Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Zitat
Auch aufm MPS?
Ansonsten hast du dabei eben ne große Brennweite abgedeckt, was aber zu Lasten der Abbildungsleistung am hinteren Ende geht.Jap, in Bückeburg. x)
Das stimmt natürlich, das ist für mich auch ein definitiver Negativpunkt, andersrum ist es für Konzerte, wie ich jetzt ja gemerkt habe, und ähnliches genial. Und ehrlich gesagt war ich sehr positiv überrascht über Qualität des Objektivs.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich würde definitiv mal auf Spot umstellen. Es wird schwieriger, richtig zu belichten (Hintergrund zu hell); aber grundsätzlich brauchen so dunkle Motive die Spotmessung, weil die mittenbetonte Messung immer zu Ungunsten des Schwarzen entscheidet.
.
Wenn mit der Spotmessung das schwarze Fell angemessen wird, ist die Kamera aber wieder bestrebt auf 18% Grau zu belichten. Das heißt das komplette Bild wird überbelichtet.
Wenn man schwarz als schwarz, und nicht grau haben will, hilft nur unterbelichten, entweder über manuelle Einstellung oder eine Belichtungskorrektur in Richtung minus.In einem RAW kann man das natürlich über Tiefen, Lichter, Schwarz- und Weißpunkt noch nachträglich am PC regeln.
-
Benutzt ihr eigentlich einen Schutzfilter für euer Objektiv?
Habe gelesen,dass es welche gibt,die keine Auswirkungen auf die Bildqualität haben(finde nur den link nicht mehr). -
Auf dem 4L nein, aber ich will einen haben, da die obere Linse schon leicht verschmiert ist, auf dem Sigma hab ich einen Schutzfilter.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
hier gibts keine Filter, die nicht für die Bildqualität benötigt werden
also UV-Filter oder so? neinnur Polfilter und bei Bedarf Graufilter
-
-
Von welcher Marke sind denn eure Filter?
Für den Strand ist so ein Schutzfilter doch bestimmt ratsam,oder? -
Marke weiß ich gerade gar nicht. Aber warum für den Strand? Ich bin öfters am Strand ohne Filter (4L), da geht nichts auf die Linse. Ich brauch die eher, weil ich manchmal unabsichtlich drauf fasse.
-
Zitat
Marke weiß ich gerade gar nicht. Aber warum für den Strand? Ich bin öfters am Strand ohne Filter (4L), da geht nichts auf die Linse. Ich brauch die eher, weil ich manchmal unabsichtlich drauf fasse.
Wegen dem Wind ist es doch bestimmt sinnvoll,das Objektiv vor den Sandkörnern zu schützen.
-
du schützt ja nur die Linse
überall anders können ja trotzdem Sandkörner rein wehenich glaub, ich hab "billige" von Hama
aber müsste ich nachschauen -
Also meint ihr,ich kann auch ohne Schutzfilter die Kamera (am Strand) benutzen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!