Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Welche AF-Einstellungen nutzt ihr und warum? Also bei Bewegung ists klar; AI Servo. Und dann... Einzelfeld? Zone? Feldausweitung, usw. ? Hab da bisher noch nie was verstellt, bin gestern erst auf den Part im Menü gestoßen
Da meine Kamera scheinbar mit dem 200mm 2.8 einen Frontfokus hat, ich ziele auf Augen und die Nase wird scharf... Und dabei hab ich das gefunden. Hab zwar schon immer mal davon gelesen und auch mal etwas im Internet geschaut aber da steht meist was von Sportfotografie usw.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
AI Servo immer bei bewegten Objekten und dann meist Einzelfeld
möchte ja den Bereich selbst definieren, den ich scharf haben möchte
und da es bei f/2,8 ein kleiner Bereich ist, meint meine Kamera sonst eher die Nase zu wollen als die Augen -
Ich hab gute Erfahrungen gemacht damit bei ai servo bzw der gleichen Nikon Einstellung mehrere fokuspunkte mit an zu haben will der fokus dann auf die anderen Punkte überspringen kann wenn der Hund sich bewegt. Kann aber auch zum Nachteil werden wenn was anderes mit mehr Kontrast auch auf dem Bild ist.
-
Größter Nachteil: wenn du einen gestreiften Hund hast. Gnaaaarf!
Somit habe ich nur einen Fokus Punkt aktiv, den ich auch selbst einstelle. -
AF-C mit Einzelfeld. :)
Egal welcher Hund, egal welche Umgebung -
-
Zitat
AF-C mit Einzelfeld. :)
Egal welcher Hund, egal welche UmgebungHatte ich auch erst so gemacht, aber manchmal war es dann einfach nachteilig, weil ich nicht so schnell mitschwenken konnte. Ist vermutlich so, weil ich keinen berechneten Laufweg jetzt habe. Irgendwie laufen meine Hunde nie so wie ich das will
-
Ich schwenke zB nicht mit
-
Zitat
Welche AF-Einstellungen nutzt ihr und warum? Also bei Bewegung ists klar; AI Servo. Und dann... Einzelfeld? Zone? Feldausweitung, usw. ? Hab da bisher noch nie was verstellt, bin gestern erst auf den Part im Menü gestoßen
Da meine Kamera scheinbar mit dem 200mm 2.8 einen Frontfokus hat, ich ziele auf Augen und die Nase wird scharf... Und dabei hab ich das gefunden. Hab zwar schon immer mal davon gelesen und auch mal etwas im Internet geschaut aber da steht meist was von Sportfotografie usw.
Immer Einzelfeld beim Hund. Manchmal auch dieses Programm, bei dem die umliegenden Felder auch zur Messung einbezogen werden. Weiß grad nicht, ob das die Feldausweitung ist oder ob das anders heißt.
Für Portraits auch gerne mal den Spot-AF, v.a. wenn ich irgendwelche Zweige oder sowas vor dem Hund habe.Du könntest ja mal versuchen, für das 200er eine Fokuskorrektur einzustellen. Dann müsstest du merken, ob es wirklich einen Frontfokus hat :)
-
Danke für die Antworten
Dann werd ich einfach mal testen, was wann am Besten ist mit euren Anmerkungen als Orientierungen!
Also ich bin mir recht "sicher", dass sie 'nen Frontfokus hat... Zuerst dachte ich, ich wackel zu viel, da auf Entfernung kein Bild scharf wurde. Nirgends. Und Portraits, recht formatfüllend, werden eben an der Nase scharf. Egal ob Mops oder Schäferhund. Hab die Feinjustierung gefunden und werd da mal was probieren, aber das Beste soll das ja auch nicht sein... bloß hat mir der Mann am Telefon gesagt, dass das bei denen bis zu 4 Wochen dauert
Aber ich hab bald 2,5 Wochen Urlaub und gerade da wollt ich die Kamera gerne dahaben..
Ich werds morgen testen. Oder am Samstag. Bei der Feinabstimmung ist ja eine Waage abgebildet, ähnlich wie die der Belichtungsleiste (ihr wisst was ich meine, ja?!
) nur mit kleineren Schritten.... die Abweichung ist ja wirklich minimal, sodass ich doch mit dem Pfeil in den positiv-Bereich wandern müsste, oder? Laut Abbilung also näher an das zu fotografierende Objekt und nicht näher an die Kamera. Nur, dass ich das richtig interpriere...
-
Kennt ihr das Problem bei Hunden die keine ganz schwarzen Pupillen haben, dass das Auge tot wirkt trotz Glanz?
[IMG: https://lh5.googleusercontent.com/-f-ZTeC4fmsI/U8QgSPfUOjI/AAAAAAAAD5o/HfClXlP5RpA/s640/_DSC2957.jpg][IMG: https://lh6.googleusercontent.com/-3hG0sqx3tJw/U8Qg56PuwWI/AAAAAAAAD6E/3INkxo3tqEQ/s640/_DSC2972.jpg]Die Augen sind definitiv scharf, man erkennt auch die Spiegelung wenn man rankommt (und das Rauschen). Hier bei gleichen Bedingungen die beiden anderen Hunde:
[IMG: https://lh5.googleusercontent.com/-7Qz7ayMTt0E/U8QfriFmx-I/AAAAAAAAD5c/OeLsayxJHu8/s640/_DSC2951.jpg][IMG: https://lh6.googleusercontent.com/-WgyfD9Q3cNY/U8QgnpojuJI/AAAAAAAAD54/16GYMk3IOj8/s640/_DSC2963.jpg]Kann man da irgendwas machen? Ich schließe einen Fehler meinerseits nicht aus
Was mir gerade bei den EXIFS auffällt: alle Blende 4.0, ISO 800, aber komischerweise bei den Jungs deutlich kürzer Belichtungszeiten, trotz dass sie wirklich an den gleichen Stellen waren, halt nebeneinander aber gleiche SonneneinstrahlungDas ist doch blöd, wie kann ich meiner Kamera sagen dass das Schwarz so gewollt ist? Also dass sie da nicht länger belichten muss (Belichtungszeiten waren nicht wirklich zu lang, beide 1/640, bei den Jungs aber 1/1000)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!