Altersgrenze für Zughunde?

  • Hallo Leute!


    Eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt ist Folgende:


    Gibt es für Schlittenhunde eine Altersgrenze? Also bis zu welchem Alter sie ziehen dürfen bzw. mit dem Ziehen spätestens anfangen dürfen?


    Der Grund für die Frage ist, dass ich am Überlegen bin die Aldt. Schäferhündin meiner Mutter mit ihrem 9 Jahren auf dem Buckel auch mal vors Rad spannen will, eventuell sogar mit meinem im Gespann ziehen lassen will.
    Bisher läuft sie immer nur tapfer mit wenn Balu und ich durch den Wald "preschen". Dadurch kam ich auf die Idee sie auch mal ziehen zu lassen. Oder meint ihr sie ist einfach schon zu alt dafür? Klar, einen Profi werd ich aus ihr nicht mehr machen in den 2-3 Jahren in denen ihr Körper noch Sport zulässt..

    Zu der Hündin noch kurz was. Sie ist eine 9 Jährige Altdeutsche Schäferhündin und Zuhause völlig unterfordert, sprich einfach nur ein Familienhund (nicht falsch verstehen, sie ist ein sehr toller Hund!) und dementsprechend aufgedreht. Sie geht zwar mit meinem Dad etwa alle 2 Wochen 10km joggen (+abendliche Gassirunde täglich) aber ihr fehlt offensichtlich einfach eine Aufgabe. Sie hat eine bewegte Geschichte mit einem "Schlaganfall" vor 2 Jahren hinter sich, aber seit ich sie regelmäßig 2-3x die Woche mit zum Radeln nehme blüht sie wieder total auf und wirkt auch viel vitaler. Tierärztlich durchgecheckt ist sie auch, also alle Gelenke und die Pumpe in Ordnung.. Aber ob sie solchen Sport verträgt konnte mir der Tierarzt natürlich auch nicht beantworten :|


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Grüßle

  • Das kann man doch so nicht beantworten!
    Kommt immer auf den Hund an!
    Mit einem 3 jährigen, der gesundheitliche Probleme hat, würde ich das nicht machen, mit einem fitten 10 jährigen schon.
    Edit: An die Kondition angepasst, natürlich.

  • wenn der hund gesundheitlich in ordnung ist, spielt das alter nur eine untergeordnete rolle.
    es wird sicher nicht mehr so flott vorwärtsgehen, wie mit einem jungspund.
    du mußt deinen hund sehr gut beobachten, wie er sich damit fühlt ;)

  • Ist der Hund gesund, spielt das Alter keine große Rolle. Ok, vom Tempo her vermutlich schon, aber vom Spaßfaktor eher nicht.


    Worauf du wahrscheinlich eher achten mußt, ist, das die Dame sich nicht überfordert.
    Ein 9-jähriger, unausgelasteter Hibbel-Schäferhund dürfte die Tendenz haben sich tot zu laufen, da mußt du vorher bremsen. Also Tempo, Dauer, Zuglast in möglichst kleinen Schritten aufbauen.


    Ach so: Zug ist eine massive Belastung! Selbst wenn man selber denkt der Hund leistet kaum was. Ich beobachte bei Cati, die im Freilauf locker 40 Kilometer traben und 20 Kilometer rennen kann, das sie 5 Kilometer am Rad, mit -für mich- kaum spürbaren Zug anstrengt. Und dabei begleitet sie mich fast täglich zum Joggen, zur Zeit ohne Zug, sonst etwa die Hälfte der Zeit mit Zug, ist also durchaus trainiert.


    Deshalb: Von der Dame auch nicht insgeheim erwarten, das sie durch die Gegend brettert, wie man das von Bikejöring-Videos kennt. Vielleicht tut sie das irgendwann, vielleicht nicht. Auf jeden Fall sollte Gesundheit und Spaß im Vordergrund stehen.


    Ich glaube, mit zu hohem Ehrgeiz sind hier einige (mich eingeschlossen) an die Sache heran gegangen und damit baden gegangen ;)

  • Hallo hallo,
    ich habe irgendwie nichts passendere gefunden und stelle deshalb einfach mal hier meine Frage:
    Ich hab vorhin mit einer Freundin diskutiert, wie lange man mit Schlittenhunden (8, eine Person)
    wohl fahren kann. Wenn diese 1500km zurücklegen sollten (wir haben nur rumgesponnen, nichts ernstes :D)
    Ich meinte das richtig fitte Hunde schon 120km schaffen können am Tag, aber das nicht auf lange Zeit... Also nicht eine Woche lang oder so...
    Was sagen die Erfahrenen :)?

  • doooch
    guck dir die Zeiten vom Yukon Quest und vom Iditarod an.. da findest du deine Antwort.
    Die starten, wenn ich mich recht erinnere, aber mit 12 Hunden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!