Sie hat spielende Kinder zum jagen gern
-
Gast67847 -
22. Oktober 2013 um 12:26
-
-
Hallo zusammen,
bei uns braut sich mal wieder was zusammen.
Frieda ist 6 1/2 Monate alt und wir gehen meist im Wald spazieren, wo auch viele Jogger und Radfahrer unterwegs sind. Die sind auch nicht das Problem. Eigentlich nutze ich jeden Jogger etc. um den Rückruf zu üben und das Bleib Kommando.Neulich hat ein Kind seine Mutter beim joggen begleitet und da wars vorbei mit Bleib
Sie wollte hinterher. Genauso letztens bei spielenden Kindern, allerdings hatte ich sie da an der Leine.
Sie hat sicher keine bösen Absichten, findet aber diese schnell bewegenden Kids zum spielen gut. Das gilt generell für sich schnell oder "komisch" laufen Leute. Normal laufende Jogger sind egal, Radfahrer und Fußgänger auch.Ich finde das ein absolutes NoGo und weiss nicht, wie wir sie davon abbringen sollen.
Wir haben leider auch keine Kinder im Bekanntenkreis, wo wir dran "üben" könnten.Habt ihr Tipps?
Viele Grüße
Vreni - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine alte Dame hatte früher auch das Bedürfnis bei rennenden und schreienden Kindern hinterher zu laufen, bellend natürlich.
Ich bin dann mit ihr nachmittags auf den Schulhof der Grundschule, weil dort immer viel los ist. Habe mich dort hingesetzt und sie musste die Kids ertragen lernen. gemacht habe ich eigentlich nichts. Es wurde ihr irgendwann wohl zu langweilig auf das Gerenne zu reagieren. Auch Ball spielende Kinder haben sie vorher richtig aufgeregt. Der Hausmeister ist ein sehr lieber und hatte nichts dagegen.
Das alles hat eine Weile gedauert und ich habe mehr als ein Buch dabei gelesen, aber außer einem Wuff kam dann nichts mehr.Vielleicht gibt es ja bei dir auch so eine Möglichkeit, Nähe Spielplatz?
Gruß Terrortöle
-
@ Terrortöle:
Danke, an sowas hab ich auch schon gedacht. Aber hier sind Hunde auf Spielplätzen ect. absolut verboten und ich weiss nicht an wen ich mich wenden könnte. Wenn ich einfach so auf einen Spielplatz ginge, hätte ich wahrscheinlich schon den Zorn aller Eltern auf mich gezogen. Und mach besorgten Muttis mal klar, dass du es genau deswegen machst, damit eben nichts passiert.Wenn ich so darüber schreibe fallen mir irgendwie immer mehr Fälle ein
Neulich hat ein ca. 10 Jahre alter Junge cool reagiert indem er sich im Lauf umgedreht hat und böse "lass mich" gesagt hat. Aber das kann man von einem Kind natürlich nicht erwarten.Ich glaube wir haben das Thema als kinderlose echt ein bisschen missachtet. Klar haben wir sie als Welpe auch von Kindern streicheln lassen, aber nie solche Situationen gehabt.
-
Mein Hund ist in dem Alter auch allen Kindern nach. Obwohl ich selber zwei Kinder habe, denen ist sei natürlich auch nach. Also - es liegt nicht daran, dass ihr keine Kinder habt.
Jetzt ist sie 1 1/2 Jahre alt und sie würde immer gerne noch, aber sie weiß, dass sich nicht soll und bleibt auch liegen.
Wenn aber zu uns nach Hause Kinderbesuch kommt, lade ich davor noch ihre Hundefreunde ein und powere sich da aus. Oder ich lass sie davor mit dem Nachbarshund laufen. Dann ist sie zufrieden und bleibt auf ihrem Platz bis der Besuch wieder weg ist.
-
Du musst ja nicht direkt auf einen Schulhof oder Spielplatz gehen - kannst ja auch ausserhalb bleiben

Und nutze eben jede Gelegenheit die sich so auf Spaziergängen bietet - toben irgendwo Kinder - bleib in gewissem Abstand stehen - sein ruhig dabei und bitte Kinder, die sich dem Hund näher wollen, auf Abstand zu bleiben, weil du eben grade übst.
Vielleicht findest du ja auch ein paar nette Kinder, die euch ne zeitlang laufend, lachend und schreiend umkreisen - natürlich wieder mit einem gewissen Abstand.
Denke mal, es werde sich immer wieder Gelegenheiten finden lassen

-
-
Zitat
Wenn ich so darüber schreibe fallen mir irgendwie immer mehr Fälle ein
Neulich hat ein ca. 10 Jahre alter Junge cool reagiert indem er sich im Lauf umgedreht hat und böse "lass mich" gesagt hat. Aber das kann man von einem Kind natürlich nicht erwarten.Wieso hat dein Hund überhaupt die Gelegenheit so oft hinter Kindern herzurennen? Mach die Leine dran, dann passiert das nicht.
Vielleicht solltest du dich mit Schhleppleinentraining auseinandersetzen. Das ist ein super Hilfsmittel um genau solche Probleme zu trainieren.
Bedenke, dass dein Hund grad in die Pupertät kommt, und mit Sicherheit öfter mal die Ohren auf Durchzug stellt. Da hilft nur Schleppleine ran, und intensiv am Rückruftraining dran bleiben, auch wenn es so scheint als ob es Rückschritte gibt. Dranbleiben und durchhalten ist die Devise
Viel Glück dabei

-
Such dir gezielt solche Situationen und belohne ruhiges Verhalten. Der Hund muss ja erstmal das Prinzip verstehen, also welches Verhalten überhaupt gewünscht ist.
-
Zitat
Wieso hat dein Hund überhaupt die Gelegenheit so oft hinter Kindern herzurennen? Mach die Leine dran, dann passiert das nicht.
Auch wenn es sich nach Ausrede anhört: Der 10 Jahre alte Junge ist der Sohn einer Frau (Hundehalterin), mit der wir zusammen gegangen sind und er ist plötzlich zum See vorgelaufen.
Die Tochter der Joggerin ist aus einem Waldhäuschen ihrer Mutter hinterher gelaufen. Wir kamen grad an die Ecke des Häuschens als sie raus lief und ich habe sie vorher nicht gesehen.
Und sorry, ich lass sie nicht ausschließlich nur an der Leine, weil vielleicht mal ein Kind irgendwo im Wald sein könnte. Wenn ich sie vorher sehe, mach ich das natürlich. Genauso wie ich sie bei Joggern immer absitzen lasse.Danke für eure Tipps.
Ich werde mal gezielt nach Situationen suchen, wo Kinder spielen und mich mit Abstand daneben stellen. Gar nicht so einfach bei manchen Kids von heute
In 2 Wochen fängt auch die Hundeschule wieder an, die werde ich natürlich auch fragen.Viele Grüße
Vreni -
Zitat
Auch wenn es sich nach Ausrede anhört: Der 10 Jahre alte Junge ist der Sohn einer Frau (Hundehalterin), mit der wir zusammen gegangen sind und er ist plötzlich zum See vorgelaufen.
Die Tochter der Joggerin ist aus einem Waldhäuschen ihrer Mutter hinterher gelaufen. Wir kamen grad an die Ecke des Häuschens als sie raus lief und ich habe sie vorher nicht gesehen.
Und sorry, ich lass sie nicht ausschließlich nur an der Leine, weil vielleicht mal ein Kind irgendwo im Wald sein könnte. Wenn ich sie vorher sehe, mach ich das natürlich. Genauso wie ich sie bei Joggern immer absitzen lasse.Danke für eure Tipps.
Ich werde mal gezielt nach Situationen suchen, wo Kinder spielen und mich mit Abstand daneben stellen. Gar nicht so einfach bei manchen Kids von heute
In 2 Wochen fängt auch die Hundeschule wieder an, die werde ich natürlich auch fragen.Viele Grüße
Vreni
Das sagst du solange, bis dein Hund mal über eine Straße hinter nem Kind herflitzen will.
Und außerdem musst du auch mal an die Anderen denken. Nicht jeder findet es lustig, wenn ein Hund hinterher flitzt, oder kann den Hund so souverän abblocken, wie in deinem Beispiel.Du sollst den Hund auch nicht ein Lebtag an der Leine lassen. Nur solange, bis dein Training und die Übungen sicher sitzen, und du dir auch nahezu 100%tig sicher sein kannst, dass er eben nicht mehr hinter irgendwas herläuft, und du dann keine Kontrolle mehr hast.
Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Hab selbst ne richtige Jagsemmel, die ich vielleicht in ein bis zwei Jahren nach erfolgreichem Anti-Jagd-Training, mal wieder von der Leine lassen kann.
Bis dahin wir hart trainiert und Freilauf gibts nur in gesichertem und ausbruchsicherem Gelände. -
Von Straße, Bürgersteig oder normalen Wegen rede ich ja gar nicht. Da ist sie sowieso an der Leine.
Aber im Wald nicht. Da treffen wir vielleicht einmal in der Woche (wenns hoch kommt) auf Kinder. Und andere "Mitmenschen" sind ihr ja auch völlig egal und selbst da ruf ich sie ab. Natürlich, niemand findet es lustig wenn ein Hund ihm hinterher läuft und wenn ich Jogger wäre würde ich auch nen Hals kriegen, wenn ein Hund meinen Laufrythmus zerstört.
Es ist ja auch nicht so, dass sie die Gegend nach Kindern oder anderen Jagdobjekten abscannt sondern "nur", wenn uns "komisch" laufende Menschen entgegen kommen oder überholen. Wenn uns zum Beispiel Spaziergänger mit Kind (das normal neben her geht) entgegen kommen, streckt sie höchstens die Nase zu den Leuten. Da mache ich es wie bei Joggern, lasse sie am Rand neben mir sitzen oder leine sie an, wenn ich schneller weiter will und alles ist gut. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!