HD-Abstufungen?
-
dakenacela -
1. November 2013 um 13:24
-
-
Hallo, ich bräuchte einmal kurz Hilfe bei den Abstufungen in den HD-Bewertungen. Sehe ich das richtig, das eine Bewertung HD B1 nicht wirklich optimal ist?
Danke!
LG Sonja
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Jap.
B1/B2 bedeutet HD-Verdacht. Optimal ist nur A1/A2. Es kursiert auch auf manchen Züchterseiten HD-normal, aber was genau das heißen soll hab ich leider noch nicht rausgefunden... -
Wikipedia sagt dazu noch:
ZitatAlles anzeigen
A HD-Frei
In jeder Hinsicht unauffällige Gelenke, Norberg-Winkel 105° oder mehr. Manchmal noch A1 wenn der Pfannenrand den Oberschenkelknochen noch weiter umgreift. 25 %B HD-Verdacht
Schenkelkopf oder Pfannendach sind leicht ungleichmäßig und der Norberg-Winkel beträgt 105° (oder mehr), oder Norberg-Winkel kleiner als 105° aber gleichförmiger Schenkelkopf und Pfannendach.C Leichte HD
Oberschenkelkopf und Gelenkpfanne sind ungleichmäßig, Norberg-Winkel 100° oder kleiner. Eventuell leichte arthrotische Veränderungen.D Mittlere HD
Oberschenkelkopf und Gelenkpfanne sind deutlich ungleichmäßig mit Teilverrenkungen. Norberg-Winkel größer 90°. Es kommt zu arthrotischen Veränderungen und/oder Veränderungen des Pfannenrandes.E Schwere HD
Auffällige Veränderungen an den Hüftgelenken (beispielsweise Teilverrenkungen), Norberg-Winkel unter 90°, der Pfannenrand ist deutlich abgeflacht. Es kommt zu verschiedenen arthrotischen Veränderungen.Ist hat nur Wikipedia, aber in dem Fall fasst es das glaube ich ganz gut zusammen.
-
Auf der verlinkten Seite, bißchen nach unten scrollen, ist eine Tabelle
http://www.shadows-eternity.com/hd.htm
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
Es kommt immer bisserl drauf an, nach welchem Schema beurteilt wird.
Verschiedene Rassevereine und Zuchtverbände haben unterschiedliche Einteilungen und "nur beim TA ausgewertet" variieren die Bezeichnungen noch einmal.In den meisten Einteilungen ist B1 nicht ganz perfekt, aber gut und gilt nicht als erkrankt.
-
-
Vielen Dank für die Infos und Links!
Noch eine Frage: Würdet ihr von einem Wurf von einer B1-Hündin von vornherein die Finger lassen, auch wenn viele andere Aspekte für diesen Züchter sprechen, oder das Risiko eingehen, da die Rasse hier in Deutschland auch noch recht selten ist? Vor allem, da ich den Hund später jagdlich einsetzen möchte.LG Sonja
-
Zitat
Vielen Dank für die Infos und Links!
Noch eine Frage: Würdet ihr von einem Wurf von einer B1-Hündin von vornherein die Finger lassen, auch wenn viele andere Aspekte für diesen Züchter sprechen, oder das Risiko eingehen, da die Rasse hier in Deutschland auch noch recht selten ist? Vor allem, da ich den Hund später jagdlich einsetzen möchte.LG Sonja
Sie ist denn der HD-ZW? Wie haben sich Vater und Mutter der Hündin bisher vererbt? Hat die Hündin schonmal einen Wurf gehabt und wie sind da die Daten?
Die HD-Werte der Zuchthunde sind meiner Meinung nach total überbewertet. Ich würde auch von einer C-Hündin einen Welpen nehmen wenn das Umfeld passt. Genauso würde ich von einem Hund mit A-Hüften nie im Leben einen Welpen kaufen, wenn er schlecht vererbt. -
Zitat
Sie ist denn der HD-ZW? Wie haben sich Vater und Mutter der Hündin bisher vererbt? Hat die Hündin schonmal einen Wurf gehabt und wie sind da die Daten
Da ist schon mal mein größtes Problem. Auf der Seite der Züchter sind zwar die Stammbäume, aber die Elterntiere sind italienischer Abstammung - bei der Rasse auch logisch. Es stehen zwar die Zuchtbuchnummern da, ich habe aber keine Ahnung, wie man so etwas weiter verfolgt.
Für die Hündin wäre es, wenn dann irgendwann mal, der erste Wurf. Sie ist noch sehr jung, hat letztes WE erst die BrP bestanden. -
Den italienischen Mitgliedsverein in der FCI findest du hier:
http://www.enci.it/en/
Um welche Rasse geht es denn? Findest du unter "Links" vielleicht den entsprechenden Rassezuchtverband oder den Züchter der Hündin unter "Breeders"? Von da aus muss man sich dann halt langsam vorantasten.
Für manche Rassen gibt es auch Datenbanken in dogbase oder auch öffentlich zugängliche Datensammlungen wie für die Toller z.B. hier: http://www.toller-l.org/tollerdata/pedigree.asp?ID=27177 Vielleicht findest du im Internet sowas auch für deine Rasse. -
Danke schön! Dann werde ich mal meine (nicht vorhandenen ) Sprachkenntnisse zusammenkratzen und mich da durchwühlen. Wird wohl abendfüllend
Ach so: Bei der Rasse geht es um einen Bracco Italiano. Geniale Hunde...
LG Sonja
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!