Wer har Erfahrung mit Parvovirose (bes. Nachwirkungen)?

• Hallo ihr Lieben,

Seit gut 1 1/2 Wochen ist unser kleiner Logan wieder aus der Tierklinik zu Hause. Er hatte Parvovirose, es war ein Alptraum. Jeder, der damit mal in Kontakt gekommen ist, weiß sicherlich wovon ich schreibe.

Nun ist er an sich wieder fit, hatte sogar ein paar Tage hintereinander festen Kot und frisst uns die Haare vom Kopf. Seit gestern hat er aber wieder recht starken Durchfall. Er hat sich auch innerhalb von 48 Stunden zweimal erbrochwn. Einmal früh morgens gelb und einmal abends eine Portion unverdautes Futter (mit einem Tag Pause dazwischen). Die Tierärztin hat ihm dann heute nochmal ne Spritze gegen das Erbrechen gegeben und wir geben nun wieder Antibiotikum in Tablettenform.

Zu fressen bekommt er Reis entweder mit Hühnchen oder Nassfutter gemischt. Zum Üben hatten wir wieder sein Trockenfutter eingeführt, was bis gestern auch alles kein Problem war.

Jetzt ist er grad wieder sehr platt, vermutlich vom ta-Besuch.
    Die Tierärztin, die ihm das Leben gerettet hat, geht davon aus, dass die Symptome einfach Nachwirkungen von Parvo sind. Ich mache mir aber nach dieser schlimmen Erfahrung bei jedem Fitzel Riesensorgen und habe Angst, dass er sich noch weitere Sachen einfangen könnte. Sein Impfschutz ist ja auch hinüber und er kann erst wieder geimpft werden, wenn Durchfall und co komplett weg sind.

Der Supergau wäre für mich ein Parvo-Rückfall, von dem mir aber gesagt wurde, dass es eigtl unmöglich ist.

Logan ist erkrankt aufgrund einer Schutzlücke, die zwischen der 1. Und 2. Impfung entstehen kann. Er war 11 Wochen alt, inzwischen ist er 13 Wochen alt.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Sind die Symptome wahrscheinlich auf die Nachwirkungen der Parvovirose zurückzuführen und darauf, dass das Antibiotikum ja erstmal wieder eingestellt wurde usw?
    Was kennt ihr für Folgen von Parvo?

Liebe Grüße!
    Lisa

• Zitat

Logan ist erkrankt aufgrund einer Schutzlücke, die zwischen der 1. Und 2. Impfung entstehen kann. Er war 11 Wochen alt, inzwischen ist er 13 Wochen alt.

Es ist viel wahrscheinlicher, dass Logan durch die Impfung erst an der Parvovirose erkrankt ist.

Es gibt sehr viele Züchter, die berichten, dass ihnen ganze Würfe nach der Impfung an Parvovirose gestorben sind. Darum wäre ich mit dem Nachimpfen bei Logan sehr vorsichtig.

Etwas zum Lesen:
    http://www.deutsche-pinscher-von-calpunia.de/IMPFUNG/impfung.html

Ich würde eine gute Tierheilpraktikerin aufsuchen, die den Darm saniert.

• Dankeschön für die Informationen, ich werde mich da bzgl Impfung und Tierheilpraktikerin nochmal informieren.
    Denkst du denn, dass das zeitlich passen könnte:
    Er hat mit 8 Wochen die Grundimmunisierung bekommen und Ende der 10. Woche die ersten Anzeichen gezeigt (2 Tage nachdem er vom Tierschutzverein zu uns gekommen ist). Zur zweiten Impfung kam es dann nicht mehr.

Zitat

Ich würde eine gute Tierheilpraktikerin aufsuchen, die den Darm saniert.

Also denkst du auch, dass due jetzigen Symptome einfach durch die Schädigung des Magens/Darms kommen? Das ist grad mein größtes Anliegen, ob solche Durchfälle und gelegentliches Erbrechen sozusagen "normal" nach einer überstandenen Parvo-Erkrankung sind?

• Zum jetzigen Stadium kann ich dir leider nicht viel sagen. Als unsere Maja zu uns kam, war sie ca. 6 Monate alt und die Parvo schon länger her (sie kommt aus dem Tierschutz). Maja war sehr angegriffen, viel zu dünn und fing sich in den ersten Monaten viele Infektionen ein (Giardien, Bindehautentzündung, ...). Besonders was die Verdauung angeht, war sie sehr empfindlich und neigte zu Durchfällen. Es dauerte auch geraume Zeit bis sie zunahm.

Mittlerweile geht es ihr ganz gut (sie ist jetzt 2 Jahre alt). Die einzige Besonderheit bei ihr, sie hat einen sehr hohen Futterbedarf, um ihr Gewicht zu halten. Und ich habe den Eindruck, dass sie schneller erschöpft ist, als die übrige Bande.

• Zitat

Denkst du denn, dass das zeitlich passen könnte:
    Er hat mit 8 Wochen die Grundimmunisierung bekommen und Ende der 10. Woche die ersten Anzeichen gezeigt (2 Tage nachdem er vom Tierschutzverein zu uns gekommen ist). Zur zweiten Impfung kam es dann nicht mehr.

Die Angaben zur Inkubationszeit gehen von 3 bis 14 Tage.
    Wenn Du auf den von mir eingestellten Link gehst, da berichten Züchter, dass 8- 12 Tage nach der Impfung die Parvovirose auftrat.

Zitat

Also denkst du auch, dass due jetzigen Symptome einfach durch die Schädigung des Magens/Darms kommen? Das ist grad mein größtes Anliegen, ob solche Durchfälle und gelegentliches Erbrechen sozusagen "normal" nach einer überstandenen Parvo-Erkrankung sind?

Ja, lebenslange Magen-Darm-Probleme nach einer Parvoviroseinfektion sind möglich.
    Ob die Parvovirose nach der Behandlung wieder aufflackern kann, das weiss ich leider nicht.
    Da würde ich die Tierärztin fragen, aber das hast Du ja bereits gemacht.

• Persönliche Erfahrungen habe ich keine.
    Ich habe mich aber kürzlich intensiver mit dem Thema beschäftigt.
    Da Parvovirose eine sehr schwere Erkrankung ist,
    kann es durchaus einige Zeit dauern bis der Welpe oder Junghund sich richtig erholt hat.
    Ein Hund, der die Erkrankung überstanden hat, ist zeit seines Lebens vor einer Neuinfektion geschützt.
    Spätschäden (Herzkrankheit, Blindheit) können, aber müssen nicht zwingend auftreten.
    Ich habe von einigen aus dem Forum die Rückmeldung bekommen, dass ihre Parvo-Hunde lebenslang gesund blieben.
    Hier der Thread:
    https://www.dogforum.de/parvovirose-beim-welpen-t171668.html

LG, Friederike

• Logans Kot ist jetzt wieder einigermaßen fest. Ich hoffe wir schaffen das bald auch ohne Antibiotikum und dauerhaft. Und natürlich vor allem ohne Erbrechen :-)

Sind denn sonst noch Leute hier, die etwas über den Verlauf "nach" der Krankheit berichten können?

• Nun ist es seit gestern doch wieder weicher :-/ und gerade war es knallgelb. Reiskörner kommen teilweise unverdaut mit raus. Erbrochen hat er seit Dienstagabend aber bis jetzt nicht mehr (toi toi toi).
    Heute haben wir die neue Portion Reis noch länger und matschiger gekocht. Der Durchfall ist nie so wirklich schlimm, nur ganz selten mal richtig flüssig. Er macht auch nicht häufiger als sonst, sondern relativ regelmäßig seine 4mal am Tag.

Wie gesagt er bekommt momentan AB und Bactisel.

Kann mir irgendwer sagen, ob man da jetzt einfach Geduld haben muss oder ob man lieber doch noch was anderes ausprobieren sollte?

Von meinem Gefühl her würde ich (natürlich nur vorausgesetzt es wird nicht deutlich schlimmer u es kommt nicht wieder Erbrechen hinzu) bis Montag abwarten, da er ja Mittel bekommt und an sich auch fit und fidel ist, Hunger hat usw. Dem Huhn und Reis gebe ich immer auch noch Wasser hinzu, damit sollte er eigtl genug Flüssigkeit bekommen oder?
    Am Montag würde ich dann nochmal mit der Ta besprechen, ob der Kot nochmal untersucht werden sollte und nach einem anderen AB oder homöopathischen Mitteln fragen.

Wäre echt toll, wenn sich hier jemand finden würde, der etwas über den Verlauf NACH Parvo erzählen kann, da ich so verunsichert bin was schlimm ist und wo einfach Geduld gefragt ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!