Draussen Top, auf Hundeplatz Flop

• Hi,
    ich verzweifel langsam an meinem Hund.

Zuhause oder Unterwegs hört sie aufs Wort. Ich muss ein Kommando einmal sagen und sie macht es sofort. Wenn ich im Garten mit ihr Unterordnung übe ist sie auch absolut dabei und hat richtig Spass und macht super mit. Sie lernt auch gut und schnell. Auch beim Agility und Mantrailing ist sie super dabei und hat Spass, gehört auch immer zu den Kursbesten.

In der Hundeschule hingegen übt sie sich in absoluter Arbeitsverweigerung. Wenn ich Glück habe beachtet sie mich oder schaut mich an.

Aber Kommandos? Nein die kann sie auf einmal in der Hundeschule gar nicht mehr. Da kann ich 2m vor ihr stehen und 10x Platz sagen, sie sitzt dann da und schaut mich teilweise nichtmal an, geschweige denn, dass sie ein Kommando ausführt. Sie macht auch nicht den Eindruck als ginge sie gerne zur Hundeschule...

Zuhause übe ich dann immer das, was wir in der Hundeschule gemacht haben. Da ist sie wieder voll dabei, arbeitet freudig mit und kann auf einmal wieder alles.

Mir ist das mittlerweile wirklich peinlich und ich bin wieder mal kurz davor die Hundeschule zu beenden. Mir macht das so auch keinen Spass mit ihr.

Ist das denn zu viel verlangt, dass sie auf dem Hundeplatz das macht, was sie zuhause auch kann?

Und hat jemand eine Erklärung für ihr Verhalten? Denkt ihr es macht Sinn, noch weiter zur Hundeschule zu gehen?

Gruss

• Warum gehst du in die Hundeschule, wenn dein Hund im Alltag hört?
    Wenn ihr keine Probleme habt, lass doch die Hundeschule weg.

• Zitat

Warum gehst du in die Hundeschule, wenn dein Hund im Alltag hört?
    Wenn ihr keine Probleme habt, lass doch die Hundeschule weg.

Würde ich auch so sehen. Sei doch froh, dass es so und nicht andersum ist :D

Vielleicht ist sie in Anwesenheit anderer Hunde nicht "arbeitsfähig"?

• ich sehe es wie die anderen, warum gehst du auf den Hundeplatz? wollt ihr die BH machen, weil ihr sie für turniere braucht?
    ansonsten würde ich mich einfach an meinem tollen, alltagstauglichen Hund erfreuen.
    Bei uns war´s immer umgekehrt, das finde ich viel schlimmer :smile:

• @Labradora und leboheme:
    Ich mache das zur Beschäftigung bzw. finde ich auch immer neue Anregungen und man merkt, was der Hund noch nicht so gut kann.

Deliara:
    Doch, sie ist in Anwesenheit anderer Hunde arbeitsfähig. Wenn ich mit ihr zum Vereins-Platz gehe, wo 10 Leute mit ihren Hunden auf dem Platz sind und jeder für sich arbeitet, klappt das auch wunderbar.

• Zitat

Mir ist das mittlerweile wirklich peinlich und ich bin wieder mal kurz davor die Hundeschule zu beenden. Mir macht das so auch keinen Spass mit ihr.

Ist das denn zu viel verlangt, dass sie auf dem Hundeplatz das macht, was sie zuhause auch kann?

Kann das sein daß Du ziemlich unter Druck stehst das alles sofort klappen muss? Ich habe grad ein bissi in Deinen anderen Beiträgen gestöbert - Du meckerst immer nur über den Hund und stellst nie in Frage ob Deine Art des Umgangs und der Erziehung vielleicht nicht das Richtige für den Hund ist??

Du hast hier schon so viele Tipps für den Hund gekriegt, dem Du teilweise Sturheit und Dummheit unterstellst - was davon hast Du in der letzten Zeit umgesetzt?
    Mir vermittelst Du den Eindruck, als ob Dir jegliche Empathie und alles an Gefühl für Deinen Hund fehlt :sad2:

• Sei mir nicht böse, aber ich habe ein bisschen den Eindruck, das du das nur für dich machst und deinen Hund ein wenig überforderst durch deinen Ehrgeiz. Solange ihr nicht beide Spaß habt und du nur aus Perfektionsgründen für dein Ego arbeitest, wird das nichts. Überdenken doch am besten deine Einstellung zu der Sache und Frag dich warum du das,machst? Wenn dein Hund im Alltag Super ist und du nicht auf sportliche Wettkämpfe aus bist, dann solltest du vielleicht einfach zufrieden sein und deine Ansprüche auf ein normales Niveau runterschrauben.

• Regel Nr 1: Man sucht den Fehler immer bei sich selbst, nicht beim Hund. Da wird man schneller fündig!

Regel Nr. 2: Kategorien wie Top und Flop, Kursbester und so weiter sind "verboten" - Ehrgeiz zu entwickeln ist unfair ggüber dem Hund, wenn dieser nicht mit Spaß und Freude mitarbeitet. Genauso - hast du an anderer Stelle geschrieben - sollte es einem nicht peinlich sein, wenn mal was nicht klappt. Du gehst doch FÜR deinen Hund in die Hundeschule, nicht GEGEN deinen Hund, und nicht um was zu beweisen, oder?

daher Regel Nr 3:
    Die Arbeit - die Interaktion mit dem Hund - muss Spaß machen. Beiden.

Ich würde mal weniger krampfhaft schauen, was der Hund anders macht, sondern eher mal darauf achten, was DU anders machst auf dem Hundeplatz. Wenn dein Hudn sich so deutlich anders verhält, dann hat er dazu einen Grund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!