Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
Glückwunsch !

Ich hoffe der Dicke findet auch gefallen an einem kleinen Hopser. Bin immer gerne gesprungen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich schleich mich hier auch mal rein so als bisher stiller Mitleser

@tinkatrulla Klasse der Muthopser! Da freu ich mich mit!Toll das es dem kleinen Shettykind wieder besser geht!
So und nun oute ich mich mal als Nervenbündel
Ich hab dieses Jahr erst wieder angefangen zu reiten und habe mal so die Frau meines Zahnarztes gefragt, ob sie jemanden kennen würde, wegen einer Reitbeteiligung. Nun gut, die steht an einem Sport/Turnierstall.. hab mir also keine großen Chancen ausgerechnet. Tja was soll ich sagen, 2 Nummern hab ich bekommen und am Dienstag lerne ich ein Pony und seine Besitzerin kennen, mal so zum probereiten und einfach so.
Nur Hilfe das Pony ist bis L ausgebildet und ich? Naja nirgends
An die RB und auch Besitzer: Wie war das bei euch? Kann mir da jemand Mut machen oder von euren Erfahrungen erzählen?

-
Mein 9jähriger Pilot treibt mich gerade bisserl zur Verzweiflung...
Wie bekommt man bei einem Rollkur Pferd die Nase wieder hoch?
Ich bin grad mit meinem Latein bisserl am Ende, ich krieg ihn einfach nicht ans Gebiss, er verkriecht sich sofort und rollt sich auf... -
Wenig Druck auf Zügel und auch von der Körperspannung her, sanft nach vorne unten schicken, immer wieder Dehnungshaltung anbieten und beim longieren hab ich bei solchen Pferdchen immer erst ohne Ausbinder gearbeitet und später welche mit Elastik verwendet. Und ruhig Stangen verwenden. Da ist einrollen doof, da nehmen die meisten Pferde Nase bissl nach vorne/unten wenn man sie lässt.
Luna also ich persönlich möchte gar nicht unbedingt jemand der super reitet, sondern jemand der zuverlässig ist, liebevoll mit dem Pferdchen umgeht und im Zweifel bereit ist zu lernen.

-
Unterm Sattel sind mir die Stangen zu gefährlich, da reagiert er zu unkontrolliert.
Ausbinder gehen sowieso nicht, da bekommt der Knabe Panik, egal wie locker verschnallt.
Es reicht schon minimaler Kontakt zum Maul, damit er nach unten wegschnappt -
-
geht nur mir das so, oder findet noch jemand das alles andere als schoen? Das mit den Hinterbeinen ist ja nicht normal, auch der Schritt ist so abgehackt, gar nicht fluessig.
Beim Anreiten sieht man wie viel Hand im Spiel ist. Die Pferde rudern nur schick. Schub oder gar Tragfähigkeit? Sehe ich persönlich nicht. Ich schaue mir aus Prinzip Totilas nicht an. Nicht mehr. Der ist so oft lahm wie meine 20 Jährige Stute in der ganzen Laufbahn nicht. Dann finde ich die Piaffen allgemein oftmals nicht gut ausgeführt, auch bei anderen Reitern nicht, bin zwar selber nie so hoch geritten aber man weiß wie es aussehen sollte.
Kein Takt, keine Gewichtsaufnahme keine einheitliche Linie. Entweder zu wenig unter treten oder zu viel.
Im Video was du verlinkt hast wird selbst im Schritt permanent mit Sporen nachgeholfen. Wo ist die freude am Laufen hin? Das man den andauernd pieken muss bei jedem schritt. ich mein Jeden Schritt raus reiten ok aber muss es die Spore sein? Punktuell mal Druck machen okay... aber muss das ständig? Fällt das Pferd sonst um?
Das anhalten aus dem Galopp, sicher schwer aber voll auf die Vorhand, gut bei Minute 6,53-54 zu sehen. sicher soll man erst mal besser machen können aber sorry. Ne so was von mechanisch. Bei der Verstärkung kommt Schub aus der Hinterhand. Ja. Aber sonst sehe ich viel Rudern das schick aussieht aber sonst.....
Mensch ich habe mal ne kritische Analyse gesehen von totilas, weiß nicht mehr wo. Da wurde sehr genau gezeigt und erklärt das es nur Vorderbein gehampel ist das schick aussieht und davon ablenkt das die Hinterhand nicht arbeitet sondern nur folgt, nicht trägt.
Die reden da so wie ich es verstehen kann von power...... nö Power sieht bei mir weniger Mechanisch aus. In meinen Augen zumindest. Sehr freudlos.
Da lobe ich mir meine Araber. Sicher nicht für das Dressurviereck geschaffen aber die riegel ich nicht ran, meine Jüngste ist gebisslos ausgebildet auf einem Bitles Bridle. Bin damit auch schon eine Distanz gegangen und wurde belächelt "Mit einem Halfter? Hältst du die dann?"
Ja meine Lieben... und wie, denn ich brauche die Zügel nicht zwingend. Die haben geguckt.

Und bin da ganz entspannt durch. Wenn ich gewusst hätte wie entspannt hätte ich ne längere Tour gemeldet^^
Meine kleine geht A. Die ältere wurde bis L ausgebildet. Aber ich gymnastiziere so wie es gut für die Gesundheit ist. Also alles was die Hinterhand frisch macht. Rückenmuskeln aufbauen etc. Offenbar mache ich es damit richtig. Seitengänge, Stellen, Rückwärtsrichten antraben, aus dem halten antraben, so was halt. Stellen Biegen. Tempiwechsel. Vorhandwende..... Aber eben nicht an E und A fest gemacht. Muss ja keine Prüfung laufen. ich halten da wo es mir auf dem Platz gerade einfällt.
Der Ta meinte nach einem Röntgenbild "Deine 20 jährige hat Beine frisch wie ne 2 Jährige" Meine Pferde sind nie Lahm. Auch durch den ersten Distanzritt sind wir ohne Vorkommnisse mit meiner jungen trotz des ungewohnten teils tiefen Boden. Viele flogen wegen Lahmheit raus, Meine Pferde sehen den TA nur zum Impfen.
Wenn ich daran denke wie oft krank totilas war. Und dann diese ekelhafte Hyperflexion.......
Für die alten klassischen Reiter wäre ein Pferd hinter der senkrechten eine Schande!
Wenn die Dressurspezies wüssten wie ich longiere. Viele Binden ihre Pferde aus. Meine Pferde zeigen sich schön selbst tragend in Dehnhaltung. am Halfter. Wenn ich mehr will steig ich drauf. Ausbinden zieht das Pferd auf die Vorhand, denn es ist nie so individuell elastisch wie die Reiterhand.
Aber die haben dafür keine Zeit. Die Pferde müssen schnell zur Prüfung. Belastungsrehe? Tja dann war der nichts, ab zum Schlachter.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Das Bild ist alt und sie nicht im Training. Ich auch nicht. Festes Handgelenk durch die Gerte die ich mittlerweile verbannt habe. Und nciht so gut versammelt wie es könnte und kann.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Beim berittenen Bogenschießen. Seit Jahren zeitlich nicht mehr üben können
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Und der jüngste wilde Feger
-
Mein 9jähriger Pilot treibt mich gerade bisserl zur Verzweiflung...
Wie bekommt man bei einem Rollkur Pferd die Nase wieder hoch?
Ich bin grad mit meinem Latein bisserl am Ende, ich krieg ihn einfach nicht ans Gebiss, er verkriecht sich sofort und rollt sich auf...Versuchs doch mal ohne Gebiss

Auf Turnieren nicht zulässig aber je nachdem was der Grund fürs einrollen ist sehr hilfreich.
Ansonsten Stangen arbeiten und frisch Vorwärts.
-
Ohne Gebiss ist genau so schlimm...
Problem ist nicht die Trense, sondern dass er gelernt hat Rübe runter = sie lassen mich am Kopf in Ruh
Und man kann sich wundern, mit wieviel Schwung ein aufgerolltes Pferd vorwärtsgehen kann...
Und nochmal, ich reite den defintiv nicht über Stangen, dafür ist mir mein Leben zu lieb -
Takt geht irgendwie anders.
Gal sieht immer spektakulär aus und durch seine ruhige Art, wirkt es meist harmonischer als es wirklich ist. Ich habe ja noch gelernt, dass Schwebetritte im Trab fehlerhaft sind, sieht man anscheinend heute auch anders...
Es sieht bisweilen einfach stark danach aus, als hätte das Pferd nicht wirklich Kontrolle über diese extravaganten Bewegungen und kann das Zusammenspiel der Gliedmaßen nicht so richtig koordinieren.
Ich finde es etwas bedenklich, dass die Pferde jetzt nicht nur vorne, sondern auch hinten unkontrolliert strampeln, denn das hat gerade am Anfang mM nach nichts mit aktiver Hinterhand zu tun, das ist reiner Showact. Die Hinterbeine werden zwar extrem hochgezogen, greifen aber im Trab trotzdem nicht richtig nach vorne.Gut auf den Punkt gebracht
-
Ohne Gebiss ist genau so schlimm...
Problem ist nicht die Trense, sondern dass er gelernt hat Rübe runter = sie lassen mich am Kopf in Ruh
Nicht wenn man es richtig macht. Meine Pferde gehen an die Gebisslose gut heran. Dasselbe Prinzip. Nachgeben als Belohnung. Immer wieder dehnen.
ich bin zum gebisslosen reiten gekommen weil meine Jüngste das Gebiss nicht annimmt. Sie schlägt solange mit dem Kopf bis das Maul blutig ist und donnert mir oben auch noch eine. ich habe sie wirklich versucht dran zu gewöhnen aber ich brauch den zügel nur an zu schauen. Auch einfach nur Gebiss drauf udn nichts machen und wieder raus nehmen. keine Chance. Zähne Okay. Irgendwann habe ich die Reißleine gezogen und habe was neues probiert. Die Ausbildung habe ich selbst gemacht und das nur ncoh gebisslos. Was anderes ging nicht. Ich reite über Kreuz und Bein, Gewicht. Die Weiße Stute kennt Gebiss udn läuft damit auch gut. Die Hand macht die Schärfe. ich finde nur immer witzig das die Leute meinen "OH GOTT kein Eisen im Maul jetzt ist das eine Bestie!!!"
Die zügel sind nur eine kleine Hilfe. Wie gesagt. ich lobe Dehnung, Entspanntes laufen. Vorwärts. Meine Hand ist lobend, nicht strafend. An den zügel ran reiten. Die Hand stehen lassen. Dem Pferd zeigen "Rücken aufwölben ist schön und angenehm"
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!