Schutz- und Wachtrieb

• Zitat

Ich habe u.a. 5 Herdenschutzhunde und alle haben einen angeborenen Schutztrieb und eine gehoerige Portion Eigenstaendigkeit. Der Trieb alleine die Dinge regeln zu wollen, ist sehr stark, da er eben, wie auch evt bei Deiner Rasse, zuechterisch gewollt wurde (und wird) und seit Jahrhunderten selektioniert wird.

Das heisst als Halter muss man einen guten Mittelweg finden, dem Hund auf der einen Seite seine Triebe ausleben zu lassen, auf der anderen Seite aber das ganze so gut hinkriegen, dass man damit seine Umwelt nicht belaestigt.

Der wichtigste Punkt dabei ist fuer mich immer, das meine Hunde "in meinem Sinne handeln". Und das ist Erziehung.

du hast es auf den punkt gebracht. mit unseren herdis halten wir es genauso.
    sind sie mit uns unterwegs, gelten (ausserhalb) unsere regeln. unsere hunde verhalten sich hierbei in der regel auch neutral. das beinhaltet jedoch einiges an vorarbeit, disziplin und konsequenz.
    daheim haben sie ihren job und den dürfen sie durchaus auch wahrnehmen.

• Also ich finde das Verhalten schon rassetypisch. Ich durfte schon ein paar (3, aber aufgrund der Seltenheit der Rasse hab ich immer gleich die Leute angesprochen) Rassevertreter kennenlernen und bei allen war dieser Wach- und Schutztrieb mehr oder weniger vorhanden. Dann finde ich das schon typisch. Entspricht ja auch dem ursprünglichen Verwendungszweck.

• Zitat

Also ich finde das Verhalten schon rassetypisch. Ich durfte schon ein paar (3, aber aufgrund der Seltenheit der Rasse hab ich immer gleich die Leute angesprochen) Rassevertreter kennenlernen und bei allen war dieser Wach- und Schutztrieb mehr oder weniger vorhanden. Dann finde ich das schon typisch. Entspricht ja auch dem ursprünglichen Verwendungszweck.

Ja, natürlich. Da gebe ich dir Recht.
    Die, die ich kennenlernen durfte (vor Hermanns Zeit) zeigten das auch, aber deutlich weniger aggressiv. Liegt aber bestimmt auch daran, dass das von Anfang an in richtige Bahnen gelenkt wurde und sich nicht 2 Jahre "frei entfaltet" hat. Bei Hermanns Alter erhoffe ich mir eben noch, dass er jetzt durch konsequente Erziehung darin "zurückgestuft" werden kann (was ja teilweise schon erfolgt ist, aber ich hoffe noch auf "ein bisschen mehr").

• Zitat

Ja, natürlich. Da gebe ich dir Recht.
    Die, die ich kennenlernen durfte (vor Hermanns Zeit) zeigten das auch, aber deutlich weniger aggressiv. Liegt aber bestimmt auch daran, dass das von Anfang an in richtige Bahnen gelenkt wurde und sich nicht 2 Jahre "frei entfaltet" hat. Bei Hermanns Alter erhoffe ich mir eben noch, dass er jetzt durch konsequente Erziehung darin "zurückgestuft" werden kann (was ja teilweise schon erfolgt ist, aber ich hoffe noch auf "ein bisschen mehr").

Weiter dranbleiben und dann: Tschakka - Du schaffst das!!!

• Irgendwann wird er immer so sein wie auf den Bildern.

Seeehr, seeehr weise!

Externer Inhalt img11.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gibt es für den Wach-/Schutztrieb eigtl. eine Art Spiel? Also abgesehen von der Erlaubnis das zu Hause/das Grundstück zu bewachen? Wie Mantrailing für Spürnasen?
    Aber nicht ganz so ne komplett rundum Ausbildung zum Dienst. Etwas spielerischer für den Hausgebrauch eben... Kuscheltiere bewachen oder so :D

• So mancher Shar Pei hat einen ausgeprägten Instinkt zum Bewachen, was aber oft eher schlecht ist, weil die Biester selten bellen ;) Akasha hat erst vor wenigen Wochen einen Handwerker in der Einfahrt bewacht... der wollte doch glatt aussteigen und sich frei bewegen... tzzzz
    Bemerkt habe ich es erst, als er bei mir anrief und mich darum bat den Hund doch zu holen. Da mußte ich erstmal aus dem Fenster sehen... Gott, war mir das peinlich.

Ansonsten bewacht sie recht gerne meine Sachen, die Straße usw.... Bei Akasha ist das allerdings kontrollierbar, von daher darf sie das Grundstück auch bewachen, solange sie ansprechbar bleibt und das Tor geschlossen ist *sicher ist sicher

Mit Training und Konsequenz wird das auch bei deinem Hund möglich sein, daß er einen Gang zurückschaltet und sich nicht mehr kopflos in div. Situationen stürzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!