Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Ich dachte ich zeig mal wieder ein Miralinde Bild.

Beim letzten Usertreffen hatte ich das Problem das einige Bilder (Portraits) nicht Scharf wurden obwohl der Fokus saß. Kann das evtl dran liegen das ich die Kamera noch auf AI Servo hatte?

Das ist z.B auch mit AI Servo, 135mm, 1/2000s und f/2.8 entstanden und scharf:

Externer Inhalt i58.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ja klar kann das daran liegen. wenn du bei so einem bild mit dem mittleren fokuspunkt die augen anvisierst, aber dann das bild mit diesem bildausschnitt machst, geht der fokus mit in die mitte. je nach blende und perspektive fällt das nicht auf, meistens aber eben doch.

• Zitat

ja klar kann das daran liegen. wenn du bei so einem bild mit dem mittleren fokuspunkt die augen anvisierst, aber dann das bild mit diesem bildausschnitt machst, geht der fokus mit in die mitte. je nach blende und perspektive fällt das nicht auf, meistens aber eben doch.

Das Problem hatte ich vorher nie. Erst bei diesen Bildern...

z.B das Programm bzw meine Kamera zeigt das der Fokus auf dem Gesicht sitzt

Externer Inhalt i59.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die Kamera zeigt aber doch nur an welcher Punkt gewählt war oder? Wenn ich den Fokus "verziehe" habe ich aber ja trotzdem noch diesen Punkt ausgewählt.

Kann ein Objektiv von heute auf morgen einen backfokus bekommen, ohne dass irgendwas (Sturz oä) passiert ist?

• Zitat

Die Kamera zeigt aber doch nur an welcher Punkt gewählt war oder? Wenn ich den Fokus "verziehe" habe ich aber ja trotzdem noch diesen Punkt ausgewählt.

Kann ein Objektiv von heute auf morgen einen backfokus bekommen, ohne dass irgendwas (Sturz oä) passiert ist?

Kann durch Transport passieren. Zur Not Cam und Objektiv zum Service und justieren lassen...ist ja blöd wenn man beim fotografieren immer das Gefühl hat das mit dem Equipment was nicht stimmt ;) Geht mir jedenfalls so

• Zitat

Die Kamera zeigt aber doch nur an welcher Punkt gewählt war oder? Wenn ich den Fokus "verziehe" habe ich aber ja trotzdem noch diesen Punkt ausgewählt.

Das weiß ich leider nicht genau... also die Kamera zeigt den Punkt der gewählt wurde aber der müsste sich ja dann verschieben mit AI Servo wenn ich wirklich verziehen/verwackeln würde.

Runtergefallen ist nix aber spiele schon mit dem gedanken sie mal zum reinigen zu bringen nur muss ich das hier haben... wo hin will ich das teure Paket nicht schicken...

• Unten bei den Pfoten is das Bild definitiv schärfer als im Gesicht/Kopf.

Ich geh davon aus, dass es sich hier eher um nen Handlingfehler als um nen Technischen Fehler handelt.
    Du sagst doch es war der Servo drin. Also schonmal ein Bedienungsfehler.

Ich glaub ehrlich gesagt kaum dass bei nem neuen 2.8er II so plötzlich ohne irgendwas ein Backfokus auftaucht..
    Müsste man natürlich ausprobieren, kann ich mir aber schwer vorstellen.

• Ich hab immer Servo drin da Mira sehr selten still sitzt und hatte bis dato nie Probleme... daher ist mir das vorher nie Aufgefallen :D
    Das Miralinde Bild ist ja auch scharf. Ich hab aber auch nicht umgestellt sodass man ein vergleich haben könnte.

• Das is ja auch nicht jedes Mal so.
    Aber der Servo versucht nunmal laufend scharf zu stellen während sich der One Shot festkrallt und da bleibt wo er sein soll - zB am Kopf.

Wenn jetzt bei dem Bild von dem unscharfen Hund ein Windstoß da war oder du einfach kurz verwackelt hast, könnte der Fokus schon umspringen. zB auf die Pfoten runter (wo er in dem Fall ja vermutlich liegt). Wie waren die Exifs bei dem Bild?

Dass das andere Bild scharf ist, kann natürlich schon sein, vielleicht hast du da nicht verwackelt oder whatever.

Ich würd halt eher noch herumprobieren und mit den richtigen Einstellungen fotografieren bevor ich das gleich verschicke. Was ja auch mit Kosten und Risiko verbunden ist.
    Wenn die Ausrüstung wirklich nen Knacks haben sollte, nach der kurzen Zeit, dann würd ich das schon arg finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!