Ist er zu dünn? (mit Bild)
-
-
Meiner bescheidenen Meinung nach, sieht die Figur deines Hundes gut aus. Deine Beschreibung liest sich auch gut.
Klar, Kommentare aus dem Umfeld verunsichern.
Der Maßstab liegt aber auch im Auge des Betrachters. Ich erinnere mich an eine frühere Freundin, die mal in meine Küche stürmte um meinem mageren Kater eine Dose Futter zu geben. Dabei hatte der eine gute Katerfigur und immerhin fast sechs Kilo. Ihr Maßstab waren ihre eigenen, etwas *hüstel* rundlichen Kater.
Mir dagegen kam sein Nachfolger ziemlich moppelig vor, der war aber nicht viel kleiner und wog nur 4,5kg, dafür plüschig.Wenn das Auge der Umgebung an eher füllige Hunde gewöhnt ist, ist deiner natürlich dünn.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ist er zu dünn? (mit Bild) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich find den auch ok, da brauchste bei den Leckerli nicht einzeln nachzählen.
Bis "zu dünn" sind da noch ein paar Stufen.Nur auf deinen Muffin-Kollegen solltest du mehrere wachsame Augen werfen ...
bzw. ihm die oben verlinkte Grafik wegen "zu dünn" bzw. "zu dick" unter die Nase nähen. -
Nur auf das Bild bezogen: Absolut nicht!
Ich finde der Hund sieht genau richtig aus, wenn er gerade 'leer' ist (also nicht gerade Futter bekommen hat)^^
Meine Kleine (Terrier-Papillon-Mix) wiegt 4,5kg bei so 26/27cm Schulterhöhe und ist 1. von Natur aus recht schmal gebaut, 2. total fit, rennt viel und frisst gut, 3. ihre Rippen kann man nur etwas fühlen und nicht sehen und 4. beim letzen TA-Besuch wurde uns gesagt wir haben einen rundum gesunden kleinen Hund. Wir wurden übrigens noch nie angesprochen, das sie als zu dünn wahrgenommen werden würde. Direkt nach dem Essen sieht sie sogar meist erstmal ein bisschen moppelig aus, weil sie alles schnell runterschlingt
Ich denke, wenn dein Hund gesund isst, vernünftig frisst und die Rippen nicht beim streicheln sehr/zu deutlich fühlbar oder sogar sichtbar sind, brauchst du dir keine Gedanken machen.
Freu dich, das dein Hund nicht zu Übergewicht neigt :) -
Ich finde ihn auch gut so. Das mit den Hüftknochen finde ich nicht unbedingt ein gutes Kriterium. Da geht es nämlich vor allem um Muskulatur. Ein unterbemuskelter Hund mit Fettschicht hat trotzdem zu wenig Muskeln.
An deiner Stelle würde mir einfach gar nicht so viele Gedanken machen. Er hat eine schöne Taille und sieht auch von der Seite gut aus. Wenn er etwas mehr drauf kriegt ist das nicht schlimm. Viel mehr abnehmen lassen würde ich ihn allerdings nicht. Aber auch da geht es nicht um Gramm.
Ich für meinen Teil achte darauf, dass meine Hunde eine deutliche Taille haben und dass der Bauch nicht zu rund wird. Bei meiner Hündin ist das nämlich das erste, was an Umfang zunimmt, bevor es sich auf die Taille auswirkt. Sie sieht also von oben noch recht gut aus, aber das Gesamtpaket ist mir dann zu moppelig.
Ich würde meine Hunde eher immer einen Tick zu schlank halten als einen Tick zu dick. Aber das kann ich nicht begründen, ist nur so ein Gefühl. Mir gefallen sie so auch besser und ich habe ein besseres Gefühl, wenn sie über den Acker brettern. Außerdem können sie sich so vernünftig überall putzen
Ob das tatsächlich wirklich gesünder ist, weiß ich nicht. Kann natürlich auch sein, dass sie dadurch permanent "Futterstress" haben. Aber ich denke mir, dass ein junger, agiler, sportlicher Hund besser dran ist mit einer schlanken Figur. Wirklich alte Hunde haben vielleicht besser ein ganz klein wenig mehr (ohne zu dick zu sein). Dann haben sie bei Krankheit mehr entgegenzusetzen.Also lass dich nicht verunsichern von anderen. Dein Hund ist gut wie er ist.
LG Nele -
Danke jetzt bin ich schonmal sehr beruhigt
.Er kommt ja aus einer spanischen Tötungsstation, wie alt er ist weiß man nicht genau, im Pass steht März 2010 geboren, die Pflegestelle sagt er ist sicher noch keine 3 Jahre alt.
Er ist erst seit ca. 15 Wochen in Deutschland, mangelnde Muskelmasse kann also durchaus auch sein.
-
-
Zitat
Meiner ist 30 cm und wiegt 3900 g, die Hüftknochen fühlen sich an wie spitze Steine.
Dein Hundi(auf dem Avatar) sieht auch etwas kürzer und zierlicher aus als mein kleiner Fuchs :).
-
Zitat
Ich finde ihn auch gut so. Das mit den Hüftknochen finde ich nicht unbedingt ein gutes Kriterium. Da geht es nämlich vor allem um Muskulatur. Ein unterbemuskelter Hund mit Fettschicht hat trotzdem zu wenig Muskeln.
Also wenn man links den Knochen in der Hand hat, mittig ne schicke Kuhle und rechts die Huefte genauso raus ragt... dann ist das fehlende Muskulatur?
Und wie bekomm ich da Muskeln hin, bzw. was soll es mir sagen, wenn Hund da keine Muskeln aufbaut, trotz relativ gleicher Bewegung wie Mithunde und gesunden Knochen, etc.? -
nach 15 Wochen (keine 4 Monate) in Deutschland brauchste dir noch keine grauen Haare ausfallen lassen, wenn die Muckis noch nicht sooooo imposant sind wie bei den Mithunden.
Neben gutem, proteinreichem Futter hilft Bewegung-Bewegung-Bewegung, über Stock und Stein, über Hindernisse klettern, nach irgendwas buddeln, auch mal sich aufrichten müssen ... (Leckerli aus Ästen pflücken) ... dann wird das schon ...(Geduld gibt's halt nicht in der Hundefutterabteilung :))
-
Zitat
nach 15 Wochen (keine 4 Monate) in Deutschland brauchste dir noch keine grauen Haare ausfallen lassen, wenn die Muckis noch nicht sooooo imposant sind wie bei den Mithunden.
Neben gutem, proteinreichem Futter hilft Bewegung-Bewegung-Bewegung, über Stock und Stein, über Hindernisse klettern, nach irgendwas buddeln, auch mal sich aufrichten müssen ... (Leckerli aus Ästen pflücken) ... dann wird das schon ...(Geduld gibt's halt nicht in der Hundefutterabteilung :))
So von wegen der erwähnten Mithunde, überleg ich grade ob Du meinen und Füchsleins Post durcheinander gewürfelt hast
Mein Knochenhüftenhund ist nämlich fast 4 und schon immer in Deutschland. -
Zitat
Also wenn man links den Knochen in der Hand hat, mittig ne schicke Kuhle und rechts die Huefte genauso raus ragt... dann ist das fehlende Muskulatur?
Und wie bekomm ich da Muskeln hin, bzw. was soll es mir sagen, wenn Hund da keine Muskeln aufbaut, trotz relativ gleicher Bewegung wie Mithunde und gesunden Knochen, etc.?Hm, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Wenn ich bei meinen Hunden die Hüftknochen wegkriegen will, dann sähen sie am Rest des Körpers aus wie ein Fass. Ich meine natürlich, wenn ich sie nicht mehr spüren wollen würde. Phelan z.B. ist hinten recht gut bemuskelt. Und sie ist gleichzeitig schlank. Ihre Hüftknochen kann ich aber ohne Probleme spüren. In der Zeit als sie noch ein schlaksiger Junghund war und weniger gut bemuskelt, waren die Hüftknochen viel deutlicher zu spüren. Jetzt mit ihrer gut bemuskelten Hüfte, eben weniger.
Also was ich meinte, war, dass man bei einem normal bemuskelten und normalgewichtigen Hund die Hüftknochen trotzdem spüren wird. Und wenn man dann das als Kriterim für zu dünn oder zu dick nimmt, dann kann man eben ganz gut daneben liegen.
Ich würde immer eher die Rippen, die Taille und den Bauch als Maßstab nehmen und mir den Hund im Gesamtpaket angucken. Meine werden, wenn sie mal mehr auf den Rippen haben, leicht schwammig. Das sieht dann irgendwie komisch aus, wenn sie rennen. Haben sie ihre Idealfigur, sieht man bei ihnen im Sprint bzw in der Bewegegun eine eindeuteige Körperkontur. Unter dem Fell zeichnen sich dann die Rippen und Muskeln leicht ab. Sobald sie aber normal stehen, sieht man die Rippen nicht mehr.LG Nele
LG Nele
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!