LU noch nicht da, Hilfe!!!

  • Und wann wurde die ohne LU abgelegt? Ich hab am WE nochmal den Richter gefragt und da hiess es auch ganz klar, ohne LU kein Start, ausser als weisser Hund.

  • was der Richter jetzt genau am Telefon zur unserer Vorsitzenden gesagt hat weiss ich nicht. anscheind wird sie starten und es wird nachgetragen, da es nicht unserer Verschulden war und die LU rechtzeitig beantragt wurde!


    HSVRM = Hundesportverband Rhein Main :D



    Trainieren und Wohnen Wiesbaden. ich denke das der Richter das aus kulanz selbst entscheiden kann. anscheind ist unser ganz nett, obwohl er vom Schultzdienst kommt :verzweifelt:

  • Was hat denn SD damit zu tun? Sind das alles Deppen oder wie?


    Ob er das offiziell so machen kann, weiss ich nicht. Ich denke eher inoffiziell.. Wie gesagt, unser LR am WE haette keine Ausnahme gemacht. Aber ihr scheint Glueck gehabt zu haben ;)

  • Zitat

    Erstens: wer oder was ist HSVRM? Warum werden hier immer so viele Abkürzungen verwendet, die kein Schw..n kennt.... *stöhn.....


    Zweitens: man kann mit Sicherheit auch ohne Leistungsurkunde eine BH starten - sonst hätte nämlich keiner meiner Hunde eine BH. Allerdings hat Biene beim 2. Durchlauf der BH (weil ich mit Bossi lief, hatte ich sie halt auch nochmal starten lassen) dann direkt vom SV so ne Leistungsurkunde gekriegt - süß...... ;-)


    Bei uns brauchte es damals nur den Nachweis, daß wir in nem VDH-Verband Mitglied sind, und die Anmeldung zur Prüfung seitens des Vereins...



    Erstens: nur weil Du damit nichts anfangen kannst, musst Du nicht von Dir auf andere schließen. Alle anderen die hier geantwortet haben wussten offensichtlich worum es geht.


    Zweitens: Du bist offensichtlich beim SV gelaufen. Das ist ein anderer Verband und somit werden auch so Dinge wie die LU anders gehandhabt. Dann zu behaupten man könne selbstverständlich auch ohne LU starten stimmt für den HSVRM nunmal nicht. Denn dieser stellt keine separaten BH Bescheinigungen aus und trägt auch Leistungen nicht in Ahnentafeln, sondern ausschließlich in die LU vom HSVRM ein.




    Den Spruch bzgl VPG Richter finde ich auch ein bisschen merkwürdig. Besonders, da es ja die Entscheidung Eures Prüfungsleiters war einen Richter aus dem VPG anzufordern. Wenn Euch das nicht recht ist, hättet ihr ja ebenso jemanden aus dem THS oder Agility oder Obedience anfordern können.

  • naja man hört ja immer das die Richter vom Schutzdienst strenger bewerten und ganz andere Standarts haben was ein wie ein gehorsamer Hund zu laufen hat bei der BH. Deshalb hatten wir eher gedacht das er sie nicht starten lässt!


    ja, glück gehabt! :silvester_smilie: :silvester_cuinlove:

  • Zitat

    Soweit ich das von unserer Vorsitzenden mitbekommen hab. ist das kein Wunschkonzert und man darf sich das nicht aussuchen....


    Kein Wunschkonzert? Ihr seid doch diejenigen, die den Terminschutzantrag abschicken. Wenn ihr also keinen VPG Richter wollt, dann stellt den Terminschutzantrag doch zB einfach im THS, dann kriegt ihr auch einen THS Richter.

  • Genau :gut:


    Aber auch da gibts das "eigentlich" nicht. Ich bin nicht nur eine BH bei HSVRM THS Richtern gelaufen (ich gehe mal davon aus, dass jeder weiß was die 3 Abkürzungen heißen :roll: ) und nie hätte ich ohne LU starten dürfen. Meine Richter waren immer sehr korrekt - im Gegenteil einmal wurde ich vom Richter nach der Sachkunde gefragt obwohl der mich seit gschlagenen 11 Jahren mit wechselnden Hunden auf Prüfungen/Turnieren kennt und nur wenige Monate vorher nen anderen Hund von mir in der BH hatte :rollsmile: Aber Ordnung muss sein ;)

  • Zitat

    Genau :gut:


    Aber auch da gibts das "eigentlich" nicht. Ich bin nicht nur eine BH bei HSVRM THS Richtern gelaufen (ich gehe mal davon aus, dass jeder weiß was die 3 Abkürzungen heißen :roll: ) und nie hätte ich ohne LU starten dürfen. Meine Richter waren immer sehr korrekt - im Gegenteil einmal wurde ich vom Richter nach der Sachkunde gefragt obwohl der mich seit gschlagenen 11 Jahren mit wechselnden Hunden auf Prüfungen/Turnieren kennt und nur wenige Monate vorher nen anderen Hund von mir in der BH hatte :rollsmile: Aber Ordnung muss sein ;)


    Offiziell ist es ja auch so: ohne LU, kein Start.


    Aber: die LU gilt als rechtzeitig beantragt, wenn der LU Antrag mindestens vier Wochen vor der Prüfung beim Verband eingegangen ist. Ist die LU dann zur Prüfung trotzdem noch nicht da, kann man auf die Kulanz des Richters / der Geschäftsstelle hoffen und anfragen, ob man dann die BH trotz fehlender LU laufen darf und die bestandene Prüfung anschließend in die LU nachgetragen wird. Eine Regel ist es aber nicht und es lässt sich auch nicht jeder darauf ein.

  • .... was man im Zweifelsfalle "beweisen" muss und dann noch die Kulanz des Richters braucht.
    Fazit: Ich mit meinen eh schon sehr gereizten Nerven vor jeder BH würde vermutlich Zustände bekommen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!