Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Ich hatte auch immer RBs an großen Pferden. Meine erste war ein Shiremix von knapp 1,70 m danach hatte ich einen Hessen von 1,80 m. Der war toll :herzen1:

    Jetzt bin ich durch meine Liebe zu den Fell Ponys den Kleinen verfallen. Mein Dicker hat ein Stockmaß von 1,38 m. Reicht mir mit meinen 1,60 m auch vollkommen aus.

  • Ich habe in all den Jahren auch noch nichts gefunden, was langfristig gegen Fliegen wirkt und greife beim Ausreiten mit dem Schimmel sogar mitlerweile auf eine Fliegenausreitdecke zurück... Meine Pferde kommen morgens von der Weide in den Stall, mit zugänglichem Paddock und zugänglicher abgefressener Winterwiese und stehen doch die ganze Zeit drinnen! Da sind erstaunlicherweise keine Bremsen und Fliegen!!! Nachts ist die Wiese für sie erträglich!

    Auch wenn ich Gefahr laufe mit Spirit zu nerven, aber der Kleine macht soviel Spass und hat mich heute mit meiner Tochter in der Küche besucht :herzen1:

    Externer Inhalt fs2.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das ist eine Leckmasse mit Mineralien. Ab wann es anfing... mmh, ich würde sagen nach ein bis zwei Tagen. Auffällig ist, dass die Bremsen sich auf den Sattel setzen, dann das Pferd anpeilen, hinfliegen, aber nicht landen...

  • habe "meinen" Pferden jetzt einen Horslyx Garlic geschenkt. Es scheint deutlich besser zu sein mit dem Genervtwerden...


    Wie fütterst Du das? Die Pferde sollen wegen der enthaltenen Spurenelemente nicht mehr als 250-300g täglich davon aufnehmen. Da das Zeug durch den Melasseanteil von 62,5 % zu einem großen Teil aus Zucker besteht, also süß ist, würden zumindest meine Pferde das Teil auffressen und nicht nur daran lecken.

    Mal abgesehen davon, dass ich ganz sicher nicht ~150 - 180 g Melasse/Tag im Pferd haben möchte, kann man die Spurenelementaufnahme nicht steuern. Deshalb wird auch in der Beschreibung darauf hingewiesen, dass man eine größere Aufnahmemenge verhindern sollte. Wie machst Du das?

    Das ist doch das gleiche Problem wie bei den ganzen mineralisierten Salzleckmassen. Wenn die Pferde viel schwitzen, nehmen sie vermehrt Salz und damit auch vermehrt Zusatzstoffe auf, man kann die Aufnahme also nicht kontrollieren und das kann bei Spurenelementen wie Selen z.B. ziemlich problematisch sein.

  • Ja, dass es viel Zucker enthält ist mir auch aufgefallen...
    Und wenn man es nicht gezielt portionieren kann, ist es natürlich schwierig. Ich glaub auch, dass meiner dann da viel dran rumlecken würde - also mehr als er sollte...

  • Mich wundert auch die schnelle Wirkung. Meine Tierärztin meinte, dass man das schon fast dauerhaft (oder zumindest recht lange vor der Insektensaison) geben muss, um überhaupt eine Wirkung zu erzielen. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!