Hundefleisch ist in Vietnam ein boomendes Geschäft

• Die Art und Weise WIE ist natürlich abartig und eines Lebewesens unwürdig - aber DASS Hunde gegessen werden, joa mei. Die Kulturen sind halt unterschiedlich und die Geschmäcker auch. Was wohl Inder über uns denken...

• Zitat

Klar geht es. Aber biologisch gesehen gehört Fleisch in den menschlichen Speiseplan. Was Individuen dann machen ist ihnen selbst überlassen. :)

Es gibt ja auch Unterschiede. Sowohl bei der Haltung und Aufzucht, als auch beim Töten. Wenn beispielsweise ein Freilandhuhn nach gewisser Zeit geschlachtet und verzehrt wird, ist das für mich ok. Nicht so Massenhaltung oder lebend in den Schredder geworfene Tiere, die nicht verzehrt werden.

• die, die Hunde essen, sollte man essen!
    :-x
    nee im ernst, sowas macht mich einfach sooo traurig. Für mich macht es aber aufs ganze gesehen auch keinen unterschied, ob man hunde, schweine oder kühe isst. Jedes Tier leidet und möchte leben.

• ich muss sagen, ich bin bei einem einjährigen chinaaufenthalt vor 20 jahren vegetarierin geworden, weil ich da eben auch nicht dazu in der lage war, hunde, katzen, ratten, schlangen.. zu essen.

mit dem abstand von heute frage ich mich aber auch, was der unterschied zwischen einem hund, einem schwein, einer kuh, einem pferd.. sein soll. ich denke, den kennen nur fleischesser, um für sich den tierkonsum legitimieren zu können.

• Zitat

Es gibt ja auch Unterschiede. Sowohl bei der Haltung und Aufzucht, als auch beim Töten. Wenn beispielsweise ein Freilandhuhn nach gewisser Zeit geschlachtet und verzehrt wird, ist das für mich ok. Nicht so Massenhaltung oder lebend in den Schredder geworfene Tiere, die nicht verzehrt werden.

Ja, und wenn ich einen Hund kaufe, ihn gut behandle und er ein schönes erstes Jahr hatte und ich ihn dann esse, dann ist das ok. Er hatte ja ein schönes leben.
    WTF?!?

• Zitat

Ja, und wenn ich einen Hund kaufe, ihn gut behandle und er ein schönes erstes Jahr hatte und ich ihn dann esse, dann ist das ok. Er hatte ja ein schönes leben.
    WTF?!?

Die essen ja keine Haushunde. In den Ländern sind Hunde Nutztiere wie bei uns beispielsweise Schweine.
    Auch wenn wir in Deutschland das anders sehen: Ja, es wäre ok. Andere Länder, andere Sitten.

• Schlabberhund hat ja nicht von Hunden geschrieben. Und theoretisch wäre es nichts anderes als ein Huhn gut zu versorgen, oder ein Schwein oder Rind. Der Hund ist halt auch nur ein Tier. Nur gibt es halt einige Völker, in denen Hunde mehr sind als nur das. Die Deutschen gehören dazu, andere Völker halt nicht. Und in der Not frisst der Teufel auch Fliegen.

Soweit ich lesen konnte ist die Gewinnung und Vermarktung von Hundefleisch in Deutschland auch erst seit 2010 verboten. Ich kann mir vorstellen das nach dem Krieg je nach Ort auch der ein oder andere Hund oder Katze im Kochtopf gelandet sind.

Massenvermarktung von Fleisch ist auch in Deutschland nichts ungewöhnliches. Welches Tier die Qualen letztendlich durchlaufen muss ist dabei unerheblich. Ob Schwein oder Hund.

• Zitat

mit dem abstand von heute frage ich mich aber auch, was der unterschied zwischen einem hund, einem schwein, einer kuh, einem pferd.. sein soll. ich denke, den kennen nur fleischesser, um für sich den tierkonsum legitimieren zu können.

Absolut.
    Es wird ein soziales Konstrukt kreiert und benötigt um mit einer so lückenhaften Moral und dem folgenden Verhalten fortfahren zu können. --> Karnismus, als gewalttätige Ideologie.
    Dabei sind die Leute dadurch natürlich keine schlechteren Menschen, das sollte man finde ich immer wieder betonen!

Zu den anderen: Ja ich finde das auch ok. Ich wollte nur Schlabberhunds Beispiel ad absurdum führen, ich finde es 1. falsch zu argumentieren, das es besser ist ein Tier zu töten, nur weil es vorher bessere Lebensbedingungen hatte, als ein Tier aus Massentierhaltung, denn es wird immer noch sinnfrei umgebracht und 2. bin ich ganz eurer Meinung was 'andere Länder, andere Sitten' angeht. Für mich ist es gleich, ob Schwein oder Hund gegessen werden, aber genauso gleich, ob 'Nutz'tier oder 'Haus'tier gegessen werden. Moralisch gesehen möchte ich nicht für das eine oder das andere stehen und beteilige mich schlichtweg an keinem System, das damit zu tun hat.

• Zitat

Ich legitimiere da gar nichts, mit Verlaub. Ich esse Fleisch weil ich Fleisch gerne esse. Als Endverbraucher habe ich es jedoch in der Hand welches Fleisch ich konsumiere. Esse ich das aus dem Discounter, brauche ich mich über Massentierhaltung etc nicht aufregen. Kaufe ich mein Fleisch bei jemanden, bei dem ich weiß wie die Tiere gehalten werden und wie sie geschlachtet werden, brauche ich nichts legitimieren. Zumal der Hundefleischkonsum in Deutschland eh verboten ist.

Ich brauche bestimmt nicht jeden Tag Fleisch. Es reicht mir auch wenn ich nur einmal die Woche oder alle 2 Wochen Fleisch esse. Aber solange ich selbst entscheiden kann woher das Fleisch kommt, lasse ich mir den Genuss auch nicht nehmen. :) Da brauche ich nichts zu legitimieren.

Das gleiche gilt auch für Eier, Milch und sonstige tierische Produkte. Habe netterweise jeden Dienstag die Bauern der Region gleich vor der Haustür stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!