Sitterhund allein bleiben lernen

• Hallo, habe ne Frage zum allein bleiben meines sitterhundes.
    Seit 2wochen haben wir zu unseren fast 6 jährigen labbi rüden nen 2jährigen labbi rüden über den Tag zum sitten.
    Da er nicht allein bleiben kann (da er es nie gelernt hat :| ) möchte ich es ihn zumindest bei uns beibringen.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich es machen
    Der Sitterhund ist super gestresst wenn er alleine bleiben muss. Auch wenn ich ihn mit meinen alleine lass, ist er ganz aus den Häuschen wenn ich wieder rein gehe.
    Sollte ich ihn erstmal daran gewöhnen das er mit unseren alleine ist oder gleich komplett alleine :???:

• Wie oft ist denn der Sitterhund bei euch?
    Wenn es ohne Ausnahme täglich ist, dann könnte ein Alleinsein-Training klappen. Jedenfalls soweit, dass er kurze Zeit allein sein kann.
    Ist er nicht jeden Tag bei euch, dann müssten die eigentlichen Besitzer genauso mit einem solchen Training in Abstimmung mit euch anfangen.
    Ich vermute alles Andere wird keinen Sinn machen.
    Man muss jeden Tag kontinuierlich dran bleiben, sonst bringt es wahrscheinlich keine oder nur sehr wenig Erfolg.

• Ich würde gleich mit ganz alleine bleiben anfangen. Was schönes zum kauen, das ablenkt und wenn er es gar nicht merkt nur mal kurz die Tür zu machen und ins andere Zimmer gehen. Öfter machen und beim wiederkommen ganz entspannt sein, damit er merkt, dass immer bald einer wieder kommt; aber den Teil kennt ihr ja schon :)
    Ich dachte nur alleine, weil es dann keine Futteraggressionen geben kann und bei uns hat es sehr geholfen, wenn es was zu kauen gab :)

• Hast du das denn mit den Besitzern abgesprochen? Mein Hund kann auch nicht alleine sein und wenn ich meinen Hund zum Sitter gebe, mache ich das gerade weil er das nicht kann. Und dann möchte ich eigentlich nicht, dass der Sitter zu unserem Training auch noch irgendwas rum probiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!