• Hallo Dfler ;) ,

    Karlie, knapp 11 Monate, führt Kommandos (für ihr Alter) zuverlässig aus. So, jetzt will ich sie natürlich auch ohne Leckerlies abrufen können/absitzen lassen/... Ich glaub eigentlich, dass sie das könnte, sie steht nicht so auf Leckerlies, sie macht das mehr weil sie gehorchen will. Ich trau mich aber trotzdem nicht richtig die Leckerlies wegzulassen. Was wenn es dann doch nicht klappt und ich dann alles nochmal von vorne aufbauen muss? Natürlich würde ich die Leckerlies langsam abbauen, denkt ihr, dass das klappt? Und wie würdet ihr die Leckerlies abbauen? Gleich nur ca. jedes zweite mal Leckerlies geben oder doch noch öfter? Sie kommt eigentlich immer/setzt sich/... auf Kommando, manchmal hat sie etwas schlechtere Tage, aber die sind eher selten.

    Ich freu mich schon auf eure Antworten! :)


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hej,

    einmal würde ich sagen, mach es nach Gefühl..... wenn Karlie also einen eher schlechten Tag hat, gibt es jedes Mal ein Leckerlie, wenn nicht, nach Bedarf.

    Mein Lucas ist heute gut 14 Tage bei mir und ich mache Routine Dinge schon ohne Leckerlie, wenn er zu Hause in seinen Korb gehen soll, etwa, oder sich beim Anleinen setzen muss.

    Und, das kannst Du auch probieren, im Haus.... falls Du auch dort mit Leckerchen arbeitest. Ich denke, man muss nicht alles neu aufbauen, wenn man mal ein Leckerlie nicht gibt, Du wirst ja sehen, wie Karlie reagiert.

    Trau Dich und vertrau Deiner Erziehung.... Superleckerlies für brenzlige Situationen hab ich aber immer dabei, die gibt es auch dann..... aber ansonsten ist mein Ziel auch eines Tages ohne Leckerchen auszukommen.

    Viel Erfolg
    Sundri

  • Die Standardmethode heißt 'variabel belohnen' : zunächst noch sehr oft, aber nicht berechenbar jedes 2. Mal. Dann allmählich seltener, so daß du im Durchschnitt nur jedes dritte Mal belohnst, dann jedes 4. usw. Das kann zB so aussehen, ja, nein, ja, ja, nein, nein, nein, ja, usw. Das Prinzip dabei ist, daß es für den Hund nicht berechenbar sein soll, wann es eine Belohnung gibt und wann nicht. Der Hund soll sich seine freudige Erwartungshaltung bewahren: Zwar klappt es nicht jedesmal, aber vielleicht ja diesmal!
    Ich finde aber, ganz muß und sollte man eine Belohnung nicht abbauen, damit der Hund immer motiviert bleibt, jedenfalls beim Rückruf. Gelegentlich ein richtig toller Jackpot für einen Rückruf erhält die freudige Erwartung. Ein Lehrsatz der Lerntheorie heißt ja: Verhalten, daß sich nicht lohnt, wird irgendwann nicht mehr gezeigt.

    Alternativ zu Belohnung mit Leckerchen kannst du ja noch mit vielen weiteren Dingen belohnen, die dein Hund gerne mag:

    Bei Übungen wie Sitz oder Platz kannst du sehr gut mit einer nachfolgenden Übung belohnen, die der Hund gerne macht. ZB Hund sitzt, du entfernst dich und legst oder wirfst ein Spielzeug aus, du gehst zurück zum Hund und gibst ihm die Erlaubnis, das Spielzeug zu holen. Oder er darf über ein Hindernis springen/auf einen Baumstamm klettern oder ähnliches. Da ist dann wirklich kein Leckerchen fürs Sitzen oder Abliegen nötig. Oder dein Hund geht einige Schritte schön bei Fuß, dann gibst du ihn frei und er darf schnüffeln. Dann ist das Schnüffeln die Belohnung.

    Viel Erfolg beim weiteren Üben, ich hatte dieselben Bedenken wie du, trau dich aber ruhig, du wirst sehen es klappt. Du brauchst nicht zu befürchten, daß du dir deine bisherige Arbeit zunichte machst. Notfalls gehst du eben nochmal einen Schritt zurück.

    Dagmar & Cara

  • Wenn ein Signal sicher sitz - aber erst dann -, dann fange ich an variabel zu Belohnung. Sprich ich nutze nicht nur Leckerlies, sondern nutze auch mal Belohnungen die für den Hund in dem Moment nicht so hochwertig sind. Das kann verbales Lob sein, ein kurzes Spiel, nach dem Rückruf wieder losschicken, streicheln, Leckerlie oder was der Hund auch immer als Belohnung empfindet.

  • Ich mache das bei Etti (11 Monate) seit etwa 2 Monaten auch unregelmäßig. Gelobt wird immer, ob 'hochwertige' oder 'normale' Leckerlies wechselt unberechenbar und es gibt auch nicht immer welche. Wenn es keine Leckerlies gibt, dann wird halt mit der Stimme mehr gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!