-
-
Zitat
kaham: Ich will jetzt nicht so viel zitieren, sonst zieht sich das so lang. Du hast wohl deine Erfahrunge gemacht und ich meine, so ist es halt, mein ich auch nicht sarkastisch oder so.
Jop, denke ich auch.
ZitatAls Beispiel, weil du richtigerweise erwähntest, dass manche Hunde auch nicht gern Geschirr oder Mantel anhaben:
Mein Opahund mag auch nicht gern Mantel tragen, er bewegt sich damit nicht so frei. Musste er sein Leben lang auch nicht. Inzwischen ist er alt und etwas anfällig, trägt trotzdem immer noch nicht gern Mantel... aber das schert mich nicht weiter.Kenn ich, nur dass mir meiner leid tat, wenn er so rumstakselte - tat er nämlich dann den ganzen Gassigang. Der Bub war aber auch extrem, vermutlich aufgrund Hauterkrankung.
ZitatPS: Das mit dem "Wer hat denn hier schonmal länger eine Hund mit Maulkorb geführt?" war nicht gemeint im Sinne von "Ihr habt ja alle gar keine Ahnung!"
, sonder wirklich eher, weil ich die Bedenken was eingeschränkte Kommunikation und Wehrlosigkeit betrifft so gar nicht teile und es mich interessiert hat, ob das auf persönlicher Erfahrung beruht oder auf Vermutung.
Verstehe: Persönliche Erfahrung bei mir. :) Aber halt nur mit eingeschränkter Modellauswahl wegen empfindlicher Bullidicknasen oder Staffinäschen, eine hatte sogar Narbe vom vielen MK-Tragen beim Vorbesitzer, sind halt auch kaum Haare drauf und passende Modelle meist schwere Metallkörbe. :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hat eigentlich jemand von euch schonmal länger nen Hund mit Maulkorb geführt?
Ja, ich. Im Haus, als auch draußen.
Im Haus zu meiner Sicherheit, da fand ich schon, dass es ihn in der Kommunikation eingeschränkt hat und es mir ein bisschen schwerer gemacht hat, ihn zu lesen.
Draußen: da hab ich leider die Erfahrung gemacht, dass sowohl Hund und Mensch sich mehr "trauen", weil ja nichts passieren kann. Ich bin froh, dass wir die Zeiten hinter uns haben, denn da war ich mehr gefordert, übermütige Hunde und Menschen von diesem Hund fern zu halten, als damit, diesen Hund von Menschen und Hunden fern zu halten.
Sicherlich schützt ein MK die Umwelt, aber ich würde ich auf den Hintern setzen und zu sehen, dass der Hund schnellstmöglich ohne MK laufen kann.
-
Narben vom Maulkkorbtragen.... das hört sich übel an... kann es aber sein, dass dies nicht vom Tragen an sich kam, sondern von dem Tragen eines FALSCHEN Maulkorbs herbeigeführt wurde ( zu eng, zu kurz, nicht gepolstert)..... selbst Aluminiumgestelle sind doch eigentlich nicht so schwer, dass sie Verletzungen oder auch bei längerem Tragen Druckstellen hervorrufen.... wenn ein Hund einen Maulkorb "braucht" dann kann man diesen auch anfertigen lassen. Es gibt mit Sicherheit Hunde, die extrem empfindlich sind, weil sie Probleme mit der Haut haben, aber das ist dann wohl doch eher der Ausnahmefall......
-
Zitat
Narben vom Maulkkorbtragen.... das hört sich übel an... kann es aber sein, dass dies nicht vom Tragen an sich kam, sondern von dem Tragen eines FALSCHEN Maulkorbs herbeigeführt wurde ( zu eng, zu kurz, nicht gepolstert)..... selbst Aluminiumgestelle sind doch eigentlich nicht so schwer, dass sie Verletzungen oder auch bei längerem Tragen Druckstellen hervorrufen....
Ne, das kann wirklich bei den Nacktnasen auch bei passendem Maulkorb passieren nur durch die normale Reibung beim Tragen.
Und wg. VO musste halt _immer_ einer rauf. (TA-Attest hat die Ex-Besitzerin wohl nicht gemacht.)Zitatwenn ein Hund einen Maulkorb "braucht" dann kann man diesen auch anfertigen lassen. Es gibt mit Sicherheit Hunde, die extrem empfindlich sind, weil sie Probleme mit der Haut haben, aber das ist dann wohl doch eher der Ausnahmefall......
Echt, Metall-MK oder Plastik-MK kann man anfertigen lassen? Sag mir wo, bitte.
-
Hey
komplette Maßanfertigung kenn ich jetzt auch nicht, aber wir haben für Milo einen bestellen müssen, weil die Handelsüblichen passen meiner Langschnauze nicht... Ich konnte im Netz nach dem optimalen Gestell, Schnauzenlänge, Gesamtlänge, Schnauzenhöhe, etc suchen und ließ mich daraufhin beraten. Jetzt haben wir einen Maulkorb, der auf Milo "zugeschnitten" ist, mit extra Polsterung und Verschluss vorne, dass er nicht draußen aufsammeln kann. Das wurde dann handangefertigt für einen geringen Aufpreis.
-
-
Zitat
Hey
komplette Maßanfertigung kenn ich jetzt auch nicht, aber wir haben für Milo einen bestellen müssen, weil die Handelsüblichen passen meiner Langschnauze nicht... Ich konnte im Netz nach dem optimalen Gestell, Schnauzenlänge, Gesamtlänge, Schnauzenhöhe, etc suchen und ließ mich daraufhin beraten.
Achso, tja, dann ist nix Neues dabei, bin ich mir sicher. Schade. Maßanfertigung wäre fein gewesen.
ZitatJetzt haben wir einen Maulkorb, der auf Milo "zugeschnitten" ist, mit extra Polsterung und Verschluss vorne, dass er nicht draußen aufsammeln kann. Das wurde dann handangefertigt für einen geringen Aufpreis.
Jo, polstern, umformen, Streben abschnippen und Riemen drannähen mach ich schon noch selber. Sonst hätte ich gar keinen leichten Mauli. Aber er ist halt nicht perfekt, den perfekten suche ich noch. Dabei hat meine Hündin schon Glück, dass sie einen rechten Schrumpfkopf für einen Bullimix hat. Sonst hätte alles Tuning keinen Wert, weil die Windhundmaulis einfach zu schmal sind.
-
Zitat
Achso, tja, dann ist nix Neues dabei, bin ich mir sicher. Schade. Maßanfertigung wäre fein gewesen.
Jo, polstern, umformen, Streben abschnippen und Riemen drannähen mach ich schon noch selber. Sonst hätte ich gar keinen leichten Mauli. Aber er ist halt nicht perfekt, den perfekten suche ich noch. Dabei hat meine Hündin schon Glück, dass sie einen rechten Schrumpfkopf für einen Bullimix hat. Sonst hätte alles Tuning keinen Wert, weil die Windhundmaulis einfach zu schmal sind.
Achso, dann kennste Dich ja eh aus
-
Dogtools fertigt tolle Beißkörbe nach Maß an, die ich sogar um einiges besser finde als die aus Kunststoff oder Metall
-
Zitat
Dogtools fertigt tolle Beißkörbe nach Maß an, die ich sogar um einiges besser finde als die aus Kunststoff oder Metall
Aus was sind die? Und hast Du einen direkten Link für mich, bitte? Ich kann's nicht finden.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!