-
-
Einfallen würden mir unter den Umständen als Alternativen noch div. Laufhunderassen http://de.wikipedia.org/wiki/Laufhund
Oder evtl. auch Vorstehhunde
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorstehhund
und natürlich alle typischen Schlittenhunde.Das natürlich wegen des meist großen Jagdtriebes unter Vorbehalt. Wenn man Glück hat bekommt man aber auch mal ein ausgewachsenes Exemplar, welches aufgrund mangelnder Jagdambitionen wieder zum Züchter zurück kommt oder in der Jagdhundehilfe gelandet ist.
Problematisch an den Vorrichtungen zum Laufen am Rad ist, dass der Hund sein Tempo nicht selbst bestimmen kann. Für kurze Strecken ist das ein super Erfindung, aber für längere Strecken würde ich schon sehen, dass der Hund frei laufen kann um Ermüdungserscheinungen eher zu erkennen. Außerdem kann der Hund sich dann den Untergrund aussuchen, auf dem er laufen will.
oder vielleicht der Boxer
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Soll das dann das Gefährt sein, was Ihr gerade baut mit dem Abstandshalter? Das wäre dann nämlich höchstwahrscheinlich verboten, weil das Führen eines Hundes von motorisierten Fahrzeugen aus nicht erlaubt ist.
Davon ab würde ich keinen Hund neben einem geschlossenen Fahrzeug führen, die Einwirkmöglichkeiten wären mir zu gering.Ja Das ist das was wir grad bauen, und bevor es jetzt zu wilden diskusionen kommt , muss ich eins ganz klar stellen
es wird nicht Motorisiert mit Verbrenner Motor , dann wäre es kein Fahrrad mehr, sondern eher Mofa auto oder sonst was, was wir ein bauen ( zu schalt bar ) ist ein Pedelec bau Satz für Berg auf Fahrten
Ja stimmt Einwirckung ist schwirckig richtig Eingeschätz was das körperliche an geht , stimmlich können wir schon ein wircken /kommandos geben.
weil unser verdeck / kanzel oder wie man das jetzt nennen mag, auch unser einstieg wird.
ist halt bissel schwer zu erklären
man muss sich auch noch vor Augen führen das sind erst mal Überlegungen.
mit der Hunde Anschaffung
-
Zitat
tuhn würden wir es schon gerne nur nicht dürfen
wieso nicht dürfen?
-
Zitat
wieso nicht dürfen?
Hier sind keine Hund/e Mehr erlaubt, erwünscht, Gedultet wie man es nun auch nennen mag
des wegen nicht dürfen ;-)
aber der Tread hier ist nur mal eine Überlegung nach Unsere Geplanten Reise einen Hund an zuschaffen wenn Die wohn Situation auch passt
was ja in der heutigen zeit Irgentwie schier unmöglich ist......wenn man nicht gleich ein haus sich leisten kann
-
Zitat
Ja Das ist das was wir grad bauen, und bevor es jetzt zu wilden diskusionen kommt , muss ich eins ganz klar stellen
es wird nicht Motorisiert mit Verbrenner Motor , dann wäre es kein Fahrrad mehr, sondern eher Mofa auto oder sonst was, was wir ein bauen ( zu schalt bar ) ist ein Pedelec bau Satz für Berg auf Fahrten
Das hat ja nichts mit wilden Diskussionen zu tun. Für mich wäre durchaus denkbar, dass Ihr da noch gar nicht drüber nachgedacht habt. Wann fängt motorisiert laut Gesetz denn an?
Ehrlich gesagt müsste ich jetzt recherchieren, was der Gesetzgeber darunter versteht. Tatsache ist jedenfalls, daß auch ein Pedelec-Antrieb nicht mehr nur Deine Muskelkraft ist. Welche Geschwindigkeiten erreicht Ihr, wenn Ihr zu Zweit tretet und womöglich den Pedelec noch anschmeißt?
Das ist in meiner Vorstellung eine deutlich andere Geschwindigkeit, als wenn ich allein auf meinem Radel sitze. Einen Hund zu finden, der dann dann angeleint stur nebenher laufen _will_, finde ich nicht einfach. Meine Collies würden Dir dezent die Mittelkralle zeigen. -
-
Zitat
Das hat ja nichts mit wilden Diskussionen zu tun. Für mich wäre durchaus denkbar, dass Ihr da noch gar nicht drüber nachgedacht habt. Wann fängt motorisiert laut Gesetz denn an?
Ehrlich gesagt müsste ich jetzt recherchieren, was der Gesetzgeber darunter versteht. Tatsache ist jedenfalls, daß auch ein Pedelec-Antrieb nicht mehr nur Deine Muskelkraft ist. Welche Geschwindigkeiten erreicht Ihr, wenn Ihr zu Zweit tretet und womöglich den Pedelec noch anschmeißt?
Das ist in meiner Vorstellung eine deutlich andere Geschwindigkeit, als wenn ich allein auf meinem Radel sitze. Einen Hund zu finden, der dann dann angeleint stur nebenher laufen _will_, finde ich nicht einfach. Meine Collies würden Dir dezent die Mittelkralle zeigen.Wir hatten 2 jahre einen Hund bissel Erfahrung haben wir
pedelec dadrunter kann man auch eine trett kraft under stützung verstehen
die geht erst an wenn wir in die pedale tretten tuhn, wären 25km/h .ja das dies zu schnell ist für einen Hund ist
uns Bewust.
wir haben aber vor diese trett kraft under stützung zuschaltbar zu machen für berg auf fahrten.
hund würde nicht nur stur an der leine neben her laufen, vieleicht gebe es auch die möglichkeit das er frei läuft, so wie man es von normalen fahrrädern her kennt
wir haben auch nicht vor 10-15std am stk im rad zu hocken
wenn es ein hudn gibt, dann wird auch genügen pausen gemacht wo man ganz normal mit hund gassi gehen kann und auch kopf arbeit machen kann
ich merk man dreht sich nur im kreis
-
was zur geschwindigkei, und *noch Fahrrad*
Pedelecs mit Tretunterstützung bis zu 25 km/h Höchstgeschwindigkeit und maximal 250 Watt starken Motoren gelten verkehrsrechtlich als Fahrräder – auch dann, wenn sie mit einer sogenannten Anfahrhilfe oder Schiebehilfe bis 6 km/h ausgestattet sind. Somit besteht kein Mindestalter, keine Versicherungspflicht und keine Führerscheinpflicht.
quelle: http://www.adfc.de/pedelecs/re…iches-fuer-pedelec-fahrer
das ist das was wir einbauen wollen an under stützung das ist erlaubt, weil es nach rüst sätze gibt
und wie schon erwähnt wenn das mit eingeschaltet wird läuft kein hund mit am rad oder neben dem Rad
wäre eh zu schnell für das tier.
das neben dem Rad laufen ist eine alternative zum normalen Gassi gehen
denke ist auch genug nun über fahrrad und co getippt
wird sonst zu offtopic geht eigentlich ja dadrum welche rasse gerne läuft
wie man schon fest gestellt hat, würden ja jagt hund rassen und nordische passen oder auch sonstige mischlinge aus diesen
-
Ich denk kein Hund hat Spaß soviel am Rad zu laufen. Selbst Huskys etc. wäre es zu viel und zu stupide.
Selbst bei super Erziehung würde ich nicht davon ausgehen, dass du den Hund immer nur über Stimme unter Kontrolle hast - bei den meisten Laufhunderassen erst recht nicht.
Daher fände ich was kleines, was innen mitfahren kann angebrachter.
-
Zitat
Ich denk kein Hund hat Spaß soviel am Rad zu laufen. Selbst Huskys etc. wäre es zu viel und zu stupide.
Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, daß man das wirklich mit der Hundeauswahl im Vorfeld planen kann. Natürlich gibts die genannten Rassen, die sehr lauffreudig sind und wollte ich einen Hund und hätte gleichzeitig so ein Hobby, würd ich es mit denen probieren.
Für mich gibts da aber so einige Punkte, wo es sehr individuell auf den Hund ankommt und das sieht man dann erst, wenns soweit ist.
Z.B. ist auch mein Pondi, der als Dt. Drahthaarmix sehr lauffreudig war, eigentlich nur in Wald und Feld wirklich gern gerannt. Angeleint an der Strasse war er schon wieder deutlich langsamer und vor allem deutlich weniger motiviert. Das kenne ich heute auch von Eddie, Rennmaschine schlechthin auch angeleint, aber der möchte vom Radweg immer in jeden Waldweg abbiegen. Wie die Nordischen das finden, weiß ich nicht.Zitat
Selbst bei super Erziehung würde ich nicht davon ausgehen, dass du den Hund immer nur über Stimme unter Kontrolle hast - bei den meisten Laufhunderassen erst recht nicht.
Yep. Die, die gern laufen, kommen in aller Regel nicht ohne Jagdtrieb. Pondi hat das durchaus auch mal angeleint probiert, da hatte ich hübsche Prellungen von, weil ich auf dem Rad gepennt hab und dann gegen den Baum am Wegrand gebrettert bin. Mit solchen Hunden brauch man für mein Empfinden immer 150% Aufmerksamkeit und ich kann mir nicht vorstellen, dass man die erreichen kann, wenn man in einem "Gehäuse" sitzt. Da fehlt ja schon der Rundumblick. Und mein Pondi wusste auch immer, wenn ich nicht 150%ig da war und hat das gnadenlos ausgenutzt. -
es wahr auch nur mal eine Gedanke wegen Großer Hund, ist ja nicht so das gleich einer ein zieht wenn man drüber diskutiert
tendieren auch eher zum kleinen Hund weil der eher im Fahrzeug mit fahren könnte
da haben wir auch schon 2-3 Rassen in der aus wahl
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!