Welche Jackengröße für den Hund?

• Guten Abend,

ich möchte gerne für meinen Zwerg zum einen Reflektormantel/-überzieher kaufen und zum anderen was warmes für die eisigen Tage, weil er sonst friert, da er keine Unterwolle hat.
    Vom Vorbesitzer haben wir zwar einen Mantel mitbekommen, aber den finde ich viel zu groß.

Ich habe aber keine Ahnung, wie ich nun die Größe angeben soll, da diese ja meist in cm angegeben wird.
    Er hat eine Röckenhöhe von 31cm, ist aber sehr schlank und lang ist er ungefähr (von Nase bis Popo) 50cm, von der Schulter an etwa 30.

Welche Größe brauch ich da denn nun? :dead:

• Die Jackengröße ist normalerweiser der Abstand vom Halsband bis an den Rutenansatz in Zentimeter.
    Manche Hersteller, wie zB Hurtta, messen aber auch oben von den Schultern bis zur Rute.

• Am sichersten ist es in jedem Fall, den Hund beim Kauf mitzunehmen, damit er das Teil anprobieren kann. Normalerweise geht es nach Rückenlänge (cm gemessen vom Hals bis zum Rutenanfang) und Bauchumfang. Da deiner sehr schlank ist, wäre z.B. ein Mantel sinnvoll, wo man den Bauchteil verstellen kann (meistens per Klettverschluss). Dann ist noch bei Rüden darauf zu achten, dass das Teil nicht über dem Penis liegt/hängt ;) .
    Kauf ohne Hund-Anprobe ist also ein Risiko.

LG Francisca

• Ich würde auch raten den Hund mit zum Kauf zu nehmen, grade wenn es keine standart Figur ist.
    Es gibt außer mit Klett auch noch die Möglichkeit bei manchen Modellen den Bauchumpfang mittel Gummizug einzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!