Welpen "RICHTIG" auslasten.

• Ich würde dem Verhalten dann nicht so viel Beachtung schenken. Jetzt ist es so: sie dreht auf, ihr reagiert und es gibt Action. Im Moment ist es nach dem Aufwachen, irgendwann nach dem fressen, spielen, atmen....

Dann warte lieber nicht so lange, bis sie von selbst aufdreht, sondern entscheide du vorher, dass du jetzt was machen willst, während sie noch ruhig ist, Sonst bestätigst du ja das aufgedrehte Verhalten. Der andere Hund wird ihr schon bescheid geben, wenns zu viel ist.

• Zitat

Wir hatten einige ruhige tage (also 10min Spaziergänge, dafür was neues kennen lernen) und da ist sie abends total ausgerastet und hat geschnappt, gerauft uns spielerisch angegriffen, sodass weder ignorieren noch ablenken helfen. Auf leckerlies hat sie nicht mal ansatzweise reagiert

Du schreibst das so, als wäre der Welpe geistesgestört?
    Das ist normales Welpenverhalten. Welpen sind nun mal übergedreht.

Ich kann Dir nur dringend raten, den gesunden Menschenverstand und Dein Bauchgefühl einzuschalten.

Der Welpe muss jetzt weder Kommandos beherrschen noch braucht er irgendwelche Kopfarbeit.

Überlege einfach mal, wie ein Welpe in der Natur aufwachsen würde.
    Er hätte in diesem Alter seine Geschwister zum Spielen, würde durch die Geschwister und erwachsenen Hunde im Familienverband die soziale Kommunikation unter Hunden lernen.

Er würde spielend die Welt, die Natur entdecken, dass bedeutet, dass ein Welpe alles ins Maul nimmt und zerpflückt. Durch das Zerrupfen lernt er die verschiedenen Materialien kennen.
    Ein Kauartikel ist etwas zum Fressen, befriedigt aber nicht das Bedürfnis vom Kennenlernen der Materie.

Das Spiel mit den Geschwistern macht ihn auch körperlich fit für das Leben. Bänder, Muskeln, Sehnen, Gelenke werden durch klettern, laufen, springen stark und stabil. Bewegung stärkt die Kondition und die Körperwahrnehmung.

Welpen bleiben die ersten Lebenswochen in der Nähe ihrer Geburtshöhle. Erst nach und nach ziehen sie größere Kreise um diesen sicheren Platz. Darum soll man einen Welpen nicht mit Unbekanntem überfordern.

Kleine Spaziergänge zur Umweltgewöhnung müssen natürlich sein, darauf bezieht sich aber die 5-Minuten-Regel.

Freie Bewegung auf einer Wiese oder das Spiel mit anderen Welpen kann und soll ein Welpe aber haben.

Lasse den Welpen auf sicheren Wiesen und Feldwegen viel ohne Leine laufen. Er hat noch den Folgetrieb, den sollte man nutzen.

Außerdem sollte Dein Welpe unbedingt 3-4 mal täglich sein Futter in der Schüssel erhalten.
    Ausreichend Futter ist im Wachstum lebensnotwendig und sollte nicht als Belohnung eingesetzt werden.

• Ich kann dir ja mal schreiben, was ich in der ersten Zeit gemacht habe mit meinem Welpen.
    Die ersten zwei Wochen bestanden eigentlich aus zig mal in den Garten zum Lösen gehen, vielleicht ne halbe Stunde in den Wald und dort entdecken lassen, alternativ dazu nen Besuch bei wem (kurz gehalten) oder ne Autofahrt, also meistens haben wir 2 Tage nichts gemacht, dann einen Tag etwas Aktion und so weiter.
    Das war so die ersten 2 Wochen, danach hab ich wieder halbe Tage gearbeitet und das war schon aufregend genug, dazu kam dann nur nochmal ein etwas längeres Gassi von 20-30 Minuten mit zu einem Ort gehen und dort erkunden lassen.
    Wirklich Programm mit Arbeiten und Kommandos lernen habe ich nicht vor dem 4. Monat intensiv angefangen, vorher war Alltag meistern Auslastung genug.

• Ich stimme Bubuka absolut zu; vor allem auch der Sache mit dem Bauchgefühl. Mit einer Handfütterung bei einem Welpen hätte ich allerdings kein generelles Problem. Solange sichergestellt wird, daß der Welpe hinreichend Futter bekommt und der Hund seine Tagesration nicht auf einmal sondern, über den Tag verteilt, bei mehreren kleineren Trainingseinheiten bekommt geht das für mich klar. (Man kann ja Morgens die Tagesration für den Welpen abwiegen, zurecht legen und dann über den Tag als Belohnung verfüttern. So hat man den Überblick über das, was der Welpe bekommen hat.)

Tino

• Tino, der Welpe ist 10 Wochen jung.
    Da ist Fressen einfach ein Grundbedürfnis, was nicht hinausgezögert werden darf.
    In dem Alter muss man noch gar nichts großartig trainieren.

• Zitat

Tino, der Welpe ist 10 Wochen jung.
    Da ist Fressen einfach ein Grundbedürfnis, was nicht hinausgezögert werden darf.
    In dem Alter muss man noch gar nichts großartig trainieren.

Ich würde mich dem anschließen.
    Wir sind zwar bei unserer Kleinen von der ersten Woche an in die Welpengruppe, da kam aber erstmal nur ein Kommando alle ein bis zwei Wochen wirklich dazu, hauptsächlich muss ein Welpe in dem Alter erstmal Welpe sein :) Das 'Üben' sollte auch extrem kurz sein in dem Alter, da die Aufmerksamkeitsspanne sehr niedrig ist und 'Üben' sonst mit Pech als etwas negatives Wahrgenommen wird, wegen früher Überforderung.
    Mit 10 Wochen hatten wir alle Hände voll zu tun mit Stubenreinheit üben, die unmittelbare Umgebung kennen lernen und drei Tage pro Woche Welpenspielen.
    Ganz am Anfang hat Etti auch nur immer für ein paar Stunden geschlafen und war dann furchtbar aufgedreht. Wir haben einfach geguckt, das es gleich kurz raus geht, sobald sie aufwacht und dann haben wir gespielt, bevor sie uns belagern konnte ;) Wenn wir fanden, das sei genug, verschwand das Spielzeug und sie bekam eine Hand, bei der sie vorsichtiger sein musste und dann hat noch mal probeweise reingezwickt (--> Frauchen quietscht) bevor sie angefangen hat zu Lecken und dann ist sie auch schon eingeschlafen.
    Welpen sind gerade die ersten Wochen oft sehr aufgeputscht! Wenn sie jetzt richtig ruhen lernt (das muss gar nicht mit auf den Platz schicken sein, wir haben das über Körperkontakt und Kauzeugs wie Kong/Trockenpansen/Knochen aufgebaut) habt ihr später einen Hund der in der Wohnung super entspannt ist! :)

• Zitat

Du schreibst das so, als wäre der Welpe geistesgestört?
    Das ist normales Welpenverhalten. Welpen sind nun mal übergedreht.

Natürlich ist sie geistesgestort, sie ist ein welpe -lach-
    Nein, es ging dabei nur darum deutlich zu machen, dass sie aufdreht, wenn sie zum toben nicht raus darf, bezogen auf "tobezeit verkürzen"
    Im Rudel würde ihr ja auch keiner das toben mit anderen welpen (für einen angemessenen Zeitraum) verbieten, oder seh ich das falsch?

Zitat

Ich kann Dir nur dringend raten, den gesunden Menschenverstand und Dein Bauchgefühl einzuschalten.

Danke, funktionoeren beide sehr gut, aber ich hatte noch nie einen hund und dachte ich frag mal nach. Kein grund an meinem menschenverstand zu zweifeln.

Sicher, deshalb versuche ich ihr nach Möglichkeit viel welpen/hunde kontakt zu ermöglichen. Die welpenschule ist nur einmal die Woche ujd was sie jetzt kennengelernt hat ist alles in einem umkreis von knapp 10 min.
    Soll ein welpe solange er klein ist nicht möglichst vieles positiv kennenlernen damit er später ein selbstsicherer hund wird?

Zitat

Kleine Spaziergänge zur Umweltgewöhnung müssen natürlich sein, darauf bezieht sich aber die 5-Minuten-Regel.

Freie Bewegung auf einer Wiese oder das Spiel mit anderen Welpen kann und soll ein Welpe aber haben.

Lasse den Welpen auf sicheren Wiesen und Feldwegen viel ohne Leine laufen. Er hat noch den Folgetrieb, den sollte man nutzen.

Ich hab doch geschrieben, dass ich genau das tue? Oo

Zitat

Außerdem sollte Dein Welpe unbedingt 3-4 mal täglich sein Futter in der Schüssel erhalten.
    Ausreichend Futter ist im Wachstum lebensnotwendig und sollte nicht als Belohnung eingesetzt werden.

Weil in der natur auch alle 6h ein kaninchen kommt und sich in den napf legt?
    Ich füttere sie aus der hand und unregelmäßig. Dazu wieg ich morgens die tagesration ab und füttere es sowohl als leckerlie zur belohnung (für auf den namen hören etc) als auch in größeren portionen über den tag verteilt aus der hand.
    Aufgrund meiner jobs hab ich keinen regelmäßigen tagesablauf und bin froh drüber.

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

• Zitat

Im Rudel würde ihr ja auch keiner das toben mit anderen welpen (für einen angemessenen Zeitraum) verbieten, oder seh ich das falsch?

Im Rudel setzt jedes Tier für sich seine Grenze, wenn es keine Lust auf Toben hat.

Zitat

Danke, funktionoeren beide sehr gut, aber ich hatte noch nie einen hund und dachte ich frag mal nach. Kein grund an meinem menschenverstand zu zweifeln.

Sollte auch keine Unterstellung sein. Wenn man bedenkt, dass ein Welpe im natürlichen Familienverband viel Gelegenheit zum Spiel hat, dann ist es klar, dass man einen Welpen nicht den ganzen Tag ruhig halten kann. Wenn Welpen müde werden, werden die Spiele meistens auch ruhiger.

Zitat

Soll ein welpe solange er klein ist nicht möglichst vieles positiv kennenlernen damit er später ein selbstsicherer hund wird?

Das ist richtig. Hier gilt aber die 5-Minuten-Regel, um den Welpen nicht zu überfordern.

Zitat

Weil in der natur auch alle 6h ein kaninchen kommt und sich in den napf legt?

In der Natur würde sie mit 10 Wochen aber noch gesäugt werden zusätzlich zum Beutetier.
    Wenn man nicht diese komischen braunen Kügelchen - genannt Trockenfutter - füttern würde, sondern artgerechtes Futter, käme man wahrscheinlich nicht auf die Idee, es aus der Hand zu füttern.

• Also hab ich doch nichts verkehrt damit gemacht, meinen hund viel mit welpen spielen zu lassen?
    Sie macht übrigens ganz deutlich, wenn sie keine lust mehr zum spielen hat (auch auf der wiese etc).
    ich muss sagen, ich verstehe nicht ganz, was du mir jetzt mit den Beiträgen vermitteln wolltest? Dass ich was verkehrt mache? Das ichs richtig mache?

Zitat

[...] sondern artgerechtes Futter, käme man wahrscheinlich nicht auf die Idee, es aus der Hand zu füttern.

Was wäre denn artgerechtes Futter?
    Barf? Da mach ich mich zzt schlau, abr da ich davon keine ahnung habe, will ichs nicht einfach austesten.
    Wirklich artgerecht wären ja tote tiere. Ich hab den gefrierschrank voll mit toten Mäusen und rinderhack sowie diversem Geflügel, was ich ALLES aus der Hand füttere.
    Also so abwegig finde ich den gedanken artgerechtes Futter aus der hand zu füttern nicht.

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

• Zitat

Also hab ich doch nichts verkehrt damit gemacht, meinen hund viel mit welpen spielen zu lassen?
    Sie macht übrigens ganz deutlich, wenn sie keine lust mehr zum spielen hat (auch auf der wiese etc).
    ich muss sagen, ich verstehe nicht ganz, was du mir jetzt mit den Beiträgen vermitteln wolltest? Dass ich was verkehrt mache? Das ichs richtig mache?

Du hast die Frage gestellt, wie man einen Welpen richtig auslastet, darauf habe ich geantwortet. Da es ja viele unterschiedliche Ansichten gibt, verlasse Dich doch auf Dein Bauchgefühl und Deinen Welpen.

Wenn Du merkst, sie ist ausgeglichener, wenn sie sich bewegen konnte, dann machst Du das richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!