Wer hat einen Epagneul Breton?
-
-
Zitat
Ansonsten machen wir 2 ausgedehnte Spaziergänge am Tag, da wird in erster Linie gewuselt. Wenn das Wetter gut ist, nehme ich 1-2 mal die Woche den Felldummy mit,.
präparierst du den felldummy dazu oder ist es "nur" fell ?
wuseln...
bei uns sieht das wirklich nach wuseln aus. mit der nase am boden andocken und dann links/rechts..
entdeckt einer unserer anderen hunde was, steht er vor und will (leider noch) mit vollgas ebenfalls dorthin.
bei uns ist es eben auch etwas -blöd-, da hier immens viel wild ist und dementsprechend viele spuren.
wenn jetzt der mais weg ist, werden wir auch wieder eine menge rehe in sichtweite haben.
das wird lustig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Denn Felldummy hab ich selbst gemacht und er ist nicht präpariert. Gibt aber ein lecker Stück Harzer Käse fürs Finden und Bringen. Bei unserem Weg gibt es auch Rehe, aber halt eher im Waldstück, am Flussufer ist mir bisher nur einmal eines begegnet, klar, da ist er hinterher, war aber nach ein paar Min. wieder da. Manchmal sind die Rehe ich den angrenzenden Gärten, da muss ich bei einigen aufpassen, weil Zaun marode ist oder nicht hoch genug für Herrn Larsson. Aber ein gewisses Redtrisiko bleibt immer, eigentl. ist er mittlerweile wirklich zu 99% abrufbar, gut bei Rehen nicht, aber sonst halt.
-
die abrufbarkeit ist mir auch ein anliegen.
unser jäger hier meint, dass wenn diese hunde es nicht schon fast von welpen an lernen, dies immer das grösste problem bleiben wird.
an flexi, schlepp usw. ist es kein problem mit dem rückruf und anschl. bestätigung. aber..
er weiss natürlich dass er angeleint ist.
wir üben auch im garten (reizarme umgebung) sehr oft und auch hier klappt es einwandfrei. da ist er nat. nicht angeleint.
hinzu kommt auch, dass wir eben mehrere hunde haben, welche auch mit dabei sind und er hier stark auf sie reagiert, falls sie etwas "anzeigen" was interessant sein könnte.
mit ihm alleine ist sein konzentrationslevel eher auf mich fokusiert..
aber wirklich nur wenn er (noch) nicht nasentechnisch an einer spur angedockt hat.
ich versuche nun auch ihn ganz gezielt auf spuren hinzuweisen und diese mit ihm zusammen zu -verfolgen-, um die teamarbeit etwas zu fördern.
garantiert ein sehr langer weg..
er ist jedoch noch sehr jung und ich gebe mir einfach mal 10 jahre zeit...
-
Naja, ich hab ja auch einen
Vom Züchter aus Frankreich, allerdings als Abgabehund fett gefüttert von einer deutschen Familie übernommen vor 3,5 Jahren.
-
Zitat
Naja, ich hab ja auch einen
Vom Züchter aus Frankreich, allerdings als Abgabehund fett gefüttert von einer deutschen Familie übernommen vor 3,5 Jahren.
wie händelst du den jagdtrieb? für mich gerade eines der spannendsten themen mit dieser art hund.
-
-
Das lässt sich nicht in drei Sätzen beschreiben. Ich habe darauf geachtet, dass er immer ansprechbar bleibt - über ein aversiv aufgebautes Abbruchsignal mit dem Ziel Ansprechbarkeit und Ruhe. Dazu Impulskontrolltraining und Ruheverknüpfung mit Wild. - Hat etwa 6 Monate gedauert, dass er überall offline laufen konnte.
-
Zitat
Das lässt sich nicht in drei Sätzen beschreiben. Ich habe darauf geachtet, dass er immer ansprechbar bleibt - über ein aversiv aufgebautes Abbruchsignal mit dem Ziel Ansprechbarkeit und Ruhe. Dazu Impulskontrolltraining und Ruheverknüpfung mit Wild. - Hat etwa 6 Monate gedauert, dass er überall offline laufen konnte.
Hast du deinen AJT- Weg irgendwo in deinem Thread niedergeschrieben?
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
-
Puh! Auf jeden Fall nicht chronologisch! Es KANN sein, dass man mal Auszüge davon im Jackyll und Hyde Thread finden kann. Aber ich bin mir nicht sicher! Angefangen habe ich auf jeden Fall mit Schleppleine und Fleischwurst - bis ich gemerkt habe, dass ich auch Schnitzel braten könnte - interessanter machen geht nicht. Und auf Sitz, Platz, Fuß hört er auch nicht.
So war unser Anfang.
-
Hier ist ganz gut zu sehen, dass er auch immer wartet, das Frauchen auch kommt:
http://youtu.be/PdD8LYGCZrc -
Hier wuselt er nur:
http://youtu.be/aykfeaYUkY4 -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!