Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Wie meinste?


    Also Sky hatte ja auch ihre unbeschlagen-Zeit und hat auch temporär echt wenig gemacht ;)


    Die laufen barhuf halt ganz normal. Oder verstehe ich dich falsch? =)

  • Nunja Stuti hat vorne Eisen und übern Winter auch diese Gummidinger drin (Jaaaa Lilli und Fachbegriffe :D )
    Die 2 sind aber barhuf und kommen heute in den Winter-Offenstall (nich mehr am Haus bis April oder so) und dort is auch Offenstall und ich hab mich grad gefragt, brauchen die dann auch iwelchen Schutz vor dem Schnee an den Hufen? :???:

  • Im Normalfall haben Barhufer nicht so arg Probleme. Kommt bisschen auf die Hufform an. Nessi hatte vorne recht hohe und schmale Hufe- wie häufig bei Arabern zu finden und darin hat sich Schnee bald schlimmer gestaut als bei Cognac ohne Hufgrip.


    Payka hat normale Füsse, da erwarte ich wenig Probleme. Cognac hat schon Vidiastifte und Hufgrip drin- wir sind vorbereitet. :D Barhuf geht beim Großen leider nicht. Neigt extrem zu sehr flachen Hufen- läuft regelrecht auf den Ballen. Da braucht es Korrekturbeschlag, der ihm das abrollen erleichtert. Grad mit seinen diversen Arthrosen mag ich da auch nicht mehr experimentieren. :-/


    Und wenn genug Schnee liegt, dann traben wir auch, galoppieren ggf. ein Stück. Nur meist ist ja nur ein bisschen Schnee, darunter der Boden gefroren, teilweise mit Pfützen, da macht traben den Pferdis kein Spaß. Und dann im Schritt drauf klappern- neee. So sadomachistisch bin ich nicht veranlagt, da lauf ich lieber, dass ist wärmer. :-)

  • Zitat

    Bagerah habt ihr wieder in Verein gestellt, das du mehr reiten kannst? Wieder Unterricht haben kannst? Und ja es ist kurios, das es dir draussen leichter mit Galopp fällt aber hey, egal- du traust dich. ;-)


    Meine Shettys stehen jetzt 3 Stunden weit weg bei einer Freundin und der Dicke im Verein, weil unser Grundstück voller Glas, Müll und Asbest ist. War beim Kauf nicht ersichtlich und das Zeug kam erst nach und nach hoch, nachdem die Pferde den Boden verdichtet hatten. Ist einfach zu gefährlich und da wir nicht mal eben 35.000 € aufwärts zum Sanieren haben, mussten die Pferde wieder ausziehen :( Da es so günstig wie möglich sein musste, mussten die Shettys leider so weit weg. Der Dicke durfte in der Nähe bleiben, weil ich psychisch ohne ihn aufgeschmissen wäre. Dass wir natürlich jetzt so viel reiten und Unterricht nehmen können ist ein toller Nebeneffekt und so hat die Sch***e hier wenigstens etwas Gutes.


    Payka-Pony ist einfach die Coolste :herzen1:

  • Ponyübersiedelung :smile: zu fuß, da der Stall nur etwa 4km entfernt ist :smile: Sind nun dort, wo meine Große auch steht, allerdings werden wir sie wohl gar nich in die Herde lassen, sie stehen auf ner kleinen Koppel daneben mit Unterstand und Tränke, weil sie ja doch im Sommer wieder im Garten sein werden :smile:


  • ich würde euch ja super gerne Bilder von meinem kleinen Neuzugang zeigen, aber es funktioniert nicht -.-
    Hatte noch nie Probleme damit, ich lade sie hoch wie immer bei bilder-hochladen.net und wenn ich es hier reinsetze kommt nur so ein kleines Symbol an der Stelle, woran könnte das denn liegen?
    Wo anders habe ich das Problem nicht, und ist auch ganz normal jpg :???:

  • Schneegrip bringt schon was- die Vidiastifte sind groooßartig! Diego ist ja eh ein Bewegungsleghasteniker, der hatte wirklich guten Halt damit.
    Apropos Eisen-Barhuf: Wir wollen was Wagnis eingehen und Diego die Eisen abnehmen- meine Trainerin hat eine super Huforthopädin an der Hand, die sich Diego angeschaut hat und das gerne versuchen würde...er lief nun 4 Jahre mit Spezialbeschlag- Schaum, Platte, Eisen, die Hufe haben also null Reiz bekommen...sie schätzt, dass es bis zu einem jahr dauern wird, bis es läuft...an sich hat er nämlich super Hufe, ich weiß nicht, ob er vor der Beingeschichte überrhuapt Eisen hatte, hinten ist er nicht beschlagen. Ich habe natürlich bammel, dass wir ein jahr ne Tortur durchmachen, er schlechter läuft, um dann zu sagen- klappt nicht, Dinger wieder druff...ich hoffe aber ganz doll, dass es ihm gut tun wird...habt ihr Erfarungen vom Umstellen auf Barhuf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!