Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

  • Flaues Licht macht flaue Bilder.


    Klar kann man dir jetzt empfehlen, dir ein lichtstärkeres Objektiv zu kaufen, aber da ist der nächste Frust schon vorprogrammiert. Die größere Blendenöffnung verlangt durch die geringere Schärfeebne, nochmals mehr an Übung.
    Ich empfehle Anfängern erst mal abzublenden und sich dann schrittweise an die grossen Blenden ran zu tasten. Ich hab mit f8 angefangen und gehe auch heute, bei Actionfotos selten unter f4. Eine 2, 8er Blende nehme ich nur für Portraits. Klar kann man mit kleineren Blenden nicht so schön freistellen, aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man trifft.


    Ich selbst kenne das Sigma 18-250 HSM nicht, aber ich kenne ein paar die es haben und auch als schnell bezeichnen. Ich hab angefangen mit dem Sigma 18-200 ohne eigenen Motor und auch damit ließen sich Hundefotos machen, gutes Licht vorausgesetzt.


    Ich schließe mich damit der Meinung meiner Vorredner an und empfehle erst mal die eigenen Fähigkeiten zu erweitern, dann klappt es irgendwann mit jeder Ausrüstung, vor allem, wenn das Geld knapp ist.

  • Da unterscheiden sich dann irgendwann die Objektive, aber wie ein anderen schon sagten, durch die Einstellungen alleine kann man da einiges besser machen.


    Links zu fotolehrgang und foto-kurs stehen auf den letzten Seiten und erklären echt eine Menge.
    Sonst suche ich auch gerne den Link zu einem Buch über Grundlagen, das ich hier habe.


    gesendet vom Handy

  • Unter 1/800 würde ich selbst bei wenig Bewegung nie gehen und wenn so ein Hund richtig auf dich zugerannt kommt solltest du ehr 1/1000 oder kürzer wählen. Heißt ISO hoch und schauen wann es passt..bei schlechtem Wetter solltest du aber keine Wunder erwarten, wenn es trüb ist und du dann noch in den Wald gehst schaust wohl auch mit einem 4L alt aus...


    Da heißt es auf gutes Wetter warten und wenn das Wetter schlecht ist fotografierst du einfach nicht =) Also ich ziehe bei schlechtem Wetter nicht los um Actionfotos zu machen im Höchstfall kommen mal Porträits bei raus aber meist kommt die Kamera nur bei halbwegs gutem Wetter mit.


    Du solltest die geposteten Links wirklich mal durcharbeiten, dann entwickeltst du ein Gefühl für die Zusammehänge Blende, ISO, Belichtungszeit und weißt auch auf was du achten musst.

  • Ich muss ja leider zugeben, dass trotz allem Ärger, Hermanns Vor- und Nach-OP-Bilder in Schwarz-Weiß-Umwandlung eine gewisse Ästhetik beinhalten (für mich). Und dass die Nachteile von Handykameras in manchen Momenten gerade die richtige Wahl sind. Jedenfalls wären die Aufnahmen mit meiner Spiegelreflex wohl viel zu klinische geworden.


    Vielleicht schreibe ich drüber: Eine Verbindung von Wissenschaft und Emotionalität.


    Die Wunden sind hoffentlich undeutlich genug für das Forum... ansonsten dürfen sie natürlich gelöscht werden. (Als Vorgriff für Moderatoren...)



    Edit by Mod: Gelöscht weil zu groß, nicht wegen der Wunden.

  • Er wurde von einem anderen Hund angegriffen.


    Dass es dazu gekommen ist, war leider richtiges Pech (zumal Hermann gerade an dem Tag die Halskraus von der letzten OP abnehmen durfte). Was leider kein Pech war, dass Hermann im ersten Moment geschnuppert hatte, sich durch eine ruckartige Bewegung des anderen aber erschrocken und dann kurz gebellt hat. Das war für den anderen der Auslöser, ihm (leider) die volle Breitseite zu geben.
    Es sah erst alles nicht so schlimm aus, aber das war es letztlich dann doch. Verschiedene Tierärzte waren jetzt der Meinung, dass das in keinem Fall eine missglückte Maßregelung war, sondern gezielte (und ziemlich heftige) Bisse, sodass ich jetzt froh bin, dass wir die Hunde schnell trennen konnten (hat vllt 5 Sekunden gedauert die Attacke). Da war es dann auch gut, dass an Hermann die Schleppleine dran war. Wenn beide freilaufend gewesen wäre, hätte das womöglich auch das Ende für Hermann sein können (da der andere Hund auch in den Hals gebissen hatte).


    Hermann hat zwar panisch gebellt währenddessen, sich aber kein Stück verteidigt.
    Musste jetzt eine Woche täglich zum Tierarzt, weil sich die Wunden auch noch entzündet hatten.


    Nee... das ist für den Hermann gerade keine schöne Zeit, aber so langsam wird er wieder fit.



    Die Fotos fand ich im Nachhinein übrigens deshalb so interessant, weil hier gerade auffällt, dass Menschen (also andere Hundehalter und Nachbarn) einen "Schock" erleiden, wenn man ihnen das erzählt, als wäre Hermann ein Kind. Zumal so eine Geschichte für Hunde ja wesentlich "natürlicher" wäre, als wenn sich zwei Kinder kloppen.

  • Zitat

    Ich muss ja leider zugeben, dass trotz allem Ärger, Hermanns Vor- und Nach-OP-Bilder in Schwarz-Weiß-Umwandlung eine gewisse Ästhetik beinhalten (für mich). Und dass die Nachteile von Handykameras in manchen Momenten gerade die richtige Wahl sind. Jedenfalls wären die Aufnahmen mit meiner Spiegelreflex wohl viel zu klinische geworden.


    Vielleicht schreibe ich drüber: Eine Verbindung von Wissenschaft und Emotionalität.


    Die Wunden sind hoffentlich undeutlich genug für das Forum... ansonsten dürfen sie natürlich gelöscht werden. (Als Vorgriff für Moderatoren...)


    Der arme Hermann :verzweifelt: (übrigens geiler Name)


    Ich finde generell schwer die Mini Bilder hier zu beurteilen...

  • Kurzer Ego-Post:


    Hab meine Kamera samt Obi gerade zur Post gebracht und sie befindet sich nun auf dem Weg zum Service.
    Wie soll ich das nur aushalten und das, wo die nächsten Tage doch schönes Wetter werden soll.


    Naja, wat muss, dat muss. :smile:

  • Zitat

    Kurzer Ego-Post:


    Hab meine Kamera samt Obi gerade zur Post gebracht und sie befindet sich nun auf dem Weg zum Service.
    Wie soll ich das nur aushalten und das, wo die nächsten Tage doch schönes Wetter werden soll.


    Naja, wat muss, dat muss. :smile:


    Wie wär's mit Trockenübungen. Durch die Gegend laufen, die Hände auf Augenhöhe halten und immer wieder "Knips" sagen... ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!