Mantrailer auf Dummyschleppe

  • Wenn der Mantrailerhund auf Dummyschleppen trifft - was tut er da?


    Eigentlich war ich ja am Mittwoch unterwegs, um ältere Eigentrails zu laufen mit meinen Nasen. Aber das Wetter war schön, und ich war in der Nähe einer passenden Lichtung, und da hat es mich gepackt, und ich wollte gucken, was meine Trailer mit einer Dummyschleppe machen. Ich hatte zwar ganz am Anfang, noch vor dem trailen bei Rhian mit kleinen Schleppfährten angefangen, aber immer angeleint, da sie gern mal in die Stöbersuche fiel. Und seit wir mit trailen angefangen haben nicht mehr. Und mit Splash nur als kleiner Welpe. Ich war gespannt, wie sie sich frei verhalten würden....


    Geschleppt habe ich einen Futterdummy, den ich zufälligerweise dabeihatte - brauchen wir nicht mehr oft, ist aber eindeutig ein Apportierobjekt. Die Schleppen waren geschätzt 130 - 140 m lang, mit zwei, bzw drei Winkeln. Ich kenn mich ja nicht aus mit den Regeln für Dummyschleppen, wollte es nicht zu schwierig machen für den Anfang. Die rote ist die von Splash, die blaue Rhian, jeweils vom Kreuz zum Kringel.


    Damit die Nasen kapieren, dass es um die Spur geht, kam das Trailgeschirr drauf. Keinen Geruchsartikel zu haben, war neu, aber meine Spur haben sie eh sofort registriert. Bei Splash wollte ich meine 10 m Fettlederleine doppelt verwenden, um die dann ausgleiten zu lassen, aber seine Fahne hat sich drin verfangen, und ich musste ihn befreien. Hat ihn aber nicht allzusehr gestört, und er ist zwar nicht ganz exakt spurtreu gelaufen, hat sich aber doch recht schnell korrigiert bei dem rechten Winkel. Beim Dummyfund sah man dann deutlich den Konflikt: die Spur führte weiter, auf den Wald zu, und sein ganzes Training zog ihn darauf. Er hat aber auf meine Hilfen gut reagiert, auch wenn ihn der Wald stark angezogen hat. Denke, wenn er das ein paar Mal gemacht hat, dürfte er kapeirt haben, dass der Dummy apportiert werden soll.


    Hier also Splashs erste Dummyschleppe: