Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Ich mein die ist Offenstall-Pferd, wurde immer wieder viel draußen gearbeitet, Kühe cool, Trecker cool.... Wind und schreiende Kinder alles anders als cool. Ich habe immer noch gehofft, dass sich das ähm verwächst oder so. Aber leider schaff ich es nicht, ihr bei Wind die nötige Sicherheit zu geben.

    Habe ich hier Leidensgenossen?

    Hier :winken:

    Ich reite seit einem guten Jahr eine 19jährige Quarterstute, und wenn es sehr windig ist oder regnet, brauche ich gar nicht dran denken, mit ihr allein raus ins Gelände zu gehen :ugly:

    Wobei es nicht der Regen ist, der auf sie selbst trifft, der sie stört, sondern die Geräusche, die herabfallenden Regentropfen auf Blattwerk zB im Wald verursachen :doh: vielleicht denkt sie, es ist Wild in der Nähe, sie mag nämlich keine Wildschweine.


    Das Geraschel im Unterholz, das der Regen verursacht, macht sie dann total gaga, so dass sie bei allem möglichen anfängt, herumzuspringen, zu schnauben zu glotzen, zusammenzuzucken... auch wenn gar nichts zu sehen ist.

    Es macht dann echt keinen Spass mehr. Und sie selbst ist ja auch sichtbar gestresst. Auf freier Fläche, wo das Geräusch nicht so laut ist, wenn's regnet, ist sie dagegen recht easy zu handeln, auch, wenns uns fast wegweht :lol:


    Inzwischen geh ich meistens mit jemand anderem raus, weil sie dann entspannter ist. Letztens war ich mal wieder allein, aber da war es trocken, windstill und wir waren auf einer weiten, freien Fläche unterwegs, wo sie weit sehen konnte... das hat ihr ganz gut getaugt, das war seit langem der entspannteste Solo- Ausritt :bindafür:  :lol:

  • SpaceOddity schade - ich hatte auf bessere Nachrichten gehofft :verzweifelt: ich drücke für den Großen alle Daumen.


    An alle: ach Danke! So geteiltes Leid, ist ja auch halbes Leid :pfeif: nervige Situationen sind immer starker Wind und laute Kinder (haben neben unserer Halle eine kleine Schule). Inzwischen steht sie wenigstens still, wenn ich sie in solchen Situationen putze und anbinde aber sie bebt teilweise vor Stress :verzweifelt: Sie kann dann auch nicht wirklich ihr Extraschmankel fressen und will am liebsten nur zurück zu ihrer Herde. Arbeit ist echt sehr sehr schwierig, obwohl ich ganz intensiv mein inneres Wusaaaa suche :lol:. Im Sommer kann sie erstaunlicher Weise deutlich mehr Windstärke ab. Aber nun gut: so ist es nun mal :ka: Ich schau dann immer ganz neidisch auf die Wind und Wetter Pferde.


    Diese Düngeverordnung ist echt ein Mist. Wir wurden angemahnt, weil wir den Mist nach einem halben Jahr nicht umgelagert haben. Um uns herum gibt es mindestens 15 private kleine Gruppen, die ihren Mist weder umlagern, noch abdecken oder besonders regelmäßig wegtransportieren. Da sagt keiner was. In Hamburg haben mir viele Privathalter erzählt, dass sie kaum einstreuen können, weil sie den Mist nicht loswerden. Das fand ich echt verrückt.

  • SpaceOddity : Hier werden die Daumen gedrückt. Hoffentlich finden sie schnell raus was er hat. Haben die Ärzte in der Klinik auch schon auf MMK getestet und geröngt?


    LG
    Sacco

    Puh, also ein großes Blutbild wurde gemacht, was da alles dabei war, weiß ich nicht. Röntgen meines Wissens nach nicht, anfangs wars ja "nur" eine Kolik

  • Diese Düngeverordnung ist echt ein Mist. Wir wurden angemahnt, weil wir den Mist nach einem halben Jahr nicht umgelagert haben. Um uns herum gibt es mindestens 15 private kleine Gruppen, die ihren Mist weder umlagern, noch abdecken oder besonders regelmäßig wegtransportieren. Da sagt keiner was. In Hamburg haben mir viele Privathalter erzählt, dass sie kaum einstreuen können, weil sie den Mist nicht loswerden. Das fand ich echt verrückt.

    Wir streuen überhaupt nicht ein. Purer Mist, nur Äppel. Will auch keiner...

    Wenn man mit Stroh (weizenstroh) einstreut kann man es bei einer Champignonfarm versuchen.

  • Es ist einfach nur traurig und mir tut das Pferd so leid. Ich kann den Besitzer absolut nicht verstehen das er da nicht mal auf den Tisch haut und tacheles redet.


    Ich bin mit den Hunden eine Runde gelaufen und an dem Haus von den Bekannten vorbei gekommen. Ich hab gesehen das gerade ein Tierarzt weggefahren ist. Anfang der Woche war der auch schon da.

    Durch Zufall habe ich einen der Bekannten angetroffen und gefragt ob eins der Pferde krank ist.

    Das eine fremde Pferd, das schon öfter eine leichte Kolik hatte, ist wohl Wetterfühlig und hat eine leichte Kolik und die Zähne wurden gemacht.

    Das würden wir ja kennen weil wir das auch schon hatten. Äh nein, unsere Pferde hatten so etwas noch nie.

    Ich hab mir verkniffen zu sagen sie sollen doch einfach mal viel mehr Heu füttern und dann hätten sie das Problem nicht.


    Diese Düngeverordnung ist echt ein Mist. Wir wurden angemahnt, weil wir den Mist nach einem halben Jahr nicht umgelagert haben. Um uns herum gibt es mindestens 15 private kleine Gruppen, die ihren Mist weder umlagern, noch abdecken oder besonders regelmäßig wegtransportieren. Da sagt keiner was. In Hamburg haben mir viele Privathalter erzählt, dass sie kaum einstreuen können, weil sie den Mist nicht loswerden. Das fand ich echt verrückt.

    Wir streuen überhaupt nicht ein. Purer Mist, nur Äppel. Will auch keiner...

    Wenn man mit Stroh (weizenstroh) einstreut kann man es bei einer Champignonfarm versuchen.

    Unser Bauer nimmt das gerne. Durch die Gummimatten streuen wir auch nicht ein und haben nur Äppel und das restliche Heu.


    Wodrauf stehen eure Pferde denn, wenn ihr nicht einstreut?


    LG
    Sacco

  • Wodrauf stehen eure Pferde denn, wenn ihr nicht einstreut?

    Auf dem Boden...

    Die wohnen ja draussen, Weide, Paddock, befestigt und unbefestigt.

    Stallmatten gibts in den Hütten, aber da legt sich nie eins drauf.

  • Warum? Also, warum verkniffen?

    Weil bringt soundso nichts?

    Ja genau, ich habe denen das schon so oft erklärt und gesagt. Aber die wissen ja immer alles viel besser.

    Das Pferd von denen stand, bevor sie es zu sich geholt haben, eine Zeit lang bei uns. Und da gab es auch schon immer Diskussionen unter anderem wegen dem Heu.

    Die wollten immer nur ganz wenig füttern und wir wollten so viel das auch zum nächsten Füttern noch etwas da ist. Ich habe denen damals schon erklärt das Pferde keine großen Fresspausen haben dürfen und gerade alte Pferde mehr Heu brauchen weil sie auch länger zum fressen brauchen und mehr fressen müssen.


    Der ist auch so klapper dürr. Der bräuchte noch ordentlich Futter dazu. Die Bekannte hat mich vor ein paar Jahren mal gefragt was wir unserem Oldi nochmal alles füttern, weil der ja auch im Winter abnimmt. Ich hab es ihr gesagt und sie meinte etwas später das es der Besitzerin zu teuer ist.

    Ja gut es gibt auch günstigere Alternativen ( z.B. ein Futter für trächtige Stuten und etwas Öl).


    Wodrauf stehen eure Pferde denn, wenn ihr nicht einstreut?

    Auf dem Boden...

    Die wohnen ja draussen, Weide, Paddock, befestigt und unbefestigt.

    Stallmatten gibts in den Hütten, aber da legt sich nie eins drauf.

    Unsere stehen ja auch in einem Offenstall. Ach so, dann ist das bei euch genauso wie bei uns. Die stehen zu 80% nur im Sommer über die Mittagszeit im Stall.

    Zur Zeit müssen sie im Stall stehen bzw. in dem Unterstand der direkt am Stall ist weil wir dort die Heuraufen hingestellt haben.


    LG
    Sacco

  • Ich hatte ja in Hamburg lange einen Platz gesucht und mir ist ein Stroheinstreu wichtig. Die Stute liiiiebt nämlich ihr Strohbett. Auch, wenn der restliche Boden trocken ist, liegt sie am liebsten im Stroh und döst ganz friedlich:herzen1: Es gibt ja tatsächlich Pferde, die sich hauptsächlich in den Sand legen aber es gibt auch Strohliebhaber. Deshalb bin ich bei anständiger Qualität Stroheinstreu-Fan und war so verzweifelt, dass ich so alleine mit meiner Meinung da stand :lol:

  • Unsere standen ganz am Anfang in der Box, max. 8 Stunden Nachts, auf Stroh. Dann kam ( der war schon vorher da, also die Stauballergie, aber wir wussten das nicht) der Husten von unserem Pony und wir haben sie auf Späne gestellt. Der Husten blieb und wurde sogar schlimmer und die beiden kamen komplett raus.

    Seit dem braucht unser Pony kein Cortison mehr, muss nicht mehr inhalieren usw.

    Obwohl der Unterstand und Stall gut belüftet ist, können wir kein Einstreu benutzen. Selbst wenn es richtig heiß oder richtig kalt ist, können wir das Heu nur wenige Tage ohne waschen füttern.

    Wir überlegen einen Bedampfer zu kaufen.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!