Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

  • Zitat

    Auch aufm MPS? ;)
    Ansonsten hast du dabei eben ne große Brennweite abgedeckt, was aber zu Lasten der Abbildungsleistung am hinteren Ende geht.

    Jap, in Bückeburg. x)

    Das stimmt natürlich, das ist für mich auch ein definitiver Negativpunkt, andersrum ist es für Konzerte, wie ich jetzt ja gemerkt habe, und ähnliches genial. Und ehrlich gesagt war ich sehr positiv überrascht über Qualität des Objektivs. :ops:

  • Zitat

    Ich würde definitiv mal auf Spot umstellen. Es wird schwieriger, richtig zu belichten (Hintergrund zu hell); aber grundsätzlich brauchen so dunkle Motive die Spotmessung, weil die mittenbetonte Messung immer zu Ungunsten des Schwarzen entscheidet.

    .


    Wenn mit der Spotmessung das schwarze Fell angemessen wird, ist die Kamera aber wieder bestrebt auf 18% Grau zu belichten. Das heißt das komplette Bild wird überbelichtet.
    Wenn man schwarz als schwarz, und nicht grau haben will, hilft nur unterbelichten, entweder über manuelle Einstellung oder eine Belichtungskorrektur in Richtung minus.

    In einem RAW kann man das natürlich über Tiefen, Lichter, Schwarz- und Weißpunkt noch nachträglich am PC regeln.

  • Marke weiß ich gerade gar nicht. Aber warum für den Strand? Ich bin öfters am Strand ohne Filter (4L), da geht nichts auf die Linse. Ich brauch die eher, weil ich manchmal unabsichtlich drauf fasse.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat

    Marke weiß ich gerade gar nicht. Aber warum für den Strand? Ich bin öfters am Strand ohne Filter (4L), da geht nichts auf die Linse. Ich brauch die eher, weil ich manchmal unabsichtlich drauf fasse.


    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Wegen dem Wind ist es doch bestimmt sinnvoll,das Objektiv vor den Sandkörnern zu schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!