Gedanken zum X Herder
-
-
XHerder: :2thumbs:
Ist das bei Punkt 8 noch immer so? Ich meine gelesen zu haben, dass mind. 6 Monate im Register eines RZV eingetragen zu sein, um doch starten zu koennen. Im Gruende muesste man also 'nur' Registerpapiere bekommen und diese Zeitspanne einhalten.
Ich muss spaeter mal suchen, meine aber wirklich, dass es diese Regelung mittlerweile gibt (da eine WM fuer uns sowas von weit entfernt ist und mein Hund eh FCI-Papiere hat, hab ich mich damit nie wirklich beschaeftigt).EDIT: Ernsthaft?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Lionn
deine Beschreibung finde ich klasse.
Ich denke das sollte man auf jeden fall in betracht ziehen da können die Linien noch so gut sein...Hihi danke
Ich habs halt selber schon so oft erlebt (und ich bin jetzt NICHT sooo ehrgeizig. Mir käme es nie in den Sinn "oben"mitlaufen zu wollen) du kannst Tiere einfach nicht planen und kaufst du dir nen Hund rein mit dem Hintergedanken Sport kannst du ganz gewaltig auf den Bauch fallen
-
Die Holländer sind echt noch immer nicht anerkannt?
Dachte bei den FCI Hunden sei das kein Problem mehrNaja wobei die FCI WM ohnehin für den Erstkauf kein Argument sein dürfte
-
Ja diese Regeländerung gab es, betrifft aber den Herder nicht, weil er eben nicht als Gebrauchshund anerkannt ist. Holland möchte das nicht. Offiiziell läuft er als Familienhund und daran wollen sie wohl auch nix ändern und wenn man sich die Entwicklung der Malis anschaut die vielfach als reine Sportmaschinen in D gezüchtet werden fragt man sich auch, ob das nicht auch eine gute Entscheidung ist.
-
Zitat
Die Holländer sind echt noch immer nicht anerkannt?
Dachte bei den FCI Hunden sei das kein Problem mehrNaja wobei die FCI WM ohnehin für den Erstkauf kein Argument sein dürfte
Hihi da hast du wohl recht
Aber man weiß ja nie, was sie so für Ziele hat ;-)
-
-
Zitat
Hihi danke
du kannst Tiere einfach nicht planen
und kaufst du dir nen Hund rein mit dem Hintergedanken Sport kannst du ganz gewaltig auf den Bauch fallen
Klar kann man sich einen Hund kaufen mit dem Hintergedanken Sport zu machen, man muss nur offen für die Sportart sein und sich auf den Hund einstellen können -
Wobei es da ja egal is ob Xer oder Herder, FCI WM ist für beide nicht drin. Oder haben die Xer in der Zweischenzeit ne Sondergenehmigung
Man merkt mit der FCI WM hab ich mich die Jahre net mehr auseinandergesetzt, die Planung endet hier bei der DM
-
Wenn die HH grundsaetzlich nicht starten koennen, sind X-Herder auch raus. X-Mechelaar hingegen koennen ueber die Registerpapier-Sache starten.. Die sind ja gelb und damit Malis und die sind ja ne anerkannte Gebrauchshunderasse.
EDIT: Gilt das (theoretisch) auch fuer die Mondioring-WM? Oder reicht es da von Seiten der FCI aus, Papiere zu haben?
-
Zitat
Klar kann man sich einen Hund kaufen mit dem Hintergedanken Sport zu machen, man muss nur offen für die Sportart sein und sich auf den Hund einstellen könnenDeshalb schrieb ich ja beim ersten Beitrag Mit-Gedanke ja - Hauptgedanke besser nein
Übrigens fällt meiner Erfahrung nach dieses "auf den Hund einstellen" gerade den Hauptgedanken-Leuten extrem schwer wenn sie sich darauf überhaupt einlassen und den Hund nicht abgeben. Denn die die sich nen Hund anschaffen mit einzig dem Gedanken "ich WILL das machen" sind in der Regel nicht mit "ach dann mach ich eben was anderes" zufrieden. Und so nen Hundeleben kann verdammt lang sein wenn Mensch eigentlich was anderes geplant hatte
-
Zitat
Wenn die HH grundsaetzlich nicht starten koennen, sind X-Herder auch raus. X-Mechelaar hingegen koennen ueber die Registerpapier-Sache starten.. Die sind ja gelb und damit Malis und die sind ja ne anerkannte Gebrauchshunderasse.
EDIT: Gilt das (theoretisch) auch fuer die Mondioring-WM? Oder reicht es da von Seiten der FCI aus, Papiere zu haben?
Siehste drum hab ich nen ganz ordinären reinrassigen Gebrauchshund
Da stellen sich solche Fragen gar nicht erst -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!