Gedanken zum X Herder
-
-
Zitat
Du weißt schon, dass dir das mit "kein Beutetrieb" beim X-er genauso gut passieren kann?
Die werden ja nicht immer über Beute gearbeitet, kann also sein, dass er das vielleicht annimmt, aber lange nicht so mit Schmackes, wie du das gerne hättest. Schnauzermädels Greg damals hatte doch glaube ich auch kaum Interesse an Beute, oder?
Und Bio, u weißt ich hab dich gern, aber ein Mali-DSH oder Herdermix, der hier gezielt verpaart wird ist nochmal was anderes als ein aus der KNPV kommender X-Herder. Das andere sind mehr oder minder einfach Malimixe, so würde ich Andra übrigens auch einsortieren.Wenn jeder Malimix nen X-er wäre...
Seh ich auch so. Aber Yuna hat doch KNPV Abstammung ^^ Und nur über die hab ich geredet. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ihre Eltern werden aber nicht im KNPV gearbeitet. Und gerade ueber die Mutterseite sind da mehr als genug IPO-Hunde drin. Dann einige aus dem franz. Ring und der ein oder andere KNPV-Hund.
Auf der Vaterseite sind da erstmal NVBK-Hunde.Das ist sicher kein Nachteil (ich finde die Vaterseite sogar recht interessant), aber nur weil da in der AT ein paar Hunde mit PH1 und/oder PH2 sind, ist sie kein Hund aus KNPV-Hunden. Bei mir waere das ein Hund aus IPO-und NVBK-Linien mit 'Einschuss'
Und das ist ein Unterschied. Jedenfalls meiner Erfahrung nach
Das habe ich weiter vorne schon versucht zu erklaeren.
-
Nochmal: Was machst du wenn der X-er dann keinen Bock auf deinen Lieblingssport hat?
Ich für meinen Teil find es befremdlich einen Hund nach dem passenden Sport zu suchen, aber das ist immerhin besser als nach reiner Optik oder nach Farben.
Nur warum nimmt man dann nicht einen Hund, der da seit Jahrzehnten drauf selektiert wird und das wäre eben der Deutsche Schäferhund, die anderen Gebrauchshunde wie Dobermann, Riesenschnauzer, Rottweiler, Airedale und der Hovawart sowie die belgischen und vermutlich auch die holländischen Schäferhunde aus IPO-Linien?Ich kann zu 100% nachvollziehen, warum du nen coolen Hund wie manche X-er die du kennst anspruchsvoller findest als nen hibbeligen, nervenschwach wirkenden Herder oder Mali. Mir gefallen diese Geschosse auch nicht, aber bei vielen hat da auch der Halter ein Wort mitzureden oder man schaut gezielt nach Hunden, die eher so sind und die findet man einfach auch bei den anderen Rassen.
Mit viel Trieb geht auch immer eine gewisse Hibbeligkeit einher, da ist einfach mehr Dampf hinter, die Hunde kochen eher über als andere, die von vorneherein erstmal gechillt an alles rangehen.
Nur irgendwo muss man die Mitte für sich finden, einige bevorzugen den Dampf und leben damit, dass die Hunde dafür evtl. unsicherer oder lebendiger sind als andere oder sie möchten den absolut ruhigen und gechillten Alltagsbegleiter, der dann vielleicht nicht mit 180 Sachen in den Helfer knallt oder eben nach 10 Mal Apport über die Hürde keine Lust mehr hat.
Ich kenn mich in den Gebrauchshunden aber auch zu wenig aus, aber all dieses kann ich bei meiner Rasse sehr wohl beobachten. -
Ganz ehrlich?
Alleine der Vergleich zum AHH hat mich die Brauen bis an den Hinterkopf ziehen lassen.
Bei der ganzen Beschreibung, also das Gesammtbild "von dat janze" würde ich sogar auf der Unterlippe kauen wenn Du einen Leistungs-DSH aus "derberen Linien" suchen würdest.
Das ist jetzt mein subjektiver Eindruck also kein Anspruch auf 100% Richtigkeit.Ich beschäftige mich jetzt auch schon etwas länger mit den "Xern" habe extrem viele arbeiten gesehen, Linien verglichen, sie im Alltag kennengelernt und da sind sie noch nen Tacken "Mehr Asso" als der "normale Gebrauchshund"
Man muss mehr Auge drauf haben, man hat einfach nen gewissen "Code im Gen" je nach Linie und das ist dann schonmal unwitzig.
Wenn ich mit meiner Leistungslady auf Socke bin und durch die Stadt schlender wirkt das auf viele Leute auch "easy", grade die extreme Ruhe die sie ausstrahlt, das "Mutti immer im Blick" ... Wirkt extrem cool( ja und da bild ich mir auch was drauf ein ^^)
Den Nebeneffekt sehen die Leute aber nicht
Bei der Arbeit ein heftig ernster Hund und draussen dann doch nicht "so easy" wie es dann wirken könnte
Ich lag grad im KH und glaub man ^^ mein Mann war froh das wir nen Garten haben wo er sie laufen lassen konnte.
Wenn die beiden nämlich auf Socke gehen würden ( wir habens ja mal getestet) gleicht das eher einem Eiertanz mit Maulkorb und doppelter Sicherung auf der Feldpipirunde.
Und die ist "nur" ein Leistungs-DSH der etwas "motziger" tickt und drauf bestehtg das sie n Einmannhund ist.Sollte bei Dir n "Spezi" einziehen dann ( bitte!) nimm Dir jemanden ans Händchen der Ahnung von dat janze hat, der die Linien und Eigenschaften hoch und runtersingen kann und nimm das dann auch hin wenn Dir derjenige sagt: "Mädel las et die Linie is wat heftig für Dich"
Die vielen Xer die so ab nem Jahr abgegeben werden kommen nicht von ungefähr -
Zitat
Ich kenn mich in den Gebrauchshunden aber auch zu wenig aus, ...Nicht boes sein, aber das merkt man.
Was hat 'mit 180 Sachen in den Helfer knallen' mit dem Grundwesen des Hundes zu tun.
Ich kenne wirklich viele Malis und ein paar X-er. Das reinknallen, der Apport hat nichts mit dem Grundwesen (entspannter oder hibbeliger) zu tun.
Wenn man sich mal die KNPV-Hunde anschaut, dann haben auch die vermeintlichen Schlaftabletten die winzigen Gegenstaende zu suchen und zu bringen und in den Pakwerker zu 'knallen'. Ein 'hach ja...ich tippel da mal hin und beiss da in Ruhe rein' ist nicht unbedingt das, was DH tun sollen.Kalle ist auch entspannt (manche wuerden ihn auch als desinteressiert bezeichnen
). Der knallt aber sowas von in den Helfer (und auch in mich, wenn er im rennen bei mir bestaetigt wird).. Und nein, ich freu mich nicht darueber. Ok, ich mag es zwar, dass er da nicht kuscht, sich nicht beeindrucken laesst o.ae., aber ein bissel bremsen faend ich doch ganz nett. Vorallem in Bezug auf seine Gesundheit
-
-
Ich hab hier ja auch nur so einen luschigen FCI Herder
So Familienzucht, nett, etc.
Der Hund ist im Beutespiel usw. (obwohls nicht meine Prioritöt ist) voll dabei, sogar in seinem Alter schon deutlich gründlicher in der Fährte als diese tollen mega-knall-Malis auf die sich die HF so viel einbilden.
Und weißte was? so ein Hund reicht doch für den Anfang total. der Kleine wird zwar sicher kein Weltmeister (naja, mal sehen :p) aber so what?
In deinem Alter wird sich noch so viel ändern (jaja, ich weiß selbst wie doof das klingt) und lustig ist das nicht immer.übrigens: meinen Hüti kann man kein bisschen mit dem Herder vergleichen. das sind so ganz andere "probleme" die auf einen zukommen.
-
Bei manchen Berichten über Gebrauchshunde wundert es mich nicht wenn die Rassen/Mischungen bald alle auf einer Liste landen...
Klar muss man einer 16jährigen keinen X-er empfehlen (genauso wenig wie jeden anderen Gebrauchshund), aber man kanns auch übertreiben. Es sind nur Hunde. Wenn sie gefährlich sind dann liegts an falscher Führung.
-
Ich setz mir hier auch mal ein lesezeichen rein. Schreib später, wenn ich Zeit hab auch mal was dazu..
-
Zitat
Bei manchen Berichten über Gebrauchshunde wundert es mich nicht wenn die Rassen/Mischungen bald alle auf einer Liste landen...
Klar muss man einer 16jährigen keinen X-er empfehlen (genauso wenig wie jeden anderen Gebrauchshund), aber man kanns auch übertreiben. Es sind nur Hunde. Wenn sie gefährlich sind dann liegts an falscher Führung.
Nur bei manchen Rassen und Mischungen umfasst "falsche Führung" eben ein wesentlich breiteres Spektrum, als bei Mops Labi und Co...
-
Zitat
Nur bei manchen Rassen und Mischungen umfasst "falsche Führung" eben ein wesentlich breiteres Spektrum, als bei Mops Labi und Co...
Das mag sein, aber ne Wissenschaft ist die Haltung eines Gebrauchshundes trotzdem nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!