft so früh dran mit Winterfell. Ist nichts ungewöhnliches - nur unangenehm fürs Pferd wenn es noch so warm ist.

Ah, ok, sorry, ich wollte Dich auch nicht "aufmischen", ich bin da nur mehr als gebranntes Kind mit 2 Cushing-Pferden.

LG, Chris

• Doofe Frage, aber darf man Cushing Pferde scheren? Also wenn man merkt sie bekommen ihr Fell nicht los? Oder ist das eher kontraproduktiv weil sie dann ewig brauchen um neues aufzubauen?

Mein Kleiner ist ja auch 1,68m, meine Stute nur 1,58m...ich hatte immer schiss auf allem zu reiten was größer gewesen ist. Jetzt dürfte Choci gerne noch 5cm wachsen :-D

• Doofe Frage, aber darf man Cushing Pferde scheren? Also wenn man merkt sie bekommen ihr Fell nicht los? Oder ist das eher kontraproduktiv weil sie dann ewig brauchen um neues aufzubauen?

Ich habe bisher bei jedem der Beiden einmal zur Schermaschine gegriffen, einmal in einem sehr heissen Mai, als Pedro nur noch am Schwitzen war und beim Putzen einfach noch nichts vom Fellwechsel zu merken war und Sammy habe ich einmal eine Teilschur verpasst, das war in dem Jahr, in dem das Cushing bei ihm diagnostiziert wurde, eben wegen des verzögerten Fellwechsels. Im Herbst haben sie beide normal Winterfell geschoben. Das Cushing-Fell hat ja durchaus so seine Tücken und erfüllt nicht mehr unbedingt die normale Schutzfunktion.

Wenn meine gut eingestellt sind, klappt der Fellwechsel bis auf eine leichte Verzögerung im Vergleich zum Haflinger aber auch recht problemlos. Es ist nur nicht immer ganz einfach, die grad nötige Dosierung herauszufinden, das schwankt bei meinen sehr, bzw. reagiert der eine auch mit deutlich erhöhten Leberwerten auf seine eigentlich optimale Prascend-Dosierung.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!