Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Leider sind manche Pferdis wirklich futtertechnisch so "fehlgeprägt" da hilft nur rationieren und manche brauchen auch ihre Ruhephasen-Einzelfallentscheidungen wie bei vielen Dingen. :) Generell denk ich und sagt auch meine Beobachtung, ist ad lib aber meist schon das beste. Und funktioniert generell auch bei leichtfuttrigen Pferdchen.


    Grube..mmhh. ich würde wohl eher zu Luzernecobs neigen, ggf. mit Hafer gequetscht aufgesetzt. Günstiger und man kann Energieanteil durch den Hafer steuern. Mein Senior bekommt jeden Tag rund 1,5kg Luzernecobs und ca 1kg Quetschhafer, an Tagen wo er lange läuft entsprechend mehr Hafer und auch rund 2kg Cobs dazu, dann geb ich vor und nach der Arbeit, teil die Portion also auf. Zweimal die Woche noch Leinsamen schön gequollen und bisschen Sojaschrot. Damit hab ich ihn jetzt gut über den Winter bekommen. War dies Jahr auch schon schwieriger als die Jahre davor.


    Und sonst? Pöny übt galöppeln. Tut sich mit bergauf galoppieren aber noch echt schwer. Man hat immer so ein leichtes Gefühl als obs vorne niedriger ist als hinten. :hust:



    Da haben wir Sulky verfolgt...



    Und hier übt sie alleine. :D Manchmal merkt man es schon, dass die kleinen Wildlinge nicht unbedingt auf Reitpferdtauglichkeit gezüchtet werden. Kurzer und recht dicker Hals und ein kurzer Rücken machen manches eben etwas schwerer. Aber nicht unmöglich =) dauert eben nur bisschen länger.


    Ach und Cognac ist inzwischen auch mit Fell unterwegs. Eigentlich sollte es für Payka hauptsächlich sein. Naja in Kombination mit Mattesschabracke nur hinten gepolstert und Elastosteps ist es auch bei ihm super angenehm und er läuft damit so locker und frei wie lange nicht mehr. Ob es für lange Strecken taugt weiß ich noch nicht, Platzarbeit und Ausritte bis zwei Stunden aber völlig problemlos bisher. :ka: So als klassischer Baumsattelreiter gerate ich langsam ins grübeln angesichts eines zufrieden Ponys mit Lederbaumsattel und nun sogar der Senior mit eigentlich nur bisschen Plüsch zufriedener als mit jedem Baumsattel davor? Mmhh..

  • Darf ich vorstellen FINN! Gestern morgen ca. 5:30 geboren. Ich war Abends um 23:00 Uhr noch im Stall, Charlotte ohne Anzeichen. Morgens stand er da beide fit. Leider hat er nicht begriffen zu saufen. Bis jetzt noch nicht. Dadurch hat er zuwenig ( ich habe abgemolken) Kolostralmilch abbekommen. Er hat keine Antikörper und steht seit gestern Nachmittag, mit Mama Charlotte, in der Tierklinik und bekommt Blutplasma. Drückt uns die Daumen. Charlotte ist die beste Mama die man sich denken kann sie läßt alles mit sich machen und bleibt so schön stehen. Mein mein TA meinte gleich ohne zu wissen was für ein Geschlecht............ isn Hengst die sind zu doof zum saufen :-)



    Hab ich schon erwähnt... ich mag keine Schecken :cuinlove:


    Charlotte einfach mein Schatz die beste Mama überhaupt

  • Oh je, was ein süßer kleiner Fratz, wieso trinkt er denn nicht :(


    Ich drücke hier die Daumen!

  • Er ist relativ groß, sprich er hat nicht kapiert das er den Kopf drehen muß. Saugreflex hat er nur er kapiert nicht wo. Gott sei dank hat er einen enormen Lebenswillen, ist groß und kräftig. Das Problem ist das er sich nicht anlegen läßt. Wenn man ihn zum Euter führen will dann schlägt er aus und wird bockig, sprich dann geht gar nichts mehr.
    Drückt uns einfach die Daumen ich halte euch auf dem Laufenden. Morgen fahr ich sie besuchen, ich bring Bilder mit.
    Ich hab mich so auf den Kleinen gerfreut, und ich werde alles machen (lassen) das er es packt.
    Größe und Gewicht ist so Tibet Terrier, Cocker, Mittelpudel. ( Geh vom Normalgewicht aus) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!