Problem Weihnachten mit Hund

• bedenken wegen der katze hatte damals meine schwiegermutter auch.
    deren kater pinkelt mal gern in die wohnung, wenn ihm was nicht passt und deren eigener schäfer hat nen zwinger.

4 jahre später hat der kater wegen daala noch nie was in die wohnung gemacht, die liegen sogar zwischenzeitlich fast nebenaneinader und den kater juckts net das da ein hund ist.
    hier kam die angst und panik mehr von der schwiegermutter.

wenn se angst hat das die katzen net wieder kommen, wieso lässt die sie einfach net im haus, z.b einen zimmer.

bei deinem götti kann man doch die hunde räumlich trennen.
    ich versteh nie so recht wie man es nicht schafft dem hund klar zu machen das der den anderen hund in ruhe zu lassen hat, grad wenn der hund ausgebildet ist, müsste der über nen gewissen gehorsam verfügen.
    ansonsten ihn anleinen oder wie geschrieben, räumlich trennen.

• Hallöchen, dieses Problem kenne ich auch :D Einerseits sind solche Familientage immens wichtig und ja auch von Freude geprägt, andererseits liebt man sein Wauwi auch und möchte ihn nicht ins Auto verbannen. Schon gar nicht so lange und bei Minustemperaturen. Wir haben jetzt eine tolle Hundepension gefunden mit Familienanschluss und Hundekumpeln. Alle wohnen im Haus.
    Meine Schwester hat eine Aversion gegen Hundehaare und Schmutz :( : die Mutter meines Freundes hat eine Katze. Da Ori es liebt diese Katze zu jagen, muss das arme Tier dann in den Keller ausweichen(mehrere Tage). Gott sei Dank ist sie Freigänger. Da wir die Mutter nicht oft besuchen können (ca.350km)hat sie sich mit dieser Regelung die letzten Jahre abgefunden. Ihre Katze verhält sich dann wirklich nach unserer Abreise neurotisch, will erst nicht ins Wohnzimmer, in ihr Katzenkörbchen, schaut sich immer ängstlich um. :( : usw. Als wir dann letztes Mal ohne Ori zu Besuch kamen, sie hatte nur unser Auto gehört, ist sie gleich aus die Tür und weg. Später wollte sie nicht zu uns kommen bis sie dann gemerkt hat das der Hund nicht da ist. Nun bleibt Ori 2x im Jahr für ein langes WE in der Hundepension, wo es ihm mit seinen Hundekumpels nie langweilig wird. Auch wenn ich nach dem Abschied jedes Mal Tränen vergieße, so ist es in diesem Fall das Beste! Mit meiner Familie treffen wir uns jetzt nur noch bei meinem Bruder, da meine Schwester keine Hunde bei sich duldet. Mein Bruder hat zwar eine Hundehaarallergie, liebt Ori aber sehr und krault ihn dann immer kräftig durch. :lol: Da wir jetzt endlich eine Hundepension gefunden haben, sehen wir dem diesjährigen Weihnachtsfest entspannter entgegen. Wir sehen uns alle nicht sehr häufig, wegen der Entfernungen, Arbeit usw, sodass für uns in dem Fall die Familie vor geht. Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinem Beitrag etwas helfen.
    Viele Grüße Anja und der Dauerläufer

• Ich finde es jetzt nicht soooo tragisch, wenn der Hund 2 Abende im Jahr im Auto sein muss. Du musst sie halt am Tag gut auslasten (wusstest du ja sowieso ;) ). Dann kann sie am Abend gut schlafen, das macht sie ja wohl sowieso meistens um diese Zeit. Dazwischen kannst du ja mal mit ihr ein bisschen toben gehen, ein Verdauungsspaziergang tut auch dir gut. Das Auto warm zu halten ist ja auch nicht so schwer (muss ja nicht 18° sein), ich nehm ja nicht an, dass dein Hund so schnell friert.
    Also nur nicht zuviel Sorgen machen!
    Bei Ausstellungen, Wettbewerben etc. sind ja auch viele Hunde lang im Auto, da klagt auch keiner.

• Zum warmhalten:
    Ganz viele Decken/Kissen in die Box packen, damit der Raum verkleinert wird, den der Hund mit seiner Körpertemperatur warmhalten muss. Wärmeflaschen oder Snuggle Safe rein, Mantel anziehen, Decke über die Box. Dann sollte das mit 1x tüchtig Kreislauf in Schwung bringen zwischendurch machbar sein.

Beim Götti den Terrier in ein Zimmer packen, Tür zu, fertig.

• Mein Hund war auch mal ziemlich lange im Auto, als mein Freund und ich auf einer Hochzeit eingeladen waren. Ich hab mit einer TÄ gesprochen und sie sagte mir, dass es für viele Hunde stressfreier und somit einfacher ist, wenn sie mal was länger im Auto verweilen müssen, als wenn man sie zu fremden Leuten, fremden Tieren und in eine fremde Umgebung gibt. Wir hatten auch eine ziemlich lange Anfahrt (6h), so dass unser Hund auch drei Tage hintereinander lang im Auto war.
    Wir hatten es so gemacht, dass wir vorher seeeehr lang mit ihm spazieren waren und fürs Köpfchen länger als normal geclickert haben. Da war Hundi ganz schön platt und war froh, seine Ruhe zu haben ;-) sind dann halt alle 2-3 Stunden ne kleine Runde mit ihm gegangen. Und ihm hats echt nichts ausgemacht, jedesmal mussten wir ihn nämlich wecken, als wir zum Auto gekommen sind...

Das einzige, worauf ich an deiner Stelle achten würde, ist, dass das Auto an ner ruhigen Stelle steht, wo dein Hund auch zur Ruhe kommen kann und nicht ständig Leute, Autos usw. vorbeifahren.

Das wird schon :-)

• Na hoffentlich bekommt der Hund keinen Hitzstau!
    Statt zuviel Kissen und Decken würde ich vor allem schauen, dass genug frische Luft bekommt. Meistens ist ja sowieso Weihnachtstauwetter. Im Sommer wäre das Problem m. E. grösser.
    :candle:

• Zitat

... Bei Ausstellungen, Wettbewerben etc. sind ja auch viele Hunde lang im Auto, da klagt auch keiner.

Ich sehe es genauso... ich war mal mit einem Hund auf einem Seminar im Winter. Die andere war läufig und durfte nicht mit in die Halle. Vorher und zwischendrin anständig gegangen und ansonsten die Hundebox mit Decken abgehängt... da war es wärmer in der Hundebox im Auto als in der in der Halle :smile: . Und wenn es sehr kalt sein sollte, kannst du ja Wärmflaschen, die du zwischendurch erneuern kannst, ins Auto legen...

Zum Thema Langeweile: ich denke, das können die mal ab, ist ja nicht die Regel...

LG. Bea

PS: ich glaube übrigens auch, dass der Stress bei Unterbringung im eigenen Auto deutlich niedriger als bei einer Unterbringung in einer fremden Pension ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!