Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
landkreis SAD ! Also Landkreis Schwandorf .. (bayern)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
25km weg von uns ist gestern die Infektiöse Anämie ausgebrochen und 2 werden heute erlöst .
Gabs bei euch sowas auch schon in der Gegend?
Vor 5 Jahren war hier in der Ecke im LK Kulmbach auch schon ein Ausbruch, bei dem die betroffenen Pferde getötet werden mussten und andere einige Zeit in Quarantäne standen. Das Warten auf die Untersuchungsergebnisse war für die betroffenen Halter schrecklich.
Die Infoseiten der TSK klären ja ganz gut auf, was man beachten sollte. Blöd ist natürlich, dass das ausgerechnet zur Hauptflugzeit der ganzen mistigen Stechviecher ist. Aber 25 km weit fliegen die auch nicht und abgesehen davon, hält sich das Virus in den Stechviechern nicht lang.
Ich drück die Daumen, dass sich nicht noch mehr Pferde angesteckt haben.
LG, Chris
-
25km weg von uns ist gestern die Infektiöse Anämie ausgebrochen und 2 werden heute erlöst .
Gabs bei euch sowas auch schon in der Gegend?
Ja, als wir noch in D waren... wir waren im engeren Innenkreis (5km Luftlinie), hatten aber Glück und kamen mit Quarantäne davon. In zwei Ställen im Umkreis wurde der Bestand ausgelöscht.
Muss ich nie wieder haben...Mein Kleiner ist nun sogar getestet... negativ natürlich.
Bei 25km stehen eure Chancen wirklich gut, dass bei euch nichts ankommt!
-
Noch als Tipp - wenn einem mulmig ist wegen der geringen Entfernung, kann man problemlos beim Amtsvet anrufen und sich beraten lassen, worauf man achten muss.
Damals bei der MKS in Niedersachsen, als ich noch Schweine hatte, sind die von selbst auf die Tierhalter zugekommen und haben, je nach "Zone", in der der Betrieb lag, die Schutzmaßnahmen erklärt und kontrolliert.
LG, Chris
-
ich denke wichtig ist, dass man Pferdeveranstaltungen wie Turniere meidet... wir haben gottseidank keine Turniergänger im Stall...
-
-
Vielen Dank !
Werde heute auf jeden Fall mal anrufen. Was mir sorgen bereitet ist, dass der Stall ein Wanderreitstall steht die eine Menge betrieb haben und wo du Tiere raus und rein gehen !
Die sind nur aufgrund dem Fall in Rosenheim auf die gekommen. Die haben ein Pferd nach Rosenheim verkauf und das wiederrum hat alle unten angesteckt .
Somit besteht der Virus schon längere Zeit ! Und deshalb wurden diese jetzt getestet weil das Pferd ja von ihnen kam. Der Virus war noch gar nicht ausgebrochen und bestand seit 2011.Von uns sind auch noch welche vor 2 Monaten mit 3 Pferden dort gewesen ! Ich hoffe echt das wir es nicht haben ..
-
Ok, da kann einem schon mulmig werden.
Seid Ihr denn unter Quarantäne?LG, Chris
-
Aktuell noch nicht . Verstehe ich eh nicht , wieso sie uns nichts verordnen . Rosenheim hat 50km Umkreis eine Sperre .
Wir haben aber natürlich beschlossen, dass keiner mehr rein darf . Also sozusagen selbst verordnet

-
Auf die Schnelle empfehle ich mal diesen englischsprachigen Link:
http://www.aphis.usda.gov/publications/a…ious_anemia.pdf
Ansonsten hilft eigentlich nur erstmal Quarantäne und den eigenen Bestand testen. Wieso das in Deutschland so wenig gemacht wird, verstehe ich eh nicht. In UK ist das seit Ewigkeiten Standard zB.
-
Genauso hatten wir das damals auch gemacht - vorsichtshalber.
Und intensiven Insektenschutz. Jeder Stich weniger ist eine Gefahr weniger...Der Umkreis war damals auch kleiner, keine 50km.
@UK: wobei ein Pferd, dass nach GB transportiert werden soll, nicht getestet sein muss. Fand ich komisch...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!