Geschirrfrage
-
-
Hallo,
ich bin momentan am überlegen ein Geschirr zu kaufen. Nun würde ich gerne mal von euch wissen wie sinnvoll ihr eins findet.Mira Läuft meistens frei (bei Hundekontakt nackt) abends nur mit Lumi und ansonsten Halsband und Leine.
Ein Geschirr hat sie fürs Auto fahren (von kleinmetall) und ein umgenähtes was ich ihr aber nie anziehe da ich es mit HB und Leine angenehmer finde.Nun bin ich am überlegen ob ein Hund eins wirklich brauch...
Gerne würde ich eure Meinungen dazu hören
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Geschirrfrage schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine haben eins zum Ziehen (Bollerwagen) und eins für den Schutzdienst, ansonsten Kette und Leine!
-
Das Geschirr was ich ins Auge gefasst habe wäre sicher auch für Fährte und Mantrailing geeignet wo wir auch mal reinschnuppern möchten
Aber Mira läuft meistens Nackt und ich will nicht einfach so Geld raus werfen -
Ich mag Geschirre sehr gerne. Bei meiner Großen habe ich damit angefangen, weil ich damals noch deutlich unter 60kg wog und sie mehr als die Hälfte von mir - als noch in der Erziehung befindlicher Junghund habe ich mich einfach sicherer gefühlt, sie damit halten im Ernstfall zu können. Meine Kleine hat jetzt auch ein Geschirr, einfach weil ich es schöner finde damit Leinenführigkeit bei Welpen/Junghunden zu trainieren und solange das noch nicht sitzt gerne auf das Halsbandröcheln verzichte. Im Haus als Halsband (Marke und so), bei Spaziergängen an der Leine und im Freilauf halt noch mit Geschirr. Ich rede aber nicht von diesen 'dicken' Julius-K9 und ähnichen, sondern ganz einfache, die nur um den Brustkorb gehen (Luna hatte eins zum reinsteigen, Etti hat eins zum über den Kopf ziehen und um den Brustkorb klicken).
Viele HH finden bestimmt auch mit guten Gründen Halsbänder besser, bei mir ist es eigentlich nur eine persönliche Präferenz zu der ich wenig Grund habe. -
So wie du das beschreibst, brauchst du für den Alltag kein Geschirr. Kauf dir eins nur für den Sport, wenn du da was machen möchtest, was ein Geschirr braucht.
-
-
Klar brauchen tu ich keins
ich glaube Mira auch nicht aber vielleicht ist es ja Gesünder als ein Halsband wenn sie mit Geschirr läuft
-
Wenn sie vernünftig an der Leine läuft, sollte das egal sein!
Gesünder ist es nur, wenn sich der Hund in die Leine hängt und zieht wie ein Berserker! -
genau aus dem grund hat unserer ein geschirr. er hat mit ca. 6 monaten angefangen, sich quasi selbst damit zu strangulieren. geschirr an und seitdem kein problem mehr. ansonsten würde er auch weiterhin mit halsband laufen
-
Leinenführigkeit kann man ja Trainieren
Mira zieht auch schon mal... aber eben nicht oft -
Emma trägt aus Sicherheitsgründen ausschließlich ein Geschirr. Eigentlich laufen wir fast immer offline und Gehorsam und Leinenführigkeit sind auch super, trotzdem- Es kann immer wieder zu Situationen kommen, in der der Hund in die Leine rennt und das am Halsband einfach keine angenehme und vor allem gesunde Sache ist.
Außerdem steht Emma nicht auf den klappernden Karabinerhaken, der am HB noch dichter am Ohr klimpern würde. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!