Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Ich schau mir morgen was an... da stehen jetzt Pferde, wäre also übernehmbar. Und hoffentlich mit der gesamten Infrastruktur (Mist wegfahren usw.).

    Klingt super!


    Ist bei uns ähnlich - Hütten, Schuppen etc alles schon da, eingezäunt auch (musste nur viele hundert Meter E-Zaun neu ziehen, aber die Pfosten waren da, das ist Gold wert); Bauer bringt Wasser, Heu und fährt Mist weg - der Rest Eigenregie. Weil es einem Landwirt gehört, müssen wir uns nicht so viele Sorgen machen, als Nicht-Landwirte müssten die Hütten garantiert weg... aber klar, es gehört nicht uns.

    Und die Vorbesitzer haben eine unglaubliche Sauerei hinterlassen, statt sauberzumachen, haben die den Mist quer über dem Paddock verteilt - damit es nicht so matschig wird... :headbash:

    Man möchte gar nicht beschreiben, wie der Paddock an den Stellen aussieht... Das wird im Frühjahr alles umgepflügt, hat dieses Jahr nicht mehr geklappt.


    Habt ein besonderes Auge auf die Mistentsorgung. Die Düngeverordnung macht Pferdehaltern das Leben verdammt schwer. Als Pferdebetrieb darf man quasi gar nichts mehr, und auch Landwirte sind sehr eingeschränkt worden. Wenns keine Mistplatte (überdacht!) gibt, werdet ihr über kurz oder lang eine Lösung finden müssen. Container, Anhänger - man muss auch auf jeden Fall nachweisen, wo der Mist hingeht, Feldrandlagerung wurde stark eingeschränkt.

    Wenn man das liesst, könnte man meinen, Pferdemist wäre Sondermüll.


    Wir hatten schon Post von der Kreisverwaltung - auch das ist für einen alteingesessenen Landwirt einfacher zu handhaben als es für uns wäre...

  • Hat eigentlich von euch auch so wind- bzw wetterempfindliche Pferde? Im Sommer mit leichten oder mittelstarken Wind geht es noch auf dem Platz aber bei Kälte und Wind, braucht man erst gar nichts auf dem Platz machen. Das ist dann eine reine Meditations- und Impulskontrollübung. Also für mich :lol:. Halle geht aber einwandfrei. Ist die jetzt auf Winterbereifung so "von O bis O nur Halle" ? :ugly:


    Ich mein die ist Offenstall-Pferd, wurde immer wieder viel draußen gearbeitet, Kühe cool, Trecker cool.... Wind und schreiende Kinder alles anders als cool. Ich habe immer noch gehofft, dass sich das ähm verwächst oder so. Aber leider schaff ich es nicht, ihr bei Wind die nötige Sicherheit zu geben.

    Habe ich hier Leidensgenossen?


    SpaceOddity wie geht es denn dem Reitelefanten?

  • Hat eigentlich von euch auch so wind- bzw wetterempfindliche Pferde?

    Ja.

    Mein Alter hasst Regen. Das ist eine Zumutung. Regen darf nie von vorne ins Gesicht kommen. Dann dreht der den Kopf weg. Arbeiten - unmöglich.

    Im Gelände können wir dann nur in den Wald gehen. Das geht. Aber der Wind ist gruselig.

    Aber leider schaff ich es nicht, ihr bei Wind die nötige Sicherheit zu geben.

    Habe ich hier Leidensgenossen?

    Ich hatte mal einen Wallach, der sich bei Wind immer komplett hochgespult hat. Eigentlich bei allen möglichen Geräuschen. Das war echt anstrengend und es hat sich nie gegeben.

  • Unser Oldi mag auch keinen Sturm. Leichter Wind geht aber bei einem stärkern Wind oder Sturm braucht man ans Arbeiten oder reiten nicht denken. Er geht zwar nicht durch aber er ist viel aufgeregter, nervöser, angespannter und guckiger.


    Bei uns darf man bis zu 6 Tiere den Mist einfach so auf dem Feld lagern. Wir haben eine große Mistplatte mit Ablauf. Ein befreundeter Landwirt holt den Mist 1 mal im Jahr oder alle 2 Jahre ab und pflückt den bei seinen Feldern unter.


    LG

    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!