Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle Reiter*innen, die da "Morddrohungen" aussprechen, vegan oder vegetarisch leben. Da ist es ganz schön unreflektiert.

Ich würde auch niemals (m)ein Pferd oder (m)einen Hund essen. Aber halt auch keine Kuh. ^^

Winkehund - was für einen Unterricht hattest du denn?

Da kann ich nur zustimmen, ich sehe das genau so.

Ja, also wir hatten mal (wir sind beide Vegetarier) so ne super seltsame Hausbesichtigung. Und die Krönung war dann so ne Schlachtkammer und ein Bild an der Wand von einem Pferd, also ein echt schönes Bild und das war das ehemalige Pferd des Hausbesitzers, was auch Gulasch wurde. Und überhaupt war das sehr komisch dort.

An sich find ich das jetzt auch nicht anders als Kühe essen, also warum kein Pferd und die hasilein75 schon schrieb, es kann sehr gut sein, die Option zu haben zu schlachten.

Einschläfern bei so einem großen Tier ist auch nicht immer schön.

zauberpony Zu mir kommt immer mal eine (oder ich fahre in eine Halle/Platz in der Umgebung zu ihr, wenn sie bei anderen zum Unterricht ist), die in der Akademischen Reitkunst zuhause ist. Wir machen immer Handarbeit, was viel Spaß macht, aber ist nicht meine Leidenschaft. |) Mache ich für meine größtenteils ungünstig gebauten Ponys.

Die Züchter von meinem machen das wohl.

Er ist ja jetzt heute geimpft. Zum Glück ...

Na, dann war es doch eh schon entschieden!? :ka:

• Nein, war es nicht, weil es darum geht ob er in vier Wochen noch mal geimpft werden soll oder halt nicht. :)

Mir dreht sich im Moment sehr häufig der Magen um wenn es um Tiere essen geht.

Liest man glaube ich, häufig genug in letzter Zeit ... kann mich einfach nicht zurückhalten im Moment.

• Ich brauche mal eure Ideen.

Choci hat seit ner ganzen Weile immer wieder Zecken an der Schweifrübe, nicht nur eine, sondern oft mehrere komplett verteilt. Die Zecken lassen sich total einfach abziehen, bewegen sich überhaupt nicht :shocked:, aber die machen richtig fiese „Wunden“, ich versuche mal ein Bild zu machen. Das verursacht richtig Juckreiz und überall wo eine gesessen hat, bilden sich Klumpen aus Eiter?/Wundsekret? Ich fummel das alles immer ab mit Babyöl oder No Juck no Schupp und mache dann später immer Betaisodona drauf. Es haben bei uns am Stall einige Pferde, aber keiner weiß so richtig Rat. Kennt ihr das?
    Gibts Mittel wie die Zecken nicht mehr beißen?

• Es ist egal ob das Pferd ein Sportpferd oder ein Freitzeitpferd ist. Es kommt nur darauf an als was es im Pass eingetragen ist.

Wenn das Sportpferd als Schlachtpferd eingetragen ist darf es auch zum Verzehr zugelassen werden. Es muss dann drauf geachtet werden das es bestimmte Medikamente nicht bekommen darf.

Ist es als nicht Schlachtpferd eingetragen kann es auch alle Medikamente bekommen.

Unsere beiden sind als nicht Schlachtpferde eingetragen.

LG
    Sacco

Das hat aber nichts damit zu tun, dass er ein Sportpferd war, sondern damit, dass er als nicht - Schlachtpferd eingetragen war.

Beim Kauf meines Vollblutes wurde mir halt erklärt, dass ein Sportpferd immer nicht zur Schlachtung freigegeben ist. Vielleicht nur in Italien so oder weil da halt jedes Sportpferd voll mit Medikamenten ist.

Aber jetzt weiß ich das auch, danke ^^

• Die Züchter von meinem machen das wohl.

Er ist ja jetzt heute geimpft. Zum Glück ...

Find ich ja interessant! In den USA zB gibt es diese Differenzierung meines Wissens nach auch gar nicht.

Choci hat seit ner ganzen Weile immer wieder Zecken an der Schweifrübe, nicht nur eine, sondern oft mehrere komplett verteilt. Die Zecken lassen sich total einfach abziehen, bewegen sich überhaupt nicht :shocked:, aber die machen richtig fiese „Wunden“, ich versuche mal ein Bild zu machen. Das verursacht richtig Juckreiz und überall wo eine gesessen hat, bilden sich Klumpen aus Eiter?/Wundsekret? Ich fummel das alles immer ab mit Babyöl oder No Juck no Schupp und mache dann später immer Betaisodona drauf. Es haben bei uns am Stall einige Pferde, aber keiner weiß so richtig Rat. Kennt ihr das?

Ich kann dir leider nicht helfen, aber schubs.

Ich benutze das hier https://www.faie.de/Tierhaltung/Ti…26/Reudanon-1-l für meine Rinder, das ist auch für Pferde zugelassen und biotauglich. Da steht zwar nix von Zecken drauf - es scheint sie aber mit abzuhalten.

Ich nutz das mittlerweile auch bei den Hunden, da ich da keine klassischen Zeckenmittel oder Halsbänder nehmen kann, die kommen damit auch gut zurecht und haben nur ganz selten mal eine Zecke.

• Bei Pferden weiß ich sonst nur Wellcare aber dass gibt's nicht mehr und hatte auch immer den Nachteil, dass es nach schwitzen, waschen etc immer neu aufgetragen werden muss und dafür wars dann auch ziemlich teuer. Payka sammelt leider auch Zecken ohne Ende. Allein deswegen fahr ich täglich, um die abzusammeln, bevor sie sich ernsthaft fest essen und Löcher und Beulen machen. Danke Chris für den Tipp, werd ich auch mal ausprobieren, die Biester nerven so massiv.

• Danke Chris, dass werde ich auf alle Fälle probieren ?

Bisher sind mir Zecken am Pferd nie so aufgefallen, aber dieses Jahr ist es wirklich schlimm.
    Komisch finde ich, dass die wie tot wirken und nie wirklich vollgesogen sind und so einfach rausgehen, ganz komisch.
    Ich finde die so widerlich nauseated-dog-face

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Bei uns gab es in diesem Jahr weder am Hund noch am Pferd Zecken - zum Glück!

Ich hab auch mal ein aktuelles Foto...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!