Mantrailer auf Dummyschleppe

  • Wenn der Mantrailerhund auf Dummyschleppen trifft - was tut er da?


    Eigentlich war ich ja am Mittwoch unterwegs, um ältere Eigentrails zu laufen mit meinen Nasen. Aber das Wetter war schön, und ich war in der Nähe einer passenden Lichtung, und da hat es mich gepackt, und ich wollte gucken, was meine Trailer mit einer Dummyschleppe machen. Ich hatte zwar ganz am Anfang, noch vor dem trailen bei Rhian mit kleinen Schleppfährten angefangen, aber immer angeleint, da sie gern mal in die Stöbersuche fiel. Und seit wir mit trailen angefangen haben nicht mehr. Und mit Splash nur als kleiner Welpe. Ich war gespannt, wie sie sich frei verhalten würden....


    Geschleppt habe ich einen Futterdummy, den ich zufälligerweise dabeihatte - brauchen wir nicht mehr oft, ist aber eindeutig ein Apportierobjekt. Die Schleppen waren geschätzt 130 - 140 m lang, mit zwei, bzw drei Winkeln. Ich kenn mich ja nicht aus mit den Regeln für Dummyschleppen, wollte es nicht zu schwierig machen für den Anfang. Die rote ist die von Splash, die blaue Rhian, jeweils vom Kreuz zum Kringel.


    Damit die Nasen kapieren, dass es um die Spur geht, kam das Trailgeschirr drauf. Keinen Geruchsartikel zu haben, war neu, aber meine Spur haben sie eh sofort registriert. Bei Splash wollte ich meine 10 m Fettlederleine doppelt verwenden, um die dann ausgleiten zu lassen, aber seine Fahne hat sich drin verfangen, und ich musste ihn befreien. Hat ihn aber nicht allzusehr gestört, und er ist zwar nicht ganz exakt spurtreu gelaufen, hat sich aber doch recht schnell korrigiert bei dem rechten Winkel. Beim Dummyfund sah man dann deutlich den Konflikt: die Spur führte weiter, auf den Wald zu, und sein ganzes Training zog ihn darauf. Er hat aber auf meine Hilfen gut reagiert, auch wenn ihn der Wald stark angezogen hat. Denke, wenn er das ein paar Mal gemacht hat, dürfte er kapeirt haben, dass der Dummy apportiert werden soll.


    Hier also Splashs erste Dummyschleppe:
    [youtube]

    [/youtube]




    Rhian hatte eine ähnliche Aufgabe. Bei ihr habe ich eine reguläre Leine verwendet, die ich dann halt lösen musste. Den ersten Winkel liess ich sie noch angeleint arbeiten, hat sie etwas überschossen und dann schön zurückgekreist, dann liess ich sie frei. Auch sie hatte schon mal Double Checks dabei, und am Dummy denselben Konflikt wie Splash - Dummy nehmen oder Spur weiterarbeiten? Drum auch da sofort meine Hilfe - das konnte sie nicht wissen, ich habe Dummysuche/Apportieren und Arbeiten auf der Spur immer strikt getrennt bisher.


    Rhians Dummyschleppe:
    [youtube]

    [/youtube]



    Blöderweise sind die von Auge gut sichtbaren orangen Winkelmarkierungen im Video völlig untergegangen. Ich habe drum versucht, den Spurverlauf auf Screenshots grob einzuzeichnen.


    Ich glaube, das hat meinen Nasen Spass gemacht, mal ohne menschlichen Bremsklotz! :D Mir auch - ich würd ja gern noch mehr Dummyarbeit machen, bräuchte aber etwas kundige Anleitung. Leider tut sich hier im Spaniel-Club noch nix bezüglich Dummytests für Spaniels - in Deutschland gab es heuer die ersten Testläufe. Und da gehört eben auch die Dummyschleppe dazu. Denke, meine Zwei werden es rauskriegen, dass sie dabei den Dummy bringen sollen, und nicht die menschliche Spur weiterverfolgen. Denn ich bin überzeugt, meine Hunde sind zu 100% der Menschenspur gefolgt, und nicht dem Dummy (der ja auch nicht besonders spannend riecht).

  • Hach, ich mag es deinen beiden zuzugucken wie sie was tun =)


    Danke auch für deine Erklärungen! Es würde mich freuen, wenn du noch mehr einstellst, wenn ihr mal wieder was macht.

  • Zitat

    Hach, ich mag es deinen beiden zuzugucken wie sie was tun =)


    Ich auch!


    Hast du bei solchen Aktionen nicht auch immer Bedenken, dass sie "aus Versehen" was aufscheuchen?
    Wären sie dann abrufbar?

  • Ja sicher werd ich berichten, wie es weitergeht. :smile:


    Friedapaula, ich habe ja unmittelbar vorher die Schleppen gezogen, bin da also durchgetrampelt und hätte aufgescheucht, was da sass. Von daher war das Risiko gering. Kaninchen und Hasen haben wir eh sehr wenig, hab ich auf der Lichtung noch nie gesehen. Das Risiko war nicht höher als beim Freilauf, da dürfen sie auch in übersichtliche kurze Wiesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!