Rüde rammelt herum - Kastration?

• Hallo meine Lieben!
    Ich hab da mal eine kleine Frage!
    Mein Schäferhund-Mischling "Rambo" ist jetzt ca. 7 Monate alt.
    Mit 4 Monaten hat er schon angefangen kleinere Hunde zu rammeln, aber jetzt ist es extrem.
    Er besteigt jeden Hund (egal ob Rüde oder Hündin, groß oder klein, dick oder dünn...) und wenn wir Freunde bei uns haben besteigt er auch unsere Freunde.
    Bei mir macht er es nicht.

Auch immer wenn er sich freut (egal ob man ihn streichelt oder mit ihm trainiert) steht sein Pimmel ;) .

Jetzt hat mir jemand gesagt dass ich Ihn jetzt schon kastrieren lassen sollte, weil er sich ja selbst nicht mehr im Griff hat. Manchmal sitzt er nämlich einfach da und rammelt die Luft.

Kastriert muss er sowieso werden. (Bin laut Schutzbrief vom Tierheim verpflichtet dass er sich nicht vermehren darf.)
    Es ist nur die Frage: Jetzt schon?
    Oder soll ich noch warten?

Bin echt verunsichert weil ich schon oft gelesen ab einem Jahr soll man sie Rüden erst kastriern lassen und dann wieder Meinungen dass es schon ab einem halben Jahr passieren sollte.

Habt ihr einen Rat?

LG Coco & der rammelnde Rambo :roll:

• Hallo, das Verhalten muss nicht sexuell motiviert sein. Hast du schon mal versucht, es ihm zu verbieten? Falls er tatsächlich hypersexuell ist, könntest du ihm mit einem Jahr einen Kastrationschip setzen lassen und dann schauen, ob das Verhalten sich bessert. Ist das der Fall, kannst du dich für eine Kastration entscheiden.
    Mit 7 Monaten ist er noch viel zu jung für eine Kastration. Ein Hund ist erst mit ca. 2 Jahren richtig erwachsen und bis dahin sind die Hormone nicht nur für die körperliche, sondern auch für die geistige Entwicklung sehr wichtig. Bei einem wirklich hypersexuellen Hund dürfte der Chip mit einem Jahr aber das kleinere Übel sein.
    Den Schutzbrief vom Tierheim kannst in Puncto der Kastration übrigends getrost vergessen! So eine Klausel ist nicht haltbar da sie dem Tierschutzgesetz wiederspricht. Du musst deinen Hund auf gar keinen Fall kastrieren lassen!

• Kastration ist hier ein großes Reizthema, da wirst du kaum Befürworter finden.
    Ich finde es ja immer vermessen, vom eigenen Hund auf alle zu schließen, dennoch hier meine Erfahrungen:
    Mein Hund hat etwa im gleichen Alter (ganz genau weiß ich es nicht mehr) mit der Rammelei angefangen. Ich habe es ihm verboten, ihn immer wieder mit einem "Nein." unterbrochen, manchmal weg gezogen oder geblockt. Es hat nicht lange gedauert, dann hat er es gelassen. Heute kann er sich sogar bei läufigen Hündinnen (außerhalb der Stehtage) beherrschen.
    Also, bleib konsequent, lass nicht die kleinste Ausnahme zu, aber biete Alternativen. Rammeln ist ja nicht unbedingt sexuell bedingt, es kann auch Stress abbauend wirken. Und dieser Stress muss auch irgendwohin, meine ich.

• Zitat

Hallo, das Verhalten muss nicht sexuell motiviert sein. Hast du schon mal versucht, es ihm zu verbieten?

Danke für die schnelle Antwort!

Ja hab ich.
    Hab schon alles versucht.
    Ihn am Platz verwiesen, in weggezerrt.
    Aber er rammelt halt dann auf seinen Platz weiter, oder wo er halt grad rumsitzt.
    Und gehorchen tut er mir in den Momenten garnicht.
    Neben ihm könnte eine Bombe explodieren würde er weiterrammeln.

Mir selbst wär es ja egal, aber andere Leute (z.Bsp Fremde die man beim spazieren gehen trifft) beschweren sich halt wenn mein Hundi ihre Hundis rammelt.

Thisbe: Danke für deine Antwort.
    Ja ich werde versuchen einen Weg zu finden um ihn davon abzuhalten.
    Momentan bring ich ihn ja nicht mal mit einem Leckerli von den Objekt der begierde weg.

Lg Coco

• Hallo!

Die Rammelei kann einen komplett anderen Hintergrund haben, die nichts mit sexuellen Motiven zu tun haben.
    Das ist schlicht und einfach ein Ausdruck von Streß.
    Hervorgerufen von der aktuellen Situation.
    Das Alter paßt auch ganz dazu.

Da hilft nur, den Hund aus der Situation herausholen.
    Und schauen, was der Auslöser ist.
    Beim nächsten Mal dann reagieren, bevor er in die Streßphase fällt.

Zitat

Jetzt hat mir jemand gesagt dass ich Ihn jetzt schon kastrieren lassen sollte, weil er sich ja selbst nicht mehr im Griff hat. Manchmal sitzt er nämlich einfach da und rammelt die Luft.

Was sagt denn Dein Gefühl?
    Wenn Du Dir unschlüssig bist, würde ich Dir empfehlen, mehr in die Materie einzulesen.

Zitat

Kastriert muss er sowieso werden. (Bin laut Schutzbrief vom Tierheim verpflichtet dass er sich nicht vermehren darf.)

Als Hundehalter gibt es noch andere Mittel und Wege, darauf zu achten, daß er sich nicht vermehren kann.
    Er muß also nicht zwangsläufig kastriert werden ;)

Zitat

Es ist nur die Frage: Jetzt schon?
    Oder soll ich noch warten?

Was sagt denn Dein Bauchgefühl?
    Ich gehöre ja eher zur Fraktion, wenn schon Kastration, dann aus medizinischen Gründen.
    Ansonsten den Hund vom Kopf her erwachsen werden lassen.
    Das kann so drei, bis vier Jahre dauern.

Zitat

Bin echt verunsichert weil ich schon oft gelesen ab einem Jahr soll man sie Rüden erst kastriern lassen und dann wieder Meinungen dass es schon ab einem halben Jahr passieren sollte.

Habt ihr einen Rat?

Ich würde mich an Deiner Stelle wirklich mehr einlesen.
    Zum Glück gibt es Bücher zum Thema, auch Seminare.
    Dann würde ich schauen, welches von den Infos zum Hund passen, und was davon nicht.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• In dem Alter kann das Rammeln viele Gründe haben, die hier schon aufgezählt wurden.
    Meistens schießen die Hormone eine zeitlang über das Ziel hinaus, bevor sie sich dann einpendeln.

Wenn es wirklich zu heftig ist, könntest Du Dir von einer Tierheilpraktikerin ein sanftes Mittel geben lassen.

Der Tierschutzverein hat kein Recht, eine Kastration in seinem Vertrag zu verlangen.
    Eine Kastration kann viele negative Folgen haben. Es ist nach dem Tierschutzgesetz verboten, ohne Grund zu kastrieren.

Eine Rechtsanwältin schreibt zur Kastration:

https://www.facebook.com/Susan…tin/posts/620132751330231

• Hallo!

Ich hab mir eh auch schon ein bisschen soetwas gedacht.
    Kann es auch sein dass er es macht weil er seinen Gegenüber unterdrücken will?
    Weil bei mir und meinen Freund macht er es ja nicht.

Zitat

Was sagt denn Dein Gefühl?
    Wenn Du Dir unschlüssig bist, würde ich Dir empfehlen, mehr in die Materie einzulesen.

Ich war mir eigendlich sicher dass ich Ihn mit 8 Monaten kastrieren lasse, bin aber durch etliche Foren und Internetseiten ziemlich unsicher geworden. Immerhin ist es mein erster Hund und ich will ja dass es meinen Wauzi gut geht.

Zitat

Als Hundehalter gibt es noch andere Mittel und Wege, darauf zu achten, daß er sich nicht vermehren kann.
    Er muß also nicht zwangsläufig kastriert werden ;)

Da hast du Recht, nur wohnen wir auf einem Bauernhof, (der nächst Nachbar ist 2 km entfernt) und uns kommt in letzter Zeit sehr oft eine Hündin besuchen, und Rambo darf frei herumlaufen. Da mach ich mir dann schon ins Hemd weil ich kann auch nicht immer aufpassen.

Zitat

Was sagt denn Dein Bauchgefühl?
    Ich gehöre ja eher zur Fraktion, wenn schon Kastration, dann aus medizinischen Gründen.
    Ansonsten den Hund vom Kopf her erwachsen werden lassen.
    Das kann so drei, bis vier Jahre dauern.

Mein Bauchgefühl ist genau so verwirrt wie mein Kopf! :headbash:

Zitat

Ich würde mich an Deiner Stelle wirklich mehr einlesen.
    Zum Glück gibt es Bücher zum Thema, auch Seminare.
    Dann würde ich schauen, welches von den Infos zum Hund passen, und was davon nicht.

Ich werde deinen Rat auf jeden fall beherzigen. :smile:
    Nur verunsichert es mich schon sehr dass es sehr viele beführworter und gegner der Kastration gibt.
    Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe! :gut:

Lg Claudia

• Zitat

Da hast du Recht, nur wohnen wir auf einem Bauernhof, (der nächst Nachbar ist 2 km entfernt) und uns kommt in letzter Zeit sehr oft eine Hündin besuchen, und Rambo darf frei herumlaufen. Da mach ich mir dann schon ins Hemd weil ich kann auch nicht immer aufpassen.

Du kannst deinen Rüden sterilisieren lassen (auch jetzt schon), dann ist er nicht mehr zeugungsfähig. Dann kannst du dir sicher sein, dass er keinen Nachwuchs zeugen kann, auch wenn er mal ausbüchsen sollte oder eine läufige Hündin zu besuch kommt.

• Sorry hatte deinen Beitrag übersehen :D

Ich bin eh nicht verpflichtet zu Kastration sonder soll nur dafür sorgen dass er sich nicht vermehrt. :smile:
    Was ich übrigens verstehen kann, denn es gibt soviele arme Hunde die im Tierheim sind und getötet werden weil sie keiner will. :( :

LG Coco

• Zitat

Du kannst deinen Rüden sterilisieren lassen (auch jetzt schon), dann ist er nicht mehr zeugungsfähig. Dann kannst du dir sicher sein, dass er keinen Nachwuchs zeugen kann, auch wenn er mal ausbüchsen sollte oder eine läufige Hündin zu besuch kommt.

Echt???
    Was ist der Unterschied zwischen einer Sterilisation und einer Kastration? Also aus medizinischer Sicht?
    Wusste nämlich nicht dass Rüden auch sterilisiert werden können! :rollsmile:

Bei dem Wort "Sterilisation" fühl ich mich gleich viiiel wohler! :D

LG Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!