Sie hat spielende Kinder zum jagen gern
-
Gast67847 -
22. Oktober 2013 um 12:26
-
-
Also, meine Erfahrung ist:
Üben, üben, üben
Ich "benutze" auch Kinderbesuch zum Üben für den Hund, zu Hause eben.
Und zum Spazieren gehen: wir wohnen sehr ländlich. Wo wir spazieren gehen, trifft man selten Menschen und praktisch nie Kinder.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sie hat spielende Kinder zum jagen gern schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du mußt halt einfach schneller sein. Der Hund rennt ja nicht völlig unvorhersehbar los, der zeigt (wenn man denn darauf achtet) genügend Anzeichen, daß ihn was interessiert: Körperspannung, Stehenbleiben, Kopf zu diesen Kindern hindrehen etc. Und das ist dann der Moment, in dem Du eingreifen mußt, sei es mit einem SITZ-Kommando oder Abruf, was auch immer, jedenfalls so rechtzeitig, daß der Hund genau weiß, was er tun soll, wenn er das Kind sieht.
Das Ganze anfangs gezielt mit Leine üben, damit der Hund keinen Erfolg mehr hat, weil er trotzdem losrennt. Zum Testen, obs auch ohne Leine klappt, muß man ihn schon mal ohne laufen lassen - aber erst, wenns mit Leine 99% klappt!
Parallel viel an der Impulskontrolle üben, damit der Hund lernt, sich angesichts rennender Kinder zu beherrschen.
Und, ebenfalls parallel, am Rückruf arbeiten, damit der Hund, falls er trotz intensiven Trainings irgendwann losrennt, abzustoppen ist.
Das alles geht nicht von heute auf morgen. Aber bis es so weit ist, würde ich nur noch angeleint oder in Gegenden spazierengehen, wo ich normalerweise keine Kinder treffe, oder in Gegenden (z.B. abgeerntete Felder), die so einsichtig sind, daß ich Kinder schon Meilen vorher sehen und den Hund daher rechtzeitig anleinen kann.
Edit: selbst korrigiert, hat net gepaßt... ;-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!