Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Wenn die Gewerberegelung gleich is wie hier in Ö, dann darfst du 30.000€ Umsatz machen, aber nur 4600€ Gewinn.

Quelle is hier einfach die Wirtschaftskammer.
    In Ö halt..

..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!

• Da bin ich ja mal super gespannt! Ihr sendet doch Fotos wenn ihr eure neuen Ausrüstungen habt? Bitte bitte bitte!

Tja wozu braucht man ein 2.8 ?
    Ich hab immer das Glück, dass auf Agi Turnieren schlechtes Wetter ist, ich fotografiere da für meinen Verein.
    Und das verhindert sehr oft kurze Verschlusszeiten, zumal wenn ich die Iso zu sehr hochdrehe die Kamera arg rauscht, nervig...

Aber im Moment will ich erst mal mit meinem 4er zurecht kommen, bei 2.8 musd man ja noch genau fokussieren ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Nein, sie ist anders in Deutschland.
    Seiten zum belesen hat Google viele.

Wozu braucht man... Da könnte man vieles einsetzen.
    Aber letztendlich ist es doch die Entscheidung jedes einzelnen. ;)

Nicht nur, wer beruflich fotografiert, mag die Vorzüge nutzen.

gesendet vom Handy

• Zum Gewerbe: die Handwerkskammer gibt da kostenlose Beratungen. Einfach mal anrufen :) Man braucht hier aber keinen Mindestumsatz/gewinn. Es gibt nur Grenzen (glaub 17.500€), um bei Kleingewerbe zu bleiben.

Und sonst soll sich doch jeder das kaufen, was er sich leisten kann und will. Das hat doch nichts mit Gewerbe haben zu tun. Es gibt einige, die eine Ausrüstung von zig tausend Euro haben, nur hobbymäßig. Na und? Die wollen einfach schöne Fotos bei höchster Qualität.
    Dann müsste sich ja auch keiner einen Porsche kaufen. Ein Golf bringt dich ja auch von A nach B.

• Zumal ein Hobby ja auch viel zu teuer sein kann. Der Profi kann aber nur das kaufen was er wirklich effektiv braucht, weil er eben ua. Ja auch davon leben muss.

Gesendet von meinem SM-T311 mit Tapatalk

• Und nur weil man ein Gewerbe hat, macht man auch keine schöneren Fotos... Also sei das mit dem Brauchen sowieso mal dahingestellt, denn jeder hat andere Ansprüche.

Und klar, vieles hier kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber bitte, wer sein Geld in ständig neue Objektive investieren will, soll das doch tun. Einigen wird es vielleicht was bringen, bei anderen wird es auch nichts helfen. Aber mei, ist doch nicht unser Bier :D

Wenn man zu wenig Gewinn (oder Umsatz? :???: ) macht, kann es sein, dass das Gewerbe als Liebhaberei eingestuft wird, wenn ich mich recht erinnere... Aber welche Konsequenzen das hat, hab ich vergessen.

• Gibts da nicht ne seite wo Agi Tuniere Statt finden?

Würde auch gerne mal wieder auf Tunieren Fotografieren aber meistens sind die Termine immer dann wenn ich nicht kann oder zu weit weg :roll:

• Zitat

Nur zB versteh ich nicht wofür man als Privatperson das 2.8er braucht.. !

Natürlich braucht man es grade als Privatperson. Für Gewerbliche muss sich die Mehrausgabe rechnen. Hobby ist immer irrational, da lässt sich unendlich viel Geld versenken ;)

• Zitat

Natürlich braucht man es grade als Privatperson. Für Gewerbliche muss sich die Mehrausgabe rechnen. Hobby ist immer irrational, da lässt sich unendlich viel Geld versenken ;)

Da muss ich dir recht geben :D

• Zitat

Und nur weil man ein Gewerbe hat, macht man auch keine schöneren Fotos... Also sei das mit dem Brauchen sowieso mal dahingestellt, denn jeder hat andere Ansprüche.

:lol: da ist was Wahres dran

Die Sache ist doch die: ein Hobby soll Spaß machen
    die einen finden es toll, 200 Fotos von oben auf den Hund runter zu knipsen, die anderen brauchen für 20.000€ Ausrüstung, weil sonst immer was zu meckern ist
    ist doch ok

Und wenn ich mit einigen Leuten im Zoo fotografiere und dauerhaft fluche, weil ich die ISO hoch drehen muss, wo andere die Blende weiter öffnen, muss ich halt was ändern...

- mich damit zufrieden geben, dass da die Grenze erreicht ist
    - meine Grenzen erweitern durch Zukauf

so ist das halt
    und da ich mich ungerne in meine Schranken weisen lasse :hust:
    aber ist ja alles mein Bier

Zumal man auch bei Actionfotos nen Unterschied zwischen f/4 und f/2,8 sieht ;)
    und ein Extender bei einem 2,8er weniger tragisch ist, auch wenn er Licht schluckt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!