Blasenstein - Struvit-Stein

• Nun bin ich irgendwie gerade vor den Kopf gestoßen.....
    Ich hatte ja vor einiger Zeit einen Beitrag geschrieben, mit der Frage zu dem Blut im Urin. Daraufhin kam ja dann raus, dass meine Nuca eine Blasenentzündung hat. Die wurde behandelt und es gab dann eine kurze Zeit lang den Anschein als ob es besser geworden wäre. Aber nichts war, es ging so weiter. Es war dann kein Blut mehr im Urin, aber dieses Pipi machen im Akkord hörte nicht auf. Dann bin ich lieber in die Tierklinik gleich gegangen, da haben sie dann die Blasenentzündung mit anderen Mitteln behandelt. Während der Behandlung dann, bin ich morgens aufgestanden und die ganze Wohnung war vollgepinkelt und überall waren schleimige, Gerinselartige Blutspuren drin. In Panik bin ich dann in die Tierklinik. Dort haben sie dann sofort einen Ultraschall gemacht und es wurde ein Stein entdeckt, der fast die gesamte Blasengröße einnimmt :fear:
    Da er zu groß war, blieb also nur die Operation. Da danach wurde der Stein eingeschickt und heute bekam ich den Anruf, dass es ein Struvit-Stein ist. Ok......das sei wohl "gut".
    Jetzt hab ich mich natürlich gleich an den Computer gesetzt und rumgesucht, was das ist, was ich da jetzt gegen tun kann, dass es nicht nochmal passiert, usw.
    Urin ist also alkalisch.....

Ok, also nun habe ich schonmal herausgefunden, dass ich für eine erhöhte Wasseraufnahme sorgen sollte.
    Zudem sollten die in Struvit-Steinen enthaltenen Mineralien Magnesium, Ammonium und Phosphat reduziert werden. Da ein großer Anteil an diesen Mineralien aus dem in der Nahrung enthaltenem Eiweiß kommt, ist eine Verminderung des Eiweißanteils in der Nahrung sinnvoll.
    Dann hab ich aber noch gefunden, dass Eiweiß-arme Fütterung den Urin aber noch alkalischer macht. :???:
    Was denn jetzt?!?

Hat irgendjemand Erfahrung? Ich versteh es gerade wirklich nicht.

• Hallo,

wir haben von unserem Tierarzt Methionintabletten bekommen um den pH-Wert wieder runter zu bekommen und nun müssen wir den pH-Wert regelmässig mit Stäbchen kontrollieren. In der Anfangszeit waren wir alle zwei Wochen beim TA um zu schauen ob sich der Struvitgries auflöst bzw. wieviel davon im Harn ist.

USchall wurde bei uns nicht gemacht.. und genau deswegen mach ich mir bei dem Monster an Stein den du beschreibst, echt Sorgen :/ Jogi ist hin und wieder leicht undicht (tröpfeln). Ich glaub, ich fahr auch mal in die TK und lass drauf schauen

Gute Besserung an das Hundi

• Nicht zu vergessen, dass der Stein bei meiner Nuca war. Also ein kleines Hündchen. Ich hoffe doch, dass die bei großen Hunden nicht auch fast so groß werden können, wie die Blase :fear:

Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!