• Ersteinmal aus dem Grund, dass ich viele tolle, meinen Vorstellungen entsprechende X Herder kennengelernt habe. Aber eben auch aus dem Grund, dass ich nur einen normalen Herder persönlich kenne, der mir nicht zusagt, weshalb ich mir diese Rasse noch genauer anschauen muss.

• So, ich versuch es nochmal....

Zitat

Ich erinnere mich nicht daran gefragt zu haben, was ihr davon haltet, dass ich mir einen X er anschaffen will. Mensch Leute, ich will mich doch informieren, aber ihr kommt mir andauernd mit "nein, das schaffst du nicht" "die sind doch nichts für "Anfänger""

Was ich sehr interessiert beobachtet habe ist, dass gerade die Mehrzahl der X er Halter, diese Hunde nicht als den blanken Horror und extrem schwierig sieht.

Wenn ihr fragen an mich habt, stellt sie doch.

LG

Du wolltest Infos haben, die hast Du bekommen. u.a. Dobi hat sehr ausführlich berichtet, wie so ein Xer ticken kann.
    Tut mir leid, dass hier niemand ankam mit "Oh Wow, Du willst Dir nen Xer anschaffen. Toll!"
    Wenn Du die negativen Erfahrungen nicht hören willst, dann frag nicht nach Infos.

Ob man einen Hund als blanken Horror sieht oder nicht, ist unterschiedlich. Gerade Hundesportler spielen es aber auch gerne runter, weil sie nicht zugeben wollen, dass sie überfordert sind. Ob die Halter, die Du kennst, dazu gehören, kann ich nicht beurteilen. Aber ich kenne hier in den umliegenden Vereinen einige Halter von Mali, Xer, Border & Aussie die immer alles schön reden, so ernst das Problem auch sein mag...

Hier sind einige Fragen mehrmals gestellt worden, aber Du scheinst nicht darauf antworten zu wollen bzw bestimmten Fragen bewusst aus dem Wege zu gehen.

• Was mich interessieren würde. Stimmt deine Altersangabe im Profil und bist du wirklich erst 16 Jahre alt? :???: Wenn ja würde ich dir ganz dringend von so einem Kauf abraten.

Zu X Herdern und Co kann ich aus persönlichen Erfahrungen nichts sagen denn zum einen kommt mir so ein Hund niemals freiwillig ins Haus und zum anderen würde ich niemals freiwillig mit nem Hund auch nur irgendeine Form von VPG/IPO sonstwas Ausbildung machen :hust: Ich gucke es mir mal gerne an und gönne es jedem - aber MEINE Welt wird das defintiv niemals werden. Ich krieg ja schon immer nen halben K.reiz wenn ich wieder nen Nachwuchshund durch die BH prüfung bringen muss :lachtot:

Aber: Wenn diese Hunde wirklich so heftig sind wie man (auch hier) liest sollte man sich so nen Hund nur anschaffen wenn man "planen" kann. Natürlich kann keiner sein Leben perfekt planen. Aber wenn man noch so jung ist? Da sollte man doch erstmal Berufsweg, Familienplanung (im Ansatz versteht sich :pfeif: ) etc planen bevor man sich für viele Jahre an nen "Spezialisten" bindet.

Ich stelle mir gerade im Geiste nämlich vor wie man sich mit 16-18 nen "knallharten" Hund anschafft, den dann aus beruflichen Gründen oder so nichtmehr halten kann und dann?

• Zitat

Ersteinmal aus dem Grund, dass ich viele tolle, meinen Vorstellungen entsprechende X Herder kennengelernt habe. Aber eben auch aus dem Grund, dass ich nur einen normalen Herder persönlich kenne, der mir nicht zusagt, weshalb ich mir diese Rasse noch genauer anschauen muss.

Ein X-Herder kann genauso sein wie ein normaler Herder... Ist also eigentlich wurst. Wir sind auch eher durch "Zufall" zum X-er gekommen. Eigentlich wollten wir nen Mali. Aber das ist halt alles irgendwie verbandelt.

Tarlancriel
    Echt? Ich hab eher den Eindruck die meisten Halter von Mali und Co. stellen ihre Hunde viel schlimmer dar als sie es wirklich sind, so ein Hund ist halt doch ne prima Egoprothese. Da wird dann was erzählt von wegen der Hund geht überall drauf und geht sofort nach vorn und kennen lernen tut man dann ein verunsichertes Etwas, das höchstens nach vorn geht wenn es vor lauter Panik an der Leine keinen anderen Ausweg sieht :hust: Klar gibts auch andere, aber wirklich gefährlich fand ich bisher noch keinen.

Zitat

Ich möchte das wirklich gerne wissen, habe ich doch mittlerweile den Eindruck das es viele Leute einfach cool finden sagen zu können "das ist ein Xer".

Ausserhalb dieses Forums ist der Begriff X-Herder oder X-Mechelaar oder gar KNPV nun wirklich kaum jemandem ein Begriff ;-) Kann man null mit angeben. Deswegen ist Yuna bei uns einfach immer ein Malinois. Und weil das auch niemandem was sagt eben ein Belgischer Schäferhund.

• Andra2012

So genau kann ich das nicht sagen, es ist einfach das gesamt Bild des Charakters. Wie gesagt ich muss mich noch weiter darüber informieren.

@Talancriel

Tut mir Leid dass ich dich enttäuschen muss, aber damit habe ich nicht gerechnet. Wäre der Beitrag sachlich und nicht so gegen alles und jeden gewesen, wäre ich genauer darauf eingegangen, aber ich sehe es nicht ein mich als Person die er/sie nicht kennt anmotzen lassen zu müssen.

Und nein die HH die ich kenne spielen rein gar nichts runter.

Lionn

Ja ich bin 16, aber das spielt hier keinerlei Rolle. Wie du vielleicht gelesen hast, lasse ich mir mit der Anschaffung noch 2-3 Jahre Zeit. Und zwar genau aus dem Grund, dann kann ich planen. Der Thread sollte eigentlich nur der Information dienen und nicht so ein Spießrutenlauf werden.

• Von mir gibts ja auch kein Spießrutenlauf ;) Dafür kenne ich solche Hunde ja garnicht.

Ich wollte ja nurmal anmerken, dass es dir durchaus passieren kann das du so nen Hund kaufst und nen halbes jahr später ziehst du beruflich Gott weiß wohin wo du keinen Hund mitnehmen kannst, oder studierst im Ausland oder wirst schwanger oder oder oder. Und dann haste nen jungen knackigen Hund da sitzen und weißt nicht wohin damit.

Nur mal so als Gedankenanstoß.

Ich habe das im Ansatz nämlich selber auch gerade. Ohne meine Eltern könnte ich meine Hunde so in der Form nicht händeln. Aber denen könnte ich keinen knackigen Hund ins Haus setzen und sagen "so ich komme in nem 3/4 Jahr wieder ich muss nach Amerika für nen Auslandssemester" oder ähnliches. Da wäre das Drama vorprogrammiert :hust:

• Srinele les doch bitte richtig!

Biomais, das habe ich versucht, aber es wurde nichts. Er ist einfach nicht dafür gemacht. Kein Beutetrieb, er müsste wenn man das wollte nur in der Aggression gearbeitet werden, anders würde das nichts werden. Aber da ich das für ihn nicht will werde ich mit ihm in dieser Richtung nichts machen.

Lionn, genau deshalb warte ich ja noch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!